Biberschwanzziegel Wert

Diskutiere Biberschwanzziegel Wert im Forum Dach & Dachraum im Bereich - Hallo an Alle, Ich möchte wissen, was alte Biberschwanzziegel wert sind. Wir räumen gerade eine Fachwerkscheune aus und wir sind auf einen...
Hallo Ulrike,

ich versteh zwar grade nicht, warum Du Dich angegriffen fühlst, aber ok. (hab ich was verpasst???)

Und ich glaub nicht, dass ein Denkmalschützer fordert, dass man sich für Mehrgeld die alten Dachziegel kaufen soll... geschweige denn, dass er sich jetzt riesig drüber freuen würde und ich n Orden dafür bekäme...

Jo, ich mach aaaaaaaaaaalles gaaanz neu. Genau! Ich hab hier sogar ne neue Toilette und kein Plumpsklo. Tja...

Grüße Annette
 
Dafür ist aber mein Sinn für Realität noch da

das sagt mir schon mein Geldbeutel ;o)
 
Liebe Annette

Ich erkläre es dir.

Nasibären [:eek:)] machen eine Antwort nicht immer netter.

Du solltest Dir mal überlegen, respektvoller mit deinen Mitmenschen umzugehen.

So wie man in den Wald reinruft, so schallt es raus.

Schönen Abend,

Adam
 
tja,

schon richtig, doch ich habe niemanden hier im Forum angegriffen, ich habe nur gesagt, dass Du erst mal jemanden finden musst, der diesen horrenden Preis bezahlt - denn (Wiederholung) "jeden Tag steht ein Dummer auf". Ob das jetzt in Hessen ist, sei mal dahin gestellt, denn ich glaube nicht, dass ein Hesse diesen Preis bezahlt. Hessen reißen alte Gebäude ab und wollen (glaube ich ) nicht der Sentimentalität wegen die alten Ziegel. Höchstens zum Ausbessern eines alten Daches.

Und wer so ne alte Bude hat, der leidet eh an Geldknappheit ;o)...

Ich dachte, hier dürfte man seine Meinung sagen - ist das jetzt nicht mehr so?


Grüße Annette
 
@Anette

Eine Meinung haben und eine Überzeugung leben sind zweierlei paar Stiefel.

Ich mache jede Wette, dass es auch Hessen gibt, die ihr altes Haus nach altem Vorbild wieder herstellen wollen. Das hat auch nichts mit Sentimentalität zu tun, sondern mit einer Überzeugung: Man will Zeitzeugen weitestgehend erhalten und trotzdem sinnvoll nutzen.

Für solche Menschen sind Deine Äußerungen beleidigend.

Es gibt immer verschiedene Standpunkte, die aber alle nicht verkehrt sein müssen.

Grüße
 
und wie sieht es mit dem Plumpsklo aus :eek:)?

Klar gibt es Menschen, die versuchen, akribisch alles, jeden Fitzel zu erhalten, aber dann muss man sich das auch "gefallen lassen", dass es Menschen gibt, die das nicht verstehen und die das dann auch kund tun. Wenn Du Dich deshalb jedes Mal persönlich angegriffen fühlst dann muss ich echt sagen, Du solltest das lockerer sehen.

Wir hatten damals schon die Diskussion mit dem Ofen, kannst Du Dich erinnern? Verstehe ich auch nicht ganz, aber ist ja Dein Ofen und Du bist mal 80 und musst den alleine befeuern, das macht mir üüüberhaupt nix aus. Mach es doch!

Wenn Du Dich gut damit fühlst... Ich fühl mich supergut mit meinen neuen Ziegeln und brauch auch keine Angst zu haben, dass ich in drei Jahren wieder zum Ausbessern aufs Dach muss. Das muss doch jeder selber wissen - und auch das, wofür er sein Geld ausgibt.

Viel unverständlicher war mir jetzt, dass jemand noch "Kapital" aus den alten Dingern ziehen will, nur, weil sie halt alt sind und da rumstehen (und man zwar nicht weiß, was sie wert sind aber weil sie alt sind, sind sie sicher wertvoll und bringen uuunmengen von Kohle - selber will man sie ja keinesfalls aufheben, weil sie so toll und schön sind). Vielleicht liest Du den Thread jetzt nochmal unter diesem Gesichtspunkt, denn ich habe Dich weder beleidigt noch angegriffen.

Grüße Annette
 
Lassen wir's

Ich schieb das jetzt mal auf die Hitze

Grüße
 
jepp

ich kann mich ja abkühlen in meine "nagelneuen" Poooool mit Blick auf das "nagelneue" Dach.

Ich könnte ja ebenfalls beleidigt sein wegen den Unterstellungen... Aber ich bin ja nicht so verbohrt.

Wir reden in 2 Jahren nochmal. Ich hab schließlich etwas "Vorsprung".

Grüße Annette
 
Abkühlung

verschaffe ich mir im 5 Min. entfernten , solargewärmten Gemeindeschwimmbad mit Blick auf einen herrlichen Waldrand wo man am Abend manchmal sogar Rehe beobachten kann. Und falls das Wetter einmal nicht so toll sein sollte, oder gerade Winter ist, gehe ich in das ebenfalls 5 Min. entfernte Hallenbad mit Sauna in einem der beiden Hotels hier. Den Kontakt mit den Einheimischen gibt es immer gratis dazu. Wenn ich den Pool jeweils ganz für mich alleine haben will, geh ich frühmorgens schwimmen. Einen Schlüssel kann man sich beim Ortsvorsteher holen.

Die Kosten für den eigenen Pool hab ich also schon mal gespart und habe zusätzlich auch noch Unterhaltung. Ideal, wenn man meist alleine ist.

Mein neues Dach kann ich beim Heimkehren bewundern. Spätestens wenn ich durch die rosenumrankte Gartenpforte schreite bin ich zu Hause. Ich habe die Auswahl, mich Nachmittags auf's Bänkchen vor dem Haus zu setzen und ein Schwätzchen mit Vorbeigehenden zu halten, morgens auf der Ostseite zu frühstücken, abends auf der Westseite bei einem gepflegten Glas Wein mit den Nachbarn zu klönen.

Ich habe einen großen Gemüsegarten zur Selbstversorgung, einen alten Obstbaumbestand, viel Ziergarten, einen Brunnen und ein Backhaus. Dazu über 60 qm Hobbyraum, in dem ich meinen Neigungen nachgehen kann. Grobe Arbeiten können in der 30 qm großen Werkstatt erledigt werden. Auch meine Küche ist ein Tanzsaal und beihnahe könnte ich mir einen Kühlschrank sparen weil der Keller so herrlich kühl ist.

Wenn's drückt, stehen auch zwei moderne Toiletten und ein herrlich großes Bad zur Verfügung.

Liebe Annette, ich bin ganz gewiss nicht neidisch oder so was, denn ich werde hier das Paradies auf Erden haben. Eins, von dem ich schon als Kind geträumt habe. Davor steht noch ein ganzes Stück Arbeit und auch mancher Frust, die wir aber ganz bewußt auf uns nehmen. Immer in dem Bewußtsein, dass wir uns hier einen Traum verwirklichen.

Merkst Du was?
 
Oh weh!!!!

Man sollte den gessammten Schreibwechsel hier Löschen.
Wo bleibt der Verstand und der gegenseitige Respekt?

Auch ich wollte die alte Ziegeleindeckung meines Daches erhalten. Nun kommen schweren Herzens neue gleichwertige darauf, da es einfach zu aufwendig gewesen wