Bodenaufbau mit Dampfsperre oder Dampfbremse?

Diskutiere Bodenaufbau mit Dampfsperre oder Dampfbremse? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, ich bin etwas verwirrt wegen des Bodenaufbaus auf einer Bodenplatte (Altbau, ehemaliges Nebengebäude, siehe Bilder). Bei...
Gipskartonplatten in Fußbodenaufbau???

Das ist definitiv kein Gerücht.
Gipskarton ist per se schimmelgefährdet.
Innerhalb einer Fußbodenkonstruktion ohne Austrocknungsmöglichkeit und üblicherweise höheren Feuchtewerten ist eine Gipskartonwandverkleidung, die in die Fußbodenkonstruktion hineinläuft, sicherlich schadensträchtig.

Ich habe auch noch nie von Herstellern eine solche Empfehlung gesehen.
Was sollte auch der Nutzen davon sein?

Das müsssen wir aber auch nicht weiter diskutieren-
der Fragesteller wird schon wissen wie er es ausführt und was ihm besser erscheint.
Ansonsten hilft ein Blick auf techn. Merkblätter oder ein Anruf zur Hotline.

Andreas Teich
 
Tatsächlich ...

Zitat: "Den Wechselaus dem Knauf- System auf eine andere Schüttung haben Sie sicherlich nach gründlichem Vergleich der Produkteigenschaften, der Lieferkette, der Gewährleistungsbedingungen und des Preises erwogen."
--> Das habe ich tatsächlich. Ich suche mir ja nicht einfach irgendwas aus. Ohne ausführliche Recherchen (auch dank Ihrer Hilfe) wäre ich gar nicht so weit gekommen. Ich halte Mehabit und Mehasol (in der Berechnung steht noch Fasoperl) für eine gute Alternative zum Knauf-System. Es ist in einem nahem Fachmarkt lieferbar und wurde auch in diesem Forum schon empfohlen. Ist doch nichts falsch daran sich auch nach Alternativen umzusehen. Manche nehmen lieber Knauf, manche Fermacell ...

Verstehen Sie mich bitte nicht falsch: Ich bin dankbar für Ihre Empfehlungen. Vom Grundaufbau bewege ich mich recht nah an Ihrem Aufbau. Auch den Vinylbelag find ich in diesem Zusammenhang gut. Also, danke nochmal.

PS: In einem anderen "Experten-Forum" wurde ich heftig angefeindet für exakt die gleiche, einfache Frage die ich hier gestellt habe. Man warf mir quasi vor, ich würde eine vollständige kostenlose Onlineplanung erwarten und den armen Handwerkern die Butter vom Brot klauen weil ich was selber machen will. Hier wurde ich immer nett und sachlich beraten. Danke auch dafür!
 
Trennlage

Zitat: "Das gibt der Hersteller des jeweiligen Klick-Bodens vor!"
--> ich meine nicht die Trittschalldämmlage. Die habe ich schon berücksichtigt um nicht den ganzen Trockenestrich spachteln zu müssen. Ich meine die Trennlage zwischen der Holzfaserdämmplatte (Fasoperl o.ä. und dem Trockenestrich.
 
Gipskarton-Wand

Zitat: "Innerhalb einer Fußbodenkonstruktion ohne Austrocknungsmöglichkeit und üblicherweise höheren Feuchtewerten ist eine Gipskartonwandverkleidung, die in die Fußbodenkonstruktion hineinläuft, sicherlich schadensträchtig."
--> heisst das, ich sollte den Bodenaufbau bis an die Mauer heranführen ... also unter den abgetrennten Rigipsplatten? Können Sie den genauen Vorteil nochmal erklären? Habs noch nicht so ganz verstanden ...

Zu Ihrem Bodaufbau-Vorschlag: Danke dafür. Fußbodenheizung kommt leider nicht in Frage da der Raum nicht durchgehend genutzt/geheizt wird. Sonst wär das natürlich toll gewesen.
Die "Fliesenoptik" der Tonziegel ist leider so gar nicht nach unseren Vorstellungen. Holzoptik soll es schon sein (sagt die Frau ;-). Parkett oder Echtholzdielen wären natürlich super, vertragen sich aber nicht mit der häufigen Feucht-Desinfektion.
Die Schüttung muss 8cm Gefälle ausgleichen! Daher, und auch wegen des höheren Preises, fällt die Korkdämmung, auch in geringerer Stärke, aus.
Trotzdem werde ich noch mal mit Ihrem Aufbau rumexperimentieren ... mich interessiert, wodurch die Trocknungsdauer da so gut ist.
 
Bodenaufbau

Gipskartonplatten sind bei zeitweiser Feuchtigkeit einsetzbar-
sie müssen aber wieder gut austrocknen können.
Das ist innerhalb einer Fußbodenkonstruktion kaum oder gar nicht möglich-

hier reichert sich jeder Feuchtigkeitseintrag an, der von den Wänden am Fußpunkt kommt
Das wie auch von der Fußbodenreinigung verursacht wird.

Gipskartonplatten sind aufgrund der Papierschicht/Zellulose viel stärker schimmelgefährdet als andere Materialien,
wobei Gips ohnehin nicht für längere Feuchtigkeitseinwirkung geeignet ist.

Es ist wesentlich sicherer, evt unterhalb des Fußbodens befindliche Gipsplatten und Unterkonstruktionen bis auf die Wände zu entfernen
und die Feuchtigkeitssperre an der Wand hochzuziehen.

Das wird jeder Gipsplattenhersteller bestätigen.

Als Fußbodenbelag ist mehrschichtig verleimtes Parkett bei häufiger Desinfektion weniger geeignet-
zB massive Eichendielen sollten das besser überstehen-
auf Schiffdecks wird das Holz auch ständig wieder naß ohne zu verrotten.
Fugen könnten mit Sikaflex oä aus dem Bootsbau abgedichtet werden.

Ob Clickvinylfugen häufiges Desinfizieren besser überstehen könnte fraglich sein- besser beim Hersteller erkundigen

Andreas Teich
 
Thema: Bodenaufbau mit Dampfsperre oder Dampfbremse?
Zurück
Oben