Bullerjan-Ofen

Diskutiere Bullerjan-Ofen im Forum Haustechnik im Bereich - Einen guten Tag ins Forum. Hat jemand Erfahrung mit der Effektivität eines Bullerjan Ofen. Er sollte in der Mitte des EG des 20 m x 10 m großen...
nach wie vor im angebot

hallo feuerdrossel,

also bei uns kann man nach wie vor den bullerjan - warmluftofen beziehen. selbst sind wir sehr zufrieden und von unseren kunden kam bisher keine reklamation wegen schlechter heizleistung oder ähnlichem .... also bei bedarf gerne.

liebe grüße von sylvia und michael
 
Ein sehr effektiver und Preiswerter Grundofen bietet die Firma Sancal an. Gratis dazu gibt es ein Glaubensbekenntins, den der Hersteller erklärt liebend gerne, warum sein Ofen der beste Ofen ist. Er hat sogar Bücher darüber geschrieben, die ich sehr empfehlen kann. Einziger Nachteil ist die geringe Auswahlmöglichkeit. Mir würde dieser Ofen als Specksteinofen besser gefallen und ich würde auch mehr Geld dafür bezahlen. Übrigens kann man auch Backen oder mit dem anderen Modell sogar kochen!

Viele Grüße

Heizer
 
Brennkammer

hallo ihr wissenden !
unser Ziel ist,s einen Kachelofen zu erstellen
hier stellt sich für mich die frage soll die Brennkammer mit Schamott oder nicht ausgestattet sein
vorzug und nachteil ?
also bin mir noch nicht ganz im klaren ob ich den kachelofen
in eigenregie natürlich dann nur mit passenden wärmespeichernden Bausubstanzen oder so ein teil komplett ergatter das wäre abhängig vom Preis (die mir bekannt sind da reichlich informiert und hier durchaus Schnäpchenpreise möglich sind von bis 60% preiserlass - Ausstellungsstücke)
nun ich will mehr speisen als nur eine Etage ca60-65qm
obere etage ca 40qm wovon ein raum wenig geheizt werden soll
da Schlafzimmer nun ich habe vor über einen stillgelegten Kamin Luftschächte zu ziehen die regulierbar sind vom Schornsteinfeger hätte ich grünes Licht meine Überlegung ging auch zu einem Bullerjan den ich aber verwerfen werde wegen seinem kalt heis effekt , die Brennkammer ist mit 10kw beanschlagt was hier auch die obergrenze meines wissens ist
nun ich frage mich hällt so eine Brennkammer ( Guss) mit oder ohne Schamott gleichlang von der lebensdauer ich hab hier die Firma Kargo im Visier
so und nun seit ihr wissenden dran
freue mich über jede informatieve reaktion
und mal gerade nebenbei ein ganz dickes Lob an dieses Forum
mfg icebär
 
Bullerjan

Hallo Icebär,

schua dich mal bei KSW Mitterteich um, die haben sehr günstige Grundbausätze, die du dann selbst umbauen kannst in verschiedenen Größen. Der Sancal Ofen ist zwar schnell zu bauen, aber zu teuer für die Leistung m.E. Ich hatte den erst auch auf der Liste, habe aber dann einen Ciavetta von KSW genommen, nacgdem ich den in Betrieb gesehen habe.

Gruß J. Simon
 
danke

hm danke simon ksw ist mir nicht bekannt und von sancal hab ich info zukommen lassen leider nur 3 kw und zu teuer bei dieser leistung da Brenner mit 10kw um die + - 2000euro angeboten werden jetzt hab ich gestern mal in ebay geschaut da werden tolle Kachelöfen angeboten aber weis net wie sie gebrannt wurden , zustand allgemein der sich wohl erst später feststellen lässt und bei abbau kann man sicher viel kaputt machen bzw man sollte wohl eine peron vom fach bei sowas beihaben , kann sowas einfach nicht von der stange kaufen
auch nicht ermessen da es mir da am speziefischen wissen und auge fehlt mfg
 
hallo beisammen,

bin gerade zum ersten mal ueber diese site und das forum gestolpert. habe vor 6 jahren eine ruine eines alten bauernhofs in lettland gekauft und in 5 jahren wieder aufgebaut, daher die sache bullerjahn interresant fuer mich.

