Dachdämmung / Aufbau

Diskutiere Dachdämmung / Aufbau im Forum Dach & Dachraum im Bereich - Hallo, wir bekommen ein neues Dach auf unser Haus. Laut Architekt soll es wie folgt aufgebaut werden. - Tonziegel - Lattung und Konterlattung -...
Architekt, ja natürlich

Klar habe ich einen Architekten dabei.
Ich habe vergessen, dass er zwischen Sparren und Schalung eine 2-3cm Hinterlüftung haben möchte. Dann bräuchte ich keine Dampfbremsen oder andere Folien.
Bekomme ich mit der Hinterlüftung tatsächlich keine Tauwasserprobleme?

Der Dachstuhl soll außerdem komplett aus Douglasien gemacht werden.

Es sind im Dach 2 Sprengwerke vorhanden, die er auch erhalten will, allerdings sollen diese zwecks Durchgangshöhe 20 cm hochgesetzt werden.

P.S. Vielen Dank für die bisherigen Antworten
 
Glaswolle unter "Dachpappe 500" ....

... darüber, zur Außenseite hin, eine "Hinterlüftung" und auf der Innenseite "keine Dampfbremsen oder andere Folien"

Sorry, mke,
... aber, entweder Du hörst Deinem Architekten nicht genau zu oder Dein Architekt hat noch nicht einmal Grundlegendes in Sachen Bauphysik verinnerlicht.

Das schreibe ich jetzt als nicht studierter Laie, der aber schon einiges am Bau erlebt hat - so einen Architekten jedoch noch nicht.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Kondensattrockner

Hallo,
Sie wollen sich offenbar einen Kondensattrockner bauen,der nichteinmal eine Steckdose braucht.

Im oberen Bereich der Dämmung und an der Unterseite der Schalung wird sich bei den jetzigen Wetterbedingungen
Raureif bilden.
Wenn es dann wärmer wird , wird das "Schmelzwasser" nicht in den Eimer laufen, sondern.....???

viele Grüße
 
und wenn

der Marder da oben erst mal die Sau rauslässt, wirds blöd.

Glaswolle ist ein Material, das den Anforderungen im Hausbau nicht gewachsen ist. Es sind zuviel technische Tricks und konstruktive Kniffe zu beachten, um das Zeug halbwegs vernünftig zu verbauen. Und im Dachbereich wirds erfahrungsgemäß teuer, wenns Probleme gibt.

Ach ja, und daß Dein Architekt hinterm Mond wohnt...so hat man in den 70er Jahren gebaut, vieles ist kaputt gegangen.

Gruß...J
 
Mama Mia !

Ich glaub ich geh ins Kloster.
Viele gute Ansätze, aber in der beschreibenden Konsequenz?

Die Sache mit der Aufsparrendämmung aus UDP o. THD (HWF) oder, oder, oder) ist ne gute Möglichkeit, wenn man die Bedenken von Herrn Beckmann berücksichtigt und in den Griff bekommt.
Der Vorschlag vom Dietmar Beckmann ist schon soweit I.O., außer das die UDB nicht "unbedingt" verklebt werden muß, denn Rauspund hat N+F und gilt als Winddicht. Und eine Dampfsperre ist nicht die feine englische. Machen wir aus der Sperre ne variable Bremse und aus der Miwo ne Howo dan klapperts.
 
Thema: Dachdämmung / Aufbau

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
499
yogumon
Y
E
Antworten
6
Aufrufe
901
Jürgen Kube
J
T
Antworten
6
Aufrufe
1.036
Ralph Schneidewind
R
I
Antworten
17
Aufrufe
1.567
pickartzarchitektur
P
Zurück
Oben