Bitumenfarbe ( Gummifarbe) auf Eichenbalken entfernen

Diskutiere Bitumenfarbe ( Gummifarbe) auf Eichenbalken entfernen im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo, folgender Sachverhalt: Eichenbalken außen mit Gummi / Bitumenfarbe sehr dick in den 60-70er Jahren gestrichen. Gummi (ist wirklich...
Da es...

kein "Antigummifarbulin" gibt, und Du die alten Oberflächenstrukturen der Balken beibehalten willst, lieber Glockengießer, wirst Du wohl doch auf meinen vorletzten thread zurückkommen müssen, vermute ich 'mal.

@ Dachdenker

Eiche wird im Alter weicher, und hier reden wir von rund 430 Jahren. Insofern ist schon sehr gut vorstellbar, daß sich das Holz unter dem Strahl auflöst.

Die ganz hohe Schule wäre freilich der Laser zur Farbentfernung. Es ist aber davon auszugehen, daß damit das Budget gesprengt wird.

Grüße

Thomas
 
Danke Herr Böhme,

mein Haus ist nur 416 Jahre alt.

Habe mal irgendwo gehört das Eichenholz 1000 Jahre lang härter wird und danach wieder weicher.
Aber das wird ja wohl ehr nicht stimmen, da werden noch ein paar andere Einflüsse eine Rolle spielen und wer will schon 1000 Jahre lang die Härte von Eichenholz überprüfen :)

Mit Grüßen
Danilo
 
Resistenz und Härte...

des Eichenholzes werden wesentlich von wasserlöslichen Inhaltsstoffen wie Gerbsäure bestimmt - und diese können auch "auswandern".

Zudem unterliegt auch die (organischen) Bestandteile des Holzes einer bestimmten Zersetzung, je nach Umgebungsbedingungen.

Was Sie da gehört haben, stimmt ganz gewiss nicht.

Grüße

Thomas
 
Grobe Scheibe

Hallo,

wir haben eine ähnlich dicke Farbe auf unseren Balken (sanieren auch eine Fachwerkhaus). Wir haben alle von dir beschriebenen Verfahren ausprobiert außer Trockeneis. Das war auch alles Mist, da man die Farbe nur schmilzt oder sie auf dem Holz hin und herschiebt. Die Lösung des Übels ist eine Schleifscheibe für die kleine Flex. Sie ist komplett aus Metall und hat kleine Metallnocken drauf. Man muss schon mit Handschuhen, langärmlig bekleidet, Schutzbrille und Atemschutz arbeiten - aber es funktioniert, wirklich.
Einziger Nachteil ist der hohe Materialabtrag. Das heißt aufpassen, sonnst werden die Balken ziemlich plan, was nicht unbedingt einer Hunderte Jahren alten Optik zu Gute kommt. Tut Bitumenfarbe aber auch nicht. Gekauft habe ich das Teil bei uns in der Nähe, bei nem Bio Baustoff Händler. Leider steht kein Hersteller drauf.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß
Christian Sachs
 
Thema: Bitumenfarbe ( Gummifarbe) auf Eichenbalken entfernen

Ähnliche Themen

G
Antworten
14
Aufrufe
1.008
Martin17
M
I
Antworten
1
Aufrufe
2.919
DIEREINIGER Inh. P. Stahl
D
R
Antworten
4
Aufrufe
1.585
Andreas Hagen
A
Zurück
Oben