zum punkt; ich liebe meine bullerjahn:))) heiss und innig;) . nutze das haus fuer regelmaessige wochenenden und ferien auch im lettischen winter. d.h. ich komme an und temperatur ist durch frostwaechter knapp ueber null. der ofen steht in meinem 42 m2 grossen wohnzimmer und um das aufzuheizen ist schon einiges noetig. zusaetzlich zu dem ofen habe ich noch zwei elektro-oefen die ich beim grundaufwaermen dazuschalte.
hatte vorher einen anderen holzofen mit dem es oft bis zu 5 stunden gedauert hatt bis es mollig war. mit dem 6kw bullerjahn geht es ruck zuck; ein, zwei stunden und es ist gemuetlich.
spezifisch eben fuer eine solche sache, also schnelles aufheizen von groesseren raeumen ist der ofen einmalig mit seinem rohrprinzip. davon abgeshen super einfach zu installieren und guenstig.
 
Bullerjan - aber wie...

Guten Tag allerseits!
Wir haben ein Bullerjan (Classic 00) bei ebay ersteigert und seit Samstag ist das gutes Teil eingebaut. (2. Etage, Zughöhe ca. 7m.) Meine Frage: wie macht man im Bulli ein Feuer....? Obwohl wir schon seit Jahren ein Ofen im 1. Etage (als Zusatzheizung) betreiben - und somit uns ein bisschen mit Feuer auskennen - sind alle Bulli-Versuche bisher fehlgeschagen. Vielleicht können andere Bulli-Eigentümer mir helfen?
 
Bullerjan heizen

,ein Stück brennenden Kohleanzünder hinein und dann trockenens Holz darüber gestapelt. Am Anfang kleinere Scheite damit es schneller losgeht. Aber im Ernst habt Ihr hinten am Rauchrohranschluss die Zugbegrenzung und vorne an der Tür die Klappe offen? Gerade die Zugbegrenzung am Rauchrohr wirkt sehr gut und hilft, wenn es durchgebrannt ist die Glut ein wenig länger zu halten. Aber zum Anbrennen muss Sie offen sein sonst geht nichts los. Wenns das nicht war muss meiner Meinung nach der Schornstein oder das Rauchrohr überprüft werden. Unser Bullerjahn zieht trotz kurzem Schornstein (3.75m) sehr gut und macht auch schnell warm
 
Hallo Martin
Ja, Zugbegrenzung und Klappe sind beide offen. Bisher haben wir erst Anfeuerholz aus dem Baumarkt und dazwischen Kohleanzünder rein getan, und dann obendrauf drei Scheite Weichholz gepackt. Ich denke, dass wir einfach zu wenig Holz benutzt habe. In andere Foren habe ich gelesen, dass man den Bullerjan überhaupt nicht wieder aufmachen sollte bevor das Feuer aus ist. (Wieso kann ich mir aber nicht denken.) Stimmt es?
 
hey, zu den lezten zwei eintraegen,



a) ofen nicht aufmachen bis ganz aus; nutze das gute stueck seit jahren und damit nie probleme gehabt, meineserachtens quatsch, darf halt nicht 100% voll im gange sein. die zugbegrenzung muss beim vorsichtigen tueraufmachen eben offen sein.

b) in sachen anmachen; mein trick, lampenpetroleum. anmachholz (super sind obstkisten) a la lagerfeur hochstellen, ein paar spritzer von dem lampenpetroleum drauf (brennt langsam ab, keine sorge, es giebt dabei keine feuerexplosion wie bei benzin oder so), tuer zu, volle luftzufur, ein/zwei minute warten, dann die normalen scheite und fertig.
 
neuen bullerjan anheizen....

