Dachschrägen Wandaufbau mit Lehm / Gewicht

Diskutiere Dachschrägen Wandaufbau mit Lehm / Gewicht im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo, Wir sind mitten im Dachausbau beschäftigt und ich überlege immer noch, wie ich den Wandaufbau gestalte. Folgende Dinge sind gegeben: Neue...
O

Oliver Krause

Beiträge
1
Hallo,

Wir sind mitten im Dachausbau beschäftigt und ich überlege immer noch, wie ich den Wandaufbau gestalte.
Folgende Dinge sind gegeben: Neue Eindeckung, darunter Gutex - Platten, aufgedoppelte Sparren (18cm). Dampfbremse von innen und Zellulose - Zwischensparrendämmung folgt in den nächsten Tagen / Wochen.
Von innen soll auf jeden Fall Lehmputz aufgetragen werden.
Am liebsten würde ich nun auf eine Sparschalung die 2cm Texbis - Lehmbauplatten aufbringen mit dem entsprechenden Aufbau. Leider gesteht mir der Statiker max 35kg/m2 Ausbaulast zu. Da die Lehmbaublatten alleine schon 30kg/m2 auf die Waage bringen, dürfte das nicht hinhauen.
Die Claytec - Platten wiegen die Hälfte, sind mir aber zu teuer.
Wie sind nun die Alternativen Heraklith plus Lehmaufbau bzw Vollschalung/Putzträger plus Lehmaufbau bezüglich des Gewichtes und des Preises zu bewerten?
Die Alternative Gipskarton plus Haftgrund plus Lehmputz würde ich nur im Notfall nehmen, da ich nicht gerne Industrieabfälle verbauen möchte.
Welche Alternativen ergeben sich noch?

Viele Grüsse, Oliver Krause
 
Thema: Dachschrägen Wandaufbau mit Lehm / Gewicht
Zurück
Oben