Dämmung nach Befall mit wildem Hausschwamm

Diskutiere Dämmung nach Befall mit wildem Hausschwamm im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Wir haben in diesem Jahr ein denkmalgeschütztes Bauernhaus erworben (ca. 1780). Im Zuge der Sanierung müssen wir 2/3 des Fachwerks im Obergeschoss...
Ähm 30°C ist wirklich

wenig, da müssen die Flächen schon sehr groß sein, und das muss auch bezahlt werden.

Wie wäre es man schaut sich mal Referenzen an und redet mal mit den Nutzern. Z. B. hier: https://wandheizung.de/Wandheizung-erleben.22.0.html

Das sind alles Niedertemperatursysteme, im Altbau oft mit leichten Innendämmungen kombiniert.

Grüße
 
@ Gerd

In meinem angesprochenen Objekt, werder noch!
Keine Zusatzdämmung, Verbundwandheizrohr und mit 4 cm Lehm verputzt und ganz normale Wandflächen bei einer Raumhöhe von max. 2,25 m.
Man kann sich dieses halt eben auch mal real anschauen und mit den Besitzern darüber auch unterhalten.
 
30 Grad

@ Udo

Das interessiert mich jetzt mal näher. Erzähl mal! Was heißt "keine Zusatzdämmung"? Was ist denn drauf? Und worin bestand der "Kniff"?
 
Wandtemperaturen der Wandheizung

Zur Abschätzung möglicher Vorlauftemperaturen müßte natürlich der genaue Wand-, Decken-, Bodenaufbau bekannt sein, über welchen Zeitraum und bei welchen Außentemperaturen wurde gemessen?
Wie hoch waren die Innentemperaturen?
Wieviel Personen bewohnen das Haus und wie groß ist es insgesamt bzw die beheizte Fläche?
Welche internen Wärmegewinne gab es?
Wurden Zusatzwärmeerzeuger benutzt, wie Ofen, Heizlüfter etc?

Bei einer derart geringen Raumhöhe reduziert sich natürlich der Heizwärmebedarf, da der Kopf sich schon zwangsläufig nahe den höchsten Raumtemperaturen befindet und das Raumvolumen verringert ist.

Generell kann sicher nicht davon ausgegangen werden, dass 30 Grad Vorlauftemperatur möglich sind- bei entsprechenden Flächen und entsprechender Dämmung/Wandaufbau ists sicher zu realisieren.

Welches Heizsystem jeweils sinnvoll bzw überhaupt möglich ist benötigt auch die Ermittlung des Heizwärmebedarfs.
Sofern dieser durch entsprechende Wandaufbauten nicht zu hoch und die Vorlauftemperaturen niedrig sind kann auch Erdwärme die günstigste Variante sein- zB in Form von Erdwärme-Grabenkollektor (siehe zahlreiche Beiträge zB im Haustechnikdialog-Forum). Der benötigt jedoch entsprechende Außenflächen und Freigelände-ansonsten Bohrung oA.

Andreas Teich
 
Ach Andreas Teich!!!

Dass du immer alles zu überwissenschaftlichen Betrachtungen verbarrikadieren mußt!
Normale Ziegelwände 37 cm, Holzbalkendecke hat eine normale Lehmbefüllung, Lehmputz und ganz normale Raumnutzung mit 2 1/2 Personen.
Raumtemperaturen bei ca. 21 -23°C und keine Zusatzheizgeräte!
Wenn dies der Fall gewesen wäre, hätte ich bereits eingänglich darauf verwiesen!
Geheizt wird mit Kombikessel (Holz/Öl) und Messprotokolle muss man nicht haben, wenn man stetig in der Heizungsanlage steht und seine Vorlauftemperatur im Blick hat und nach dem Nutzungsbeginn entsprechend so einregelt, dass die Raumtemperatur auch angenehm ist.
Natürlich entsprechend der Ausßentemperaturen!!

Man sollte eher mal den Ball etwas flach halten und nicht immer in hochwissenschaftliche Analytiken die Fragesteller schieben oder verbannen.
Das schreckt ab!

Und wenn diese Räume dann zusätzlich mit Besuch sich füllen, steigt die Raumtemperatur um einiges an und man muss sogar die Fenster im Winter ein wenig dann öffnen.

Reine Ist-Situationen halt eben!!
 
Heizsystem

Hallo Udo,
sicher nicht sehr wissenschaftlich- nur müssen eben alle Bedingungen bekannt sein, um die Übertragbarkait auf andere Objekte beurteilen zu können.
Sonst kommt noch jemand auf die Idee davon auszugehen,dass im ungedämmtem Altbau und Wandheizung problemlos Niedertemperaturheizungen möglich sind.

Im Einzelfall durchaus mal möglich- generell sicher nicht.

Bei kleinen Wohnungen reduziert sich der Heizbedarf ohnehin,
da sich interne Wärmegewinne wie durch Heizkessel, Kochen, Waschmaschine, Trockner, Kühlgeräte auf eine kleine Fläche konzentrieren.
Personen haben ebenfalls eine Wärmeabstrahlung von ca 100 W/h, was sich durchaus summieren kann.

Es wäre interessant bei solchen Objekten Wärmebedarfsberechnungen zu erstellen und mit tatsächlichen Verbräuchen zu vergleichen.

Andreas Teich
 
Thema: Dämmung nach Befall mit wildem Hausschwamm
Zurück
Oben