Bodenaufbau über ungeheizter Scheune

Diskutiere Bodenaufbau über ungeheizter Scheune im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Guten Abend, ich möchte im ersten Stock meiner bislang ungeheizten Scheune ein Büro und Sportraum einrichten. Das Erdgeschoss ist nur Scheune...
R

Rudelos

Beiträge
19
Guten Abend,

ich möchte im ersten Stock meiner bislang ungeheizten Scheune ein Büro und Sportraum einrichten.

Das Erdgeschoss ist nur Scheune (unbeheizt 3/4 Viertel der Fläche) und Heizraum Hackschnitzel (1/4) der Fläche.

Derzeit ist der Heizraum als Brandschutzraum gebaut, aber nicht gedämmt. Der Scheunenteil ist komplett offen und man schaut durch die Deckenbalken bis zum Dach.

Meine erste Idee wäre (aus dem EG aus gesehen):

Folie
Dämmung zwischen den Deckenbalken 240mm
OSB 30mm
Trockenestrich

Frage mich, ob das reicht, da wie gesagt 3/4 des Bodens über der komplett unbeheizten Scheune liegt.

Bin noch in der Ideen& Überlegungsphase und bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar!

allen einen schönen Abend!
 
Dass dein Vorhaben im baurechtlichen Sinn eine Nutzungsänderung der Scheune bedeutet, weißt du? Und dass du die bei deinem zuständigen Bauamt beantragen muss, auch? Und dass du für das Projekt einen von einem vorlageberechtigten Architekten od. Bauingenieur erstellten Plan, inkl. entsprechenden statischen Nachweisen vorlegen (lassen) musst, auch?
Wenn ja, ok. Dann gehts hier nur ums Prinzip.
Wenn nein, dann zuerst den wichtigsten Rat: Suche dir einen entsprechend erfahrenen Planer, der dir vor Ort weiter hilft.

Was die Wärmedämmung betrifft, kannst du im Prinzip die Decke so bauen. Die Scheune wird wahrscheinlich so undicht sein, dass man das EG als Außenklima ansehen kann.
Um fürs Erste selbst eine Vorstellung zu bekommen, ob die 240 mm Dämmung reichen, kannst du den Ubakus-U-Wert-Rechner mit deinen Daten füttern.
Was die Statik betrifft, wirst du hier keine ausreichenden Infos bekommen. Diese Fragen kann man nur vor Ort klären.

Je nachdem wie die Situation ist, würde ich die Decke als Ganze betrachten. Als gäbe es den Heizraum darunter nicht.
Ein Zuviel an Wärmedämmung gibts in dem Fall nicht. Und etwas Schallschutz zum Heizraum hin, ist vielleicht auch nicht schlecht.

Gruß,
KH
 
Die Folie ist auf der falschen Seite. In der Regel kommt die auf die warme Seite ansonsten kondensiert dort die Feuchtigkeit. OSB ist zwar Dampfbremse, aber möglicherweise weniger dicht als die Folie. Ansonsten muss in der Regel auf eine OSB Platte nicht noch ein Trockenestrich. Ich habe das zwar auch schon, aber nur weil der Fliesenleger das so wollte. Die meisten Beläge können auch direkt auf die OSB.
 
ass dein Vorhaben im baurechtlichen Sinn eine Nutzungsänderung der Scheune bedeutet, weißt du? Und dass du die bei deinem zuständigen Bauamt beantragen muss, auch? Und dass du für das Projekt einen von einem vorlageberechtigten Architekten od. Bauingenieur erstellten Plan, inkl. entsprechenden statischen Nachweisen vorlegen (lassen) musst, auch?
Ja, alles bekannt! Ganz herzlichen Dank für die Antwort und Tipps!
 
Thema: Bodenaufbau über ungeheizter Scheune
Zurück
Oben