Bodenaufbau für Dielenboden auf Sandboden

Diskutiere Bodenaufbau für Dielenboden auf Sandboden im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo alle zusammen, wie man auf dem Foto vielleicht erkennen kann haben wir in unserem Ferienhaus im Elsaß den alten morschen Boden im EG...
Das ist vielleicht dicht,

wenn's erstellt wird. Alsbald werden die Bahnen aber an den belastetsten Stellen oder Schweißstellen reißen, durch Versprödung z.B. gefördert.

Zudem legt man Lagerhölzer nie flächig auf Folie, wenn ungedämmt darunter einfach viel Deutschland und sonst gar nichts ist.

Dieser Aufbau ist nicht den Regeln der Technik entsprechend, hat sich auch nicht heimlich im Laufe der Jahre bewährt und birgt ein unzumutbar hohes Schadenspotential.

Ich würde sowas nie ausführen und kann nur raten "Finger weg davon". Geld kann man auf schönere Weise vernichten.

Grüße

Thomas
 
Bodenaufbau für Dielenboden auf Sand

Antwort auf die Nachricht von Thomas
Mein lieber Thomas, Deinen Beiträgen ist eine große Voreingenommenheit zu entnehmen. Es wurden schon Millionen von qm im Bereich Bodenplatten und Flachdächern verarbeitet die schon sehr lange im Einsatz und heute immer noch dicht sind. Wenn sich Schweißnähte geöffnet haben, dann ist gepfuscht worden, außerdem können Sie ja eine Fertigplane einsetzen! Gute Dichtungsfolien sind nicht so druckempfindlich, daß durch einfaches Begehen ein Schden entstehen könnte. Die Lagerhölzer sind wegen der Anpassung der Konstruktionshöhe eh zu unterlegen. Wenn Sie hier keine scharfkantigen Teile sondern Gummiresyclingmatten einsetzen, dann passiert überhaupt nichts!!! Sonst noch Fragen?
 
hallo

ich schrieb zum Anfang mal zu deinem Thema. ich sehe es ist mittlerweile eine sehr umfangreiche Disk. entstanden. holz und dielen und so weiter wären dir sicher für dein Leben und das deiner Kinder das einfachste und auch machbarste für ein Ferienhaus
MfG
 
Abdichtung

Wenn ich über eine Folie laufe unter der einfach nur Sand liegt dann sinke ich etwas in den Sand ein. Entweder die Folie reißt oder sie verschiebt sich, wirft Falten...
Und beim Verlegen eines Fußbodens würde ganz schön auf so einer Folie herumgetrampelt werden.
Mit einem Teich ist das nicht vergleichbar, hier ist das Material steinfreier bindiger Boden und kein loser feiner Sand, den Herr Fronhöfer auch für angemessen hält.
Auf Flachdächern liegt kein Sand, jedenfalls nicht unter Folien.
Unter Bodenplatten liegt keine Abdichtung, sondern eine Trennlage. Wenn sich da etwas verschiebt oder mal ein kleines Loch einreißt, ist das nicht so problematisch. Außerdem liegt auch hier kein feiner Sand darunter, bei dem man sich beim Verdichten mit "alten Schaltafeln oder Bettern" behelfen kann (wie auch immer das gehen soll). Der Unterbau bzw. das Planum ist üblicherweise eine abgestufte mineralische Tragschicht, gut verdichtet.
Wenn eine Abdichtung unter eine Bodenplatte kommt (schwarze Wanne), dann auf eine Sauberkeitsschicht; das sind ein paar cm Beton.

Viele Grüße
 
Nein,

das überzeugt mich gar nicht, schon deshalb nicht, weil es nicht um die Abdichtung von Bodenplatten oder Dächern ging. Ich habe mich nicht allgemein gegen Folien erklärt, sondern gegen den vorgeschlagenen Aufbau Sand/Folie/Lagerhölzer.

Mit dem nun vorgeschlagenen punktuellen Unterbauen der Lagerhölzer wird der Aufbau keinen Deut besser. Die Unterlagen werden in den Sand gedrückt, schon beim Verlegen. Sowas ist in meinen Augen Pfusch. Würde ich's im Bestand finden, würde ich zur Entfernung raten.

Absolut keine Fragen dazu.

Thomas
 
Thema: Bodenaufbau für Dielenboden auf Sandboden

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
542
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
N
Antworten
4
Aufrufe
670
Namron84
N
D
Antworten
2
Aufrufe
749
Hans-Paul Esztermann Sachverständiger SHK
H
Zurück
Oben