Dampfsperre- Diffusion

Diskutiere Dampfsperre- Diffusion im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Guten Tag, ich bin neu hier und mir brummt der Kopf. Hier gibt es so viele Meinungen und vieles ist Fachchinesisch. Wir haben ein über 100...
>>>Stephan Schöne

Hallo,

ja die Profis... Mir schwirrt der Kopf jetzt noch mehr...

Also: Dach ist alt aber gut, teilweise Sparren ausgebessert.
Dämmen will ich klassisch, also nicht für 70€ der qm!
D.h.: Von Aussen nach Innen: Folie, 18cm Steinwolle o.ä(nach EnEV)dann Folie diffusionoffen oder dicht (das war ja hier die Frage)und 12,5cm Gipskarton.

Viele Grüße
Gerhard
 
Äähmm!!

Habe ich 70€/m² gesagt. Ich meinte natürlich 70€/m³. Viele Grüße Gerd Meurer
 
@Gerhard

Bei der Auswahl dieser Materialien, rate ich dringend die empfohlenen Aufbauten des Dämmstoffherstellers mit dem entsprechenden Folienmaterial einzusetzen. Da diese Materialien sehr feuchteempfindlich sind, ist eine Gewährleistung des Herstellers nur bei der Verwendung des von diesen empfohlenen Gesamtaufbaus gegeben.
 
gewährleistung

Hallo
Gewährleistungen von Herstellern sind im Kleingedruckten zu suchen. Meistens ist es verbunden mit einem Einbau von einer qualifizierten Fachfirma.
Und der Nachweis, ob ein Materialfehler oder ein fehlerhafter Einbau vorliegt ist sehr, sehr schwer zu führen.
Weiter viel Spass

mfG

FK
 
Hallo Gerhard,

jetzt muss ich mich doch den Profis anschließen.

Steinwolle (alle Mineralfaserdämmstoffe) hat die Eigenschaft, Wasser zu speichern. Ich nehme mal an, der Wasserdampf, der von innen kommt, kondensiert an der Wolle und es dauert sehr lange, bis das Wasser dann wieder verdampft.

Wenn Du Mineralwolle nimmst, musst Du wahrscheinlich mit einer Dampfsperre arbeiten (s. Herstellerangabe), um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Mineralwolle kommt. Theoretisch wirst Du ganz sicher eine sehr kostengünstige Dämmung haben. Der Nachteil ist nur, Du darfst auf keinen Fall auch nur eine Undichtigkeit haben, da Du sonst an dieser Stelle Feuchtigkeit in die Dämmung bekommst, was zu Wärmebrücken, Schimmelschäden und verrottenden Holzsparren führen kann. Also Nägel oder Schrauben sind tabu.

Mag sein, dass das Schwarzmalerei ist, da Dein Vorschlag Standard ist. Habe aber von Kollegen gehört, dass ganze Deckenverschalungen runtergekommen sind, weil die leichte Mineralwolle durch das Wasser so schwer wurde, dass die Verkleidung nicht mehr gehalten hat. Andererseits sind die Profis hier wahrscheinlich auch deswegen so allergisch, weil sie genug gesehen haben.

Ich gehe bei meinem Haus immer davon aus, dass Feuchtigkeit unvermeidlich ist, und versuche solche Baustoffe zu nehmen, die einerseits Feuchtigkeit (Wasserdampf) vertragen, sie aber auch wieder loswerden, was Zellulose und die diversen Naturfaserdämmstoffe können.

So, wie Du im Moment planst, kann/will Dir wahrscheinlich von den Profis hier keiner helfen und ich kenne mich bei Folien auch gar nicht aus.

Vielleicht siehst Du Dich ja doch noch mal nach Alternativen um.

Viele Grüße
Stephan Schöne
 
Thema: Dampfsperre- Diffusion

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
881
Christoph Kornmayer (Architekt)
C
R
Antworten
0
Aufrufe
838
Relagio
R
V
Antworten
1
Aufrufe
539
Verbal
V
Zurück
Oben