Brüchiger Sandsteinrand

Diskutiere Brüchiger Sandsteinrand im Forum Handwerk & Restaurierung im Bereich - Hallo, als optischer Abschluss zwischen Keller und Erdgeschoss läuft an der Aussenfassade eine Naturstandstein-Leiste entlang. Von der Grösse...
T

traut

Beiträge
98
Hallo,

als optischer Abschluss zwischen Keller und Erdgeschoss läuft an der Aussenfassade eine Naturstandstein-Leiste entlang.

Von der Grösse her ist's etwa eine Hohlkehle mit 10 cm Radius. Unter der Vorderkante ist eine Tropfnase eingearbeitet, um den an der Wand ablaufenden Regen von der Kellerwand wegzuführen.

Der Sandstein ist mit Farbe überstrichen - alles in diesem hier typischen Rotton (Eiseneinlagerung?). Dennoch - oder gerade deshalb - bekam der Sandstein Risse und droht, in grösseren Stücken abzubrechen.

Richtig professionell muss man vermutlich den Sandstein komplett entfernen und neu behauene Stücke einsetzen.

Gibt es Möglichkeiten, den alten Stein zu flicken und den Zerfall aufzuhalten? Beispielsweise reinen Kalk anrühren, in die Fuge einpressen / einsickern lassen und wie eine Leimfuge mit Druck von aussen aushärten lassen? Oder kommt da zu wenig CO2 für die Reaktion hinein?

Falls Kalk, kann/soll man den mit Pigmenten einfärben?

Sollte wieder neu darüber gestrichen werden? Das sieht zwar nicht so schön aus wie der echte Sandstein, scheint aber doch erheblich zu schützen.

Welche Farbe ist dafür die richtige? Die alte Farbe ist nicht bekannt - sie wirkt deutlich elastischer als der sonstige weisse Putz (Kalkputz?)
 
Thema: Brüchiger Sandsteinrand
Zurück
Oben