Bleiwabenverglasung???

Diskutiere Bleiwabenverglasung??? im Forum Fenster & Türen im Bereich - Hallo liebe Fachwerkgemeinde, ich bin gerade dabei barocke Kreutzstockfenster mit Schiebeflügel zu sanieren um sie dann in unsere Scheune einbauen...
Bleiverglasung

@ Patrick


"Der Hersteller ist ein anderer und es steht noch eine römische Ziffer hinter Wien"

die römische Zahl hinter Wien (zB WienIX) sagt, in welchen Wiener Bezirk der Hersteller zu finden war...WienIX = 9. Wiener Bezirk
 
Danke Jungs!
Auch wenns nur Kleinigkeiten wie Waschbecken sind,
solche Beiträge wie eure machen dieses Forum so wertvoll.
 
Ah...

...danke, also Herkunft des Herstellers, nicht der Aufstellort. Danke dir Andreas.
Egal, auf jeden Fall unterstütze ich Christoph bei seinem Vorhaben, das ist nämlich etwas aus dem Fokus gekommen.
Ich finde es gut, daß er die alten Fenster nach bestem Wissen und Gewissen restauriert und in seine Scheune einbaut. Wird bestimmt interessant ausschauen, denn die Scheune gibt was her.
Viel Spaß und Erfolg, Christoph von meiner Seite,

Gruß Patrick.

P.S.: Hier ein Gruß an alle bemitleidenswerten Kommunarden, die keine Scheune haben, ich könnte nicht ohne :). Scheuer muaß...Wo bitte kann man sich denn in einem normalen Haus ohne Scheune verwirklichen? :)
 
Genau,

die Angabe ist der Standort der Gießerei. An den Bezirksnummern wurde übrigens seit deren Einführung Mitte des 19. Jahrhunderts (mit der Eingemeindung der Vorstädte) mehrfach herumgeschoben. Große Änderungen gab es erstmals um 1900 mit der Eingemeindung der Vororte, also der heutigen Bezirke 11-23, dann nochmals 1938 mit der Eingemeindung der heute so genannten "Speckgürtelgemeinden", Wien hatte dann bis 1945/54 26 Bezirke. Die Doppel-Jahreszahl kommt daher, dass die Annullierung der Eingemeindungen zwar 1945 beschlossen, letztlich aber wegen Querelen mit den Aliierten erst 1954 umgesetzt wurde. Bei diesen Gelegenheiten wurde auch an den bestehenden Bezirken immer wieder herumgebastelt. Die Adressschreibweise Wien XY ist (wenn auch nicht mehr mit römischen Ziffern) übrigens bis heute üblich, z.B. im Telefonbuch. Da steht dann z.B. für ein Lokal XY Sushi 18, Währinger STraße 137

Aber wir sind schon seeeehr weit weg vom Ursprungsthema...
 
@kellergassenkatze:

..danke für den Link zum Hausverwalterblog , lange nicht so schön gelacht !!
Gruß Jürgen Kube
 
Bitte,

gerne!
Das erschütternde daran: ich hab solche Aktionen (die von der Hausverwaltung, Frau Öl hatte ich noch nicht) schon live miterlebt... sogar die handelnden Personen ähneln sich irgendwie, nur Tote hat es noch keine gegeben.
 
Was lange währt wird endlich.....

Sie sind fertig...und ich wollte Euch das Ergebnis nicht vorenthalten!!
 
Thema: Bleiwabenverglasung???
Zurück
Oben