Bodenaufbau Bad auf Lehmdecke

Diskutiere Bodenaufbau Bad auf Lehmdecke im Forum Handwerk & Restaurierung im Bereich - Ich hatte gar keine Ahnung das es so schwierig ist den "richtigen" Fußbodenaufbau für das Bad zu wählen. Habe viele, viele Beiträge zu diesem...
M

Michael Wagner

Beiträge
13
Ich hatte gar keine Ahnung das es so schwierig ist den "richtigen" Fußbodenaufbau für das Bad zu wählen. Habe viele, viele Beiträge zu diesem Themema studiert. Aber leider war nix passendes dabei. Meine Situation ist eine ganz andere und ich weiß so langsam nicht mehr weiter.
Ich versuche mein Problem man deutlich zu machen:
Habe die Dielen im Bad entfernt, diese waren extrem Wurmstichig und federten, desweiteren war es sowieso von Nöten, die Dielen im Bereich der Außenwände zu entfernen, da ich eine Leichtlehm Innenschale eingebracht habe und diese natürlich auch den vorhandenen Lehmboden und nicht auf die schadhaften Dielen aufsetzen wollte. Soweit, sogut.
Nun habe ich einen Lehmboden (1. Etage) zwischen Balken mit Abstand ca 70cm, Balkenköpfe schauen oben heraus. Gerne würde ich Holz oder Kork als Endbelag wählen, mein Problem ich der dazwischenliegende Aufbau auf den Lehm.
Dachte eigentlich an eine Lösung mit Fermacell Ausgleichsschüttung und entsprechenden Faserplatten. Nun gibt es aber keine Info's darüber ob die Schüttung direkt auf den Lehm aufgebracht werden kann, es wird immer davon ausgegangen das die Schüttung auf den bestehenden Dielenboden aufgebracht wird, kann ich die Schüttung auch direkt auf den Lehm aufbringen? Und wenn, mit oder ohne Abdichtung. Weiterhin ist mir nicht so gant klar wie die Abdichtung am sinnvollsten ist.
In einschlägiger Literatur wird die Dichtungsfolie direkt auf den bestehenden Fußboden aufgebracht und darauf die Schüttung. In Prospekten der Firma xella (Fermacell etc.) wird ein Dichtungssystem über dem eingebrachten neuen Fußboden angewendet. Was machte mehr Sinn?
Und ist es überhaupt erforderlich mit Fermacell Elementen zu arbeiten oder eignen sich für diesen Zweck auch OSB oder Spanplatten?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bin für jeden Ratschlag dankbar. Seit ca 3 Jahren am renovieren, sanieren und brauche unbedingt Hilfe.............
 
Thema: Bodenaufbau Bad auf Lehmdecke

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
692
KHH
F
Antworten
5
Aufrufe
679
Ruhestand
R
F
Antworten
8
Aufrufe
1.024
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
Zurück
Oben