zugbegrenzung und drosselklappe öffnen. kleines stück kohleanzünder so weit wie möglich zur türöffnung des bullerjans positionieren, darüber feines anmachholz, darüber größere stücken nadelholz ... alles natürlich trocken! ... wenn der stapel fertig ist, mit einem streichholz den kohleanzünder (natürlich geht auch grobe holzwolle, papier u.a.) anzünden, tür zu machen und brennen lassen. nach dem abbrennen rechtzeitig wieder auflegen. in der ersten zeit den ofen nicht drosseln bis ein aschebett aufgebaut ist (ca.3-5cm als im ofen verbleibendes aschegrundbett). dann ist es ein leichtes, den ofen in gang zu bringen. das feuer sollte zum anmachen und auch zum abbrand so weit wie möglich nach vorn an die klappe geholt werden. so regelt sich das säubern der scheibe von selbst, sie brennt sauber. (vorrausgesetzt, man heizt trockenes holz).
viel spaß und eine wohlige wärme wünschen michael und sylvia lüder
 
chief, ähnl. bullerjan

haben uns für einen chief-ofen entschieden, ähnl. bullerjan, aber auf dem kann man auch noch kochen. braucht viel holz !! heizt aber gut, hitze steigt auch leicht nach oben in den 1. stock (sehr warm wird der allerdings nicht). sind zufrieden bisher. haben den ofen seit oktober in betrieb. gruß, feuerdrossel.
 
Hallo alle miteinander !!!
Haben auch einen 11kw Bullerjan und haben noch nie Probleme mit dem Anzünden gehabt. Brauchte nie spezielle Anzünder. Viel Zeitungsapier ,ein wenig Pappe und klein gespaltene Hölzchen obendrauf und vollgas hat bislang immer gut geklappt. Haben jedoch einen recht langen Zug.
Im allgemeinen möchte ich den Bullerjan nun mal in den Himmel loben. Haben uns 2005 einen Resthof gekauft. Dieser ist weder isoliert noch war eine Heizung vorhanden . Wir entschlossen uns damals den Bullerjan anzuschaffen, weil wir den vielen Raum mit Deckenhöhe von 3,60m nicht anders warm zu kriegen wussten. Seit dem bringt uns der Bullerjan Jahr für Jahr warm duch den Winter.
Wir heizen den Bullerjan mit unbehandelten Einwegpaletten, hat sich bei uns als sehr effektiv herausgestellt, da Scheite wie z.B. Eiche eher gut sind für Kaminöfen...der Bullerjan brauch ein kleines Lagerfeuer im inneren und kein hiesiges Glutbett...
Ich liebe meinen Bullerjahn und möchte ihn nicht mehr missen

Lieben Gruß Mareike
 
Hallo, allerseits! Vielen Dank für die viele hilfreiche Antworte auf mein "Anmachfrage"! Habe den Rat von Michael und Sylvia befolgt, und...Eureka! Ich liebe jetzt unser "Knüddelchen" und werde ihm auch nicht mehr hergeben. Den Tip von Mareike werde ich auch ausprobieren - bisher habe ich Lärche und Eiche über die Papierknäuel und Anmachholz gelegt. (Funktioniert auch gut, aber wenn es auch anders geht, und der Holzstapel so schnell verschwindet wie jetzt bei uns...wieso auch nicht!)
 
