Dachboden dämmen

Diskutiere Dachboden dämmen im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo an Alle! Bin gerade dabei unseren Dachboden zu dämmen und da tauchen wieder einige fragen auf! Unser Haus ist 120 Jahre alt. Folgender...
Deckenbekleidung

Solche Leute gibt es, Trockenbaudecken ohne durchscheinende Fugen sind der Normalfall (beim Profi).
Auch ein Laie kriegt das hin, wenn er sich nicht zu dämlich anstellt.

Noch ein Wort zu Dampfdiffusion und Taupunkt unter einem Kaltdach:
Hier wird wie bei einigen anderen Erscheinungen viel zuviel Gewese gemacht.
Was durch eine dicke, massive Decke aus Holz und Lehm durchdiffundiert kann man unter Ulk verbuchen.
Viel wichtiger ist Wind- bzw. Luftdichtigkeit.
Eine Dippelbaum- oder eine Einschubdecke, selbst eine ordentlich ausgeführte GK- Unterhangdecke ist hinreichend luftdicht und dampfdicht, genug für normale Nutzungsbedingungen. Aber schon ein paar kleine Risse oder Undichtigkeiten in der Decke sorgen dafür das die Dämmung über einem miefigen, schlecht gelüftetn Wohnraum im Winter regelrecht absaufen kann. Die Luftdruckunterschiede fördern mit der warmen Innenluft Mengen an Kondensat in die kühleren Deckenteile, diese Transportleistung ist weitaus höher als das bisschen was an Diffusion hineingelangen kann.
 
Ich

kann mich nur an unzählige öde Schulstunden erinnern, in denen ich die Platten in der Klassendecke gezählt habe... jede Fuge schön dick konvex gespachtelt. Und das kenne ich nicht nur aus dieser Klasse.
 
Unterhangdecke

Liegt das nun am System Unterhangdecke oder an dem, der für die Qualitätskontrolle und Abnahme verantwortlich war?

Ich will das mal mit einem Beispiel erläuteren.
Was würde in ein oder zwei Jahren passieren wenn Mercedes Benz auf sein Qualitätsmanagment verzichten würde?
Sicher erst mal etwas Kosten sparen. Dann würden die Blechfugen am Benz wahrscheinlich so ähnlich aussehen wie die Stoßfugen an solchen Unterhangdecken.
Und jetzt denken Sie noch mal nach was daran schuld ist, das System bzw. das Auto oder die die so was zugelassen haben.
 
@ Hr Böttcher

Sie erlauben, daß man in einigen Punkten Ihre Ansichten nicht zwangsläufig teilen muß:

1) wenn man sich keine Gedanken um Dampfdiffusion machen muß, verstehe ich nicht, wie zB Wände schwitzen können (weil der Wasserdampf aus der Raumluft nicht durchs Bauteil diffundieren kann?) oder Dielen unter einem PVC-Belag vermodern (weil hier der Wasserdampf, der mit und ohne Kappilarwirkung durchs Holz geht, nicht mehr nach oben verdunsten kann?) - oder wie ist das zu erklären? Schimmelbildung bis zu Hausschwamm unter dampfdichten Dachfolien (mußte jetzt erst wieder ein ganzer Dachstuhl eines typischen "Wende-Gebäudes" totalsaniert werden)?

2) um den Taupunkt müssen wir und also bei einem Kaltdach auch keine Sorgen machen? hm. Wie kommt es, daß im Winter die Bretter auf der Rauminnenseite des Kaltdaches mit Eiskristallen bedeckt sind? Wo liegt der Taupunkt? Wohl in der obersten Geschoßdecke. Was sagt der Taupunkt? In Verbindung mit der Dampfdiffussion kann man entweder Bauschäden vorprogrammieren oder weitestgehend ausschalten, da sich am Taupunkt Wasserdampf aus der Raumluft zu flüssigem Kondensat umwandelt, das Bauteile schädigen kann.

3) jetzt proklamieren Sie, daß "viel wichtiger... Luftdichtigkeit" sei. Um Gottes Willen, Mann! Wenn Sie anfangen, alle die schönen alten FAchwerkhäuser jetzt LUFTDICHT einzupacken, dann gute NAcht lieb Vaterland. Da sind Sie aber auf der ganz falschen Spur. DIFFUSSIONSOFFEN ist das ZAuberwort, am besten aber dampfdruckabhängig! Wir sind doch hier nicht im PASSIV-Haus-Forum...und selbst dort finde ich die Luftdichtigkeistforderungen höchst fragwürdig in Bezug auf Raumluftqulität und Wohngesundheit.

4) dann geben Sie zu, daß die Raumluft doch "Mengen an Kondensat" in die Deckenkonstruktion fördere. Das ist physikalisch UNSINN, denn erstmal fördert die Raumluft Wasserdampf, der in der Decke dann kondensiert. Und warum kondensiert er dort? Weil er dort auf den Taupunkt trifft und ausfällt. Und warum konnte er überhaupt soweit kommen? Weil Sie die Dampfbremse ablehnen.

Mit dieser Charta richten Sie jedes alte Haus zu Grunde, egal wie gut die Substanz da vorher war.
 
Thema: Dachboden dämmen

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
219
KHH
H
Antworten
0
Aufrufe
470
herpes
H
O
Antworten
10
Aufrufe
1.221
OnkelOne
O
O
Antworten
7
Aufrufe
1.898
Jakob1
J
Zurück
Oben