Dämmung am Fußoden eines Dachbodens. Dampfsperre? Dämmmaterial?

Diskutiere Dämmung am Fußoden eines Dachbodens. Dampfsperre? Dämmmaterial? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Wir planen nun den Fußboden unseres Dachbodens (Spitzboiden)zu dämmen. Dabei wollen wir von unten nach oben verlegen: - eine Dampfsperre -...
ist ja n Altbau und kein Naubau...

wir standen vor der selben Frage.
Unser Haus steht jetzt schon über 300 Jahre.
Aufbau früher war wie folgt (von unten nach oben):
- verputzte Decke
- Holzbretter an den Deckenbalken
- zwischenraum der Balken ca. 25cm mit Weizenschrot ausgefüllt
- Blindboden
- Schicht Lehm/Sandgemisch
- Bretter um den Boden begehbar zu machen

Wir haben erst einmal die Bretter, den Lehm und den Weizenschrot entfernt. Alles staubtrocken und die Balken absolut intakt.
Folglich kann das ja nicht so falsch gewesen sein was die damals gemacht haben.
Ich sehe das Problem eher darin, dass man eben eine Dämmung benötigt, die auch mit einem evtl. Feuchteanfall zurechtkommt und da ist Mineralwolle ungeeignet. Ausserdem müsste bei deiner Dampfsperre diese absolut Dicht am Mauerwerk anschliessen und das ist bei einem alten Gebäude fast unlösbar. Und wenn die Dampfsperre eben nicht zu 1000% Dicht ist, dann sind die Bauschäden vorprogrammiert. Zu denken gibt auch, dass auf die Klebebänder lt. Hersteller gerade einmal 5 Jahre Gewähleistung gegeben werden.
Ist die Decke von unten Verputzt?
Wenn ja, dann ist das auch eine gute Dampfbremse. Ich werde jedenfalls den Aufbau so machen wie er auch die letzten 300 Jahre funktioniert hat und nur beim Dämmmaterial auf eine Hanfdämmschüttung setzen. Als begehbarer Belag von oben dann auch wieder einen Bretterboden und keine Spanplatte und auch keine OSB-Platten.

Grüße aus dem Unterallgäu
 
Dampfsperre

Jeder nach seinem Gewissen.
Aber ich als selbständiger bin nun mal an die Regeln und Vorschriften gebunden.
Alles andere nur mit schriftlicher Bedenken.
Ist nun mal so.
Was andere Berufskollegen machen soll mich nicht jucken.


Einen sonnigen Tag noch
 
Thema: Dämmung am Fußoden eines Dachbodens. Dampfsperre? Dämmmaterial?
Zurück
Oben