Hallo Leute,

ich heize nun schon seit 5 Jahren mit einem Bruno Holzofen, welcher Baugleich mit einem Bullerjan ist und auch identisch aussieht allerdings nur gut die hälfte von dem kostet was ein Bullerjan kostet. Der Ofen hat 15 kw und ich heize damit ein Einfamilienhaus über zwei Etagen zu je
50 qm. und brauche ca.15-20 sterr Holz pro winter....
Es ist wohl richtig das der Ofen sehr schnell aufheitzt
wenn man Vollgas gibt hört man ihn Luft ansaugen und es wird so schnell warm, weil die hitze sich nicht so schnell im Haus verteilen kann, was verschiedene Gründe hat.
Allerdings sollte man ja auch nicht immer voll aufdrehen.
Wenn Ich meinen Bruno anheitze mach ich zuerst ein normales feuer mit 6-7 30-40cm langen holzscheiden.
Danach lege ich 4-5 stücke a 60-70cm länge und ca.15cm durchmesser drauf, drehe ihm sobald das ganze angebrannt ist die luft ab, so das er nur noch vor sich her klimmt.
Dadurch wirds im aufstellungsraum nicht zu warm und vor allem mit einer solchen ladung brennt mein ofen dann zwei tage lang durch, was ein vorteil ist, da es Nachts wenn normale Öfen ausgehen und mein Bruno durchheizt nicht wieder abkühlt. Dadurch erreiche ich eine immer ziemlich konstante Teperatur im Ganzen Haus.
Desweiteren gibt es für den Bruno auch Specksteinverkleidungen, Wärmetauscher,Warmwassertauscher,
Seitenverkleidungen aus Blech usw...
 
Hallo Herr Wallott

Sie schreiben , daß Sie 15 bis 20 rm Holz pro Winter für 2 mal 50 m2 Wohnfläche verbrauchen. Selbst wenn der Ofen billiger isr als ein Bullerjan, ist das entschieden zuviel für die kleine Wohnfläche. Sie müssen ja noch den Energieaufwand zur WW Bereitung hinzurechnen. Mit einer Holzheizung fahren Sie hier deutlich günstiger (z.B. Naturzugkessel ETA BK 15 oder vergelichbare Produkte). Bei 100 m2 dürften Sie bei einer schlechten Dämmung neigentlich nicht mehr als 1500 l Öl verbrauchen, das wären in Holz etwa 10 m3. Ich an Ihrer Stelle würde mir eine Alternative überlegen. Freilich, wenn Ihnen Holz machen nichts ausmacht und Sie es billig bekommen, kann ma auch so weiter verfahren.

Wie wird WW bei Ihnen bereitet und wieviel Energe benötigen Sie hierfür ?

Gruß J. Simon
 
welcher bullerjan für meine werkstatt ?

liebe grüße nach deutschland aus dem österr. wadlviertel,
ich bau mir grad einen alten stadl zur werkstatt/atelier aus. habe dann ca. 280 m3 Raum zu beheizen, alles gut gedämmt, boden aus hirnholzpflaster. ich möchte mir einen bullerjan reinstellen und frag mich nun ob den 01er oder den 02er nehmen soll. mein rauchfang kann höchstens 6m hoch werden.
**********
lg
andreas
 
Bullerjan Erfahrungen

Moinsen,

wir heizen 2 Räumlichkeiten mit 2 Bullerjan á 20KW.
1. Eine Bürofläche mit 240m² und 2,7m Raumhöhe.
2. Eine Maisonette Altbau Dach-Wohnung mit ca. 350 Kubikmeter.
Frühs wird mit gekauften Anzündern und Parkett-Ausschuss-Hölzern angefeuert. Dabei sind beide Klappen offen. Nach ca. 2 Stunden und ca. 5-7 verbrannten 33cm Hölzern regeln wir die beiden Klappen etwas ab. Beide ca. im 45 Grad Winkel. Der Holzverbrauch liegt bei ca. 20-25 Ster für beide Öfen.

Damit die Raumtemperatur nachts nicht zu tief fällt (Altbau, schlecht gedämmt) läuft die Ölheizung etwas mit und wird Nachts leicht erhöht.

Im Büro erreichen wir dann eine Temperatur von ca. 22 Grad, frühs 07.00 sinds 18 Grad bei Aussentemperatur 0 Grad.

Viele Grüße,

Martin
 
Thema: Bullerjan-Ofen

Ähnliche Themen

B
Antworten
16
Aufrufe
1.802
Benny84
B
R
Antworten
10
Aufrufe
5.515
thomas
T
A
Antworten
7
Aufrufe
13.636
Hitze Lover
H
Zurück
Oben