Daemmung von unebenem Fussboden im Dach

Diskutiere Daemmung von unebenem Fussboden im Dach im Forum Dach & Dachraum im Bereich - Hallo, Wir bewohnen ein altes Fachwerkhaus in der Altstadt von Brandenburg an der Havel. Wir wollen den Dachboden nicht zu Wohnzwecken ausbauen...
Danke. Als Laie tut man sich da schwer, denn die Schrauben müssen ja mindestens alles tragen, was man als Last auf den Dachboden trägt.

Keilförmige Auflagen, so dass die Bohlen der ganzen Länge nach auf den Balken aufliegen, kann ich mir auch nur schwer vorstellen. Ich denke, dass man in dem Fall nur mit Klötzen unterfüttern würde. Das wäre bei der Variante Bohlen quer zu den Balken ja auch nur so.
 
eine

Mittig im entstehenden System aus Ober- und Unterzug liegende Schraube überträgt nicht wirksam Kräfte (Querkräfte, meine Statikausbildung ist eine Weile her), und bei einer seitlichen Verbindung kann es noch zu Verformungen kommen, wenn die Deckenbalken schon an der Scherzgrenze belastet werden. Also vergessen Sie die "statischen Nebeneffekte".

Abgesehen davon: Mindestabstand Schraube zum Holzrand 2,5 d - bei 10er Bolzen/Schrauben wäre der notwendige "Arbeitsraum" für den gesunden Balken 2,5 + 1 + 2,5 cm = 6 cm als Mindestmaß !
Die Schrauben übertragen dann nur die verkehrslast auf die Deckenbalken - die dann auf die Wände abgeleitet werden.

Bohlen Quer zu den Deckenbalken lassen sich besser ausrichten, eine Punktlager mit einem 15x15 Klotz trägt vielleicht mehr als der ganze Balken. Man kann aber auch Balken 10x10 nehmen und am Auflager wie ein Wechsel ausklinken (4cm), so daß die Auflager 6-8 cm stark sind, im entgegengesetzen Fall wäre dann 6 cm unterzufüttern. - auf die Schnelle mal die Skizze (Sorry, nur Mauszeichnung) Abstand dann auf 60-80 cm , alles Klar ?
 
Ich habe vorausgesetzt,

aber bei der (gefühlt) 200sten Wiederholung dieses gar nicht neuen Themas 'mal nicht geschrieben, daß jeder Balken zweiseitig "bebohlt" werden sollte. Dadurch wären die Belastungen gleichmäßiger und seitliche Verformungen wenig wahrscheinlich.

Und, auch wenn der Statiker das nicht rechnen kann oder mag, seitlich angeschraubte Bohlen machen den Balken steifer. Ob's relevant ist, sei dahingestellt.

Grüße

Thomas

P.S. So schön kann ich nicht mit der Maus zeichnen.
 
Thema: Daemmung von unebenem Fussboden im Dach
Zurück
Oben