Bullerjan-Ofen

Diskutiere Bullerjan-Ofen im Forum Haustechnik im Bereich - Einen guten Tag ins Forum. Hat jemand Erfahrung mit der Effektivität eines Bullerjan Ofen. Er sollte in der Mitte des EG des 20 m x 10 m großen...
hallo andreas,
sicher kommt die antwort zu deiner frage nach dem 11 oder 14kW Ofen zu.
Der 11kW Bullerjan® ist eigentlich zu knapp bemessen bei 280m³ UR. Als Hauptheizumg für Wohnzwecke eher zu wenig, da ist wohl der 14kW sicherer, aber als Werkstatt- und Atelierofen würde er wohl reichen. Sind Sie mittlerweile fertig mit Ihrem Stadlumbau? Wenn ja, wie haben Sie sich entschieden? Interessante Figuren, die Sie da fertigen. Die Schwangere gefällt mir besonders gut.

Beim Einkauf von "günstigen" Bullerjan® - Warmluftöfen sollte man bedenken, das Modelle auf dem deutschen Markt sind, die nicht über die notwendigen Zertifikate verfügen.
Im Allgemeinen nimmt der Schornnsteinfeger die neue Feuerstelle ab, er wird sie dann ja auch kehren. Sollte sich dann herausstellen, das der Ofen keine Prüfplakette hat .... bekommt man wohl ein Problem.
Also Augen auf beim Bullerjan® - Kauf. :)
In diesem Sinne noch einen schönen Abend.
Sylvia
 
gruß aus dem waldviertel

grüß dich sylvia,
hab dank für deine antwort, ich bin mir nach wie vor nicht im klaren was den 11 oder den 14kw ofen betrifft.
der stadl der wird langsam, ist so viel zu tun und da ich so gut wie alles allein mach dauert es. außen bin ich nun einmal dicht, dh. die verlängerung wie verbreiterung mit altholz und natursteinmauerwerk ist fertig und das dach darauf. nun gehts an den innenausbau und den kamin.
der holzstöcklpflasterboden kommt dann zum schluß.
den kamin werd ich nun mit einem 150er rohr machen womit er für beide öfen passen wird. den ofen werd ich mir dann wohl erst im herbst zulegen.
hab dank für das kompliment zu meinen skulpturen, der schwangere akt gefällt auch mir sehr gut, wars doch mein nunmehr 4 jahre alter neffe der da in seiner urform dargestellt wurde.
nun erricht ich mir hier im waldviertel einen skulpturenpark auf den 3ha wiesen rund ums haus. ab mai sollte dies dann auch stück für stück in der homepage zu sehen sein. holzskulpturen.at
mit dem rauchfangkehrer hab ich schon gesprochen wegen dem bullerjan und er sieht das nicht so eng, meint ihm ist es egal ob der auch tschechien oder lettland, das würden wir schon hinkriegen. da scheinen wir in .at noch eine insel der seligen zu sein ;-)

liebe grüße aus dem verschneiten waldviertel
andreas
 
Grenzwertig!!

Hallo zusammen,
wollte hier auch noch meinen ganz persönlichen Erfahrungsbericht unterbringen! Haben einen 45Kw Bullerjahn gekauft um eine Halle zu heizen. Es wird ausschließlich Holz "unbehandelt" verbrannt. Trotzdem bekam der Ofen nach zwei Jahren Spannungsrisse und hielt nicht dicht. Austausch wurde von der Firma durchgeführt, nun nach wieder ca. zwei Jahren das gleiche Problem "Spannungsrisse im Himmel des Ofens und den Rohren. Da Bullerjahn ja auch damit wirbt andere Räume damit zu heizen, mit einem Rohrsystem finde ich bedenklich da in diesem Fall ja auch Rauch in die Zimmer gefördert wird. Scheint ein bekanntes Problem zu sein bei dem Werk. Bieten uns jetzt ein anderes Modell an im Tausch + 5000,-! Nicht schlecht oder ;) Ansonsten ein guter Ofen der nicht schnell wie oft beschrieben abkühlt. Mann muss ihn klar am laufen halten aber in unseren passen dementsprechend grosse Stücke rein das es wirklich dauert!
Schönen Gruß Daniel
 
Rauchprobleme

Hallo zusammen!
Wir haben einen Bullerjan im Betrieb und das Problem, dass er sehr stark raucht und wenn man die Tür öffnet hat man den Qualm im Raum. Unser Holz ist trocken....
Sonst ist der Ofen Top.
Was kann man machen?????????????????????????????????
 
Diese Antwort soll keine ---

--- Null Acht - Fuffzehn Antwort sein - Aber Ihr zuständiger Schornsteinfegermeister ist zu Ihrem Problem der richtige und kompetente Ansprechpartner.
 
@ Peter - Rauchproblem

Also wenn der Bullerjan stark raucht zieht entweder der Kamin nicht (richtig) oder die hintere Klappe ist auf "zu". Auch zu feuchtes Holz raucht. Bei mir ist es meistens die Witterung wenn es draussen zu warm ist und der Kamin (15cm) erst mal ne Stunde braucht, bis er richtig warm ist.
 
Hilfe mein Bullerjan hat ein loch in der Brennkammer!!!

Was können wir tun? Haben entdeckt das in der Brennkammer,ganz oben wo der Abzug ist in der mitte ein Loch sich eingebrannt hat.Haben vermutlich den Ofen über Nacht zu voll gemacht.Darf man überhaupt noch heizen oder ist das gefährlich?
M+K
 
Hilfe mein Bullerjan hat ein loch in der Brennkammer!!!

Hallo Katrin,
jeder schmied oder kfz-Männe kann den Ofen schweißen. Stahl zuschneiden, Naht drum , fertig
 
zum Anbieter ofen-center.com

Zum Anbieter "ofen-center.com" (Firma Ecologika, Riga):

Ich habe gerade mit dem deutschen Hersteller der Bullerjahn-Öfen telefoniert. Die sagten mir, bei den Öfen des Rigaer Anbieters handelt es sich um FÄLSCHUNGEN bzw Nachbauten. Er hat mir eindringlich davon abgeraten, da zum einen die Materialstärken abweichen und zum anderen auch Ersatzteile nicht passen. Auch mit der Abnahme durch den Schornsteinfeger könnte es Probleme geben ;-).

Ein offizieller Vertriebspartner ist zB ofenseite.com aus Nürnberg.

Bei günstigen Angeboten unbedingt dort nachfragen, er sagte mir, daß ihnen inzwischen eine dreistellige Zahl von Internet-Seiten bekannt ist, über die Fälschungen vertrieben werden. Der Kundenberater war sehr freundlich, kann auch Tips geben zum Thema "Wärmeleitung über Aluflexrohre".
 
Die Firma ofenseite.com kauft die Bullerjan Öfen doch selber in Riga und nicht bei Energetec, ist alles nur ein Verkauftrick was die von Energetec und ofenseite.com betreiben...
 
Ein ausgedientes Ölfass ---

--- mit einigen halb herumgewickelten 3 " Rohren ist kein Ofen - sondern eine superschnelle Notheizung für Holzfällerhütten - oder als Baustellenheizung geeignet ! -
Als Dauerheizung in bewohnten Gebäuden sind diese Gebilde
schon aus lufthygienischen Gründen zu verwerfen, da durch die starke Konvektion massenhaft der allgegenwärtige Hausstaub angesaugt und giftig verschwelt im Wohnbereich verteilt wird.
 
Staub hängt von der Bodenbeschaffenheit, der Aufstellhöhe und weiteren Faktoren ab (z.B. Putzen). Und man kann auch Warmwasser damit machen
 
Hallo ihr Bullerjan-Liebhaber :)

Ich habe mir ein kleines Holzhäuschen mit ca 40m2 für den hauptsächlichen Sommergebrauch aufbauen lassen. Ich stelle es mir allerdings auch im Winter oder um die Adventszeit sehr romantisch vor mal ein paar Tage in diesem verbringen zu können. Nun zu meiner Frage. Ich habe so einen Bullerjan-Ofen empfohlen bekommen aber habe keinerlei Erfahrung mit Öfen und weiß auch nicht ob diese Art Ofen überhaupt für ein Holzhaus geeignet ist????
Vielleicht kann mir jemand von euch etwas dazu sagen oder hat sogar schon Erfahrungen mit einem Bullerjan-Ofen in seinem Holz-Haus. Ich freue mich über jeden Beitrag hierzu von euch!

LG yvchen
 
Für ein 40 m² Haus reicht locker ein 7 kw Bullerjan. Zur besseren Wärmespeicherung kann man den auch einmauern (s.o.) - muss man jedoch nicht.
Gruss Eck
 
Danke für die schnelle Antwort!
Ich habe nach meinen Belesungen auch an ein 7KW-Ofen gedacht zumal nicht die ganze Fläche offen ist. Das Bad und das kleine Kinderzimmer sind geschlossene Räume. Die Küche, der Wohnraum und der Schlafboden sind offen. Ein kleiner Teil des Wohnraumes, wo der Ofen rein soll, hat allerdings eine Zwischendecke, direkt unter dem Schlafboden. Darum habe ich nun etwas Bedenken, dass es in dieser doch sehr kleinen Ecke (von uns jetzt schon als Kuschelecke bezeichnet ;)viel zu warm wird und sich nicht gleichmäßig in dem anderen hohen Raum ausbreiten könnte? Also generell ist wohl aber dieser Ofen für ein Holz-Haus geeignet?

LG
 
Du kannst mit flexiblen Schläuchen die auf die Rohre oben aufgesteckt werden, die Wärme optimal verteilen. Schau mal einfach in ebay unter Bullerjan bzw. google mal danach.
Gruss Eck
 
Tja ich bins mal wieder. Es ist inzwischen einige Zeit vergangen und wir konnten uns immernoch nicht für einen Ofen entscheiden. Jeder empfielt etwas anderes. Wir sind aber vorrangig am Bullerjan interessiert. Es gibt ja wohl auch eine ganze Menge Möglichkeiten ihn anzuschließen. Ist es denn beim Bullerjahn, da er recht klein ist, nicht so hoch wie viele andere Öfen, angebracht einen längeren Ofenrohranteil ins Haus zu legen oder eher doch nur ein kurzer, direkter Anschluß ins äußere des Hauses???Wo kauft man den Bullerjahn am günstigsten und bekommt vorallem eine kompetente Fachauskunft zu Bedienung und Anschluß des Bullerjahn? Über ebay würde ich das nicht tun, alles viel zu unsicher!Da wir überhaupt noch keine Erfahrung mit einem Holzofen haben ist dies besonders wichtig für uns!

LG
 
Thema: Bullerjan-Ofen

Ähnliche Themen

B
Antworten
16
Aufrufe
1.797
Benny84
B
R
Antworten
10
Aufrufe
5.515
thomas
T
A
Antworten
7
Aufrufe
13.635
Hitze Lover
H
Zurück
Oben