Dämmung oder Wandtemperierung?

Diskutiere Dämmung oder Wandtemperierung? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hi zusammen, wir wollen unser Fachwerkhaus sanieren und eine Deckenheizung einbauen. Jetzt stehen wir vor der Frage: Innenwände dämmen (6 cm...
Y

Yala

Beiträge
1
Hi zusammen,

wir wollen unser Fachwerkhaus sanieren und eine Deckenheizung einbauen.
Jetzt stehen wir vor der Frage: Innenwände dämmen (6 cm Holzweichfaserplatten) oder eine Wandtemperierung einbauen.

Unser Fachwerkhaus wurde in den 60/70iger außen mit einem Kunststoffputz verputzt und im Erdgeschoss sind zusätzlich Heraklithplatten angebracht. (Dies scheint dem Fachwerk bisher nicht geschadet zu haben.)

Der Aufbau für die Wandtemperierung wäre Unterholzkontruktion dazwischen sehr dünne Dämmung, dann Reflexfolie, Heizprofil und zB Gipsfaser.

Das Haus ist unterkellert, Dachboden soll gedämmt werden. Aktuell wird mit Öl geheizt, zukünftig vielleicht über WP und Solar.

Was sind eure Erfahrungen? Zu was würdet ihr raten?

Danke und viele Grüße
Yala
 
Die Frage muss wohl eher lauten Wand- oder Deckenheizung. (?)

Nicht oder schlecht gedämmte Wände zu temperieren macht wenig Sinn.(große Wärmeverluste)

Der Aufbau deiner Wandtemperierung mutet schrottig an bzw. ist die Beschreibung etwas vage.

In meinem Wohnzimmer hab ich eine Lehm-Deckenheizung, weil Fußboden- und Wandheizung ausschieden.(Dielenboden, Innenwande Sichtfachwerk, Außenwände mit vielen Fenstern)
Das funktioniert sehr gut, vorteilhaft ist auch, dass man die Decke ja nicht mit Möbel zustellen kann.
Insbesondere bei Wärmepumpe sind große Heizflächen vorteilhaft.

Möglicherweise kann es in bestimmten Fällen sinvoll sein, mäßig gedämmte Wände (z.B. mit 6cm Innendämmung) zusätzlich zur Deckenheizung zu temperieren, beispielsweise um nicht hinter einer Schrankwand Tauwasserprobleme zu bekommen. Das lässt sich aber so pauschal nicht beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Innenwände dämmen
Du meinst sicher, Außenwände innenseitig dämmen?


außen mit einem Kunststoffputz verputzt
Also keine erhaltenswerte Fassade?
Wenn es machbar ist, würde ich außen ausreichend dämmen. Dann erübrigt sich eine Wandtemperierung. (Ausnahme: Sockelbereich vielleicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Fachwerkbalken sichtbar oder ist die gesamte Fassade verputzt?
Ob in dem Fall zB die Balkenaußenseite geschädigt sind kannst du von innen kaum feststellen-
ggf von außen die Holzfeuchtigkeit an verschiedenen Stellen messen.

Dampfsperrende Folien nicht verwenden, da hierbei ggf eindringende Feuchtigkeit oder Kondensat nicht mehr entweichen und in der Folge das Holz schädigen kann- gleichzeitig verschlechtert sich der Dämmwert der Wand und Schimmelbildung wird erleichtert.
 
Thema: Dämmung oder Wandtemperierung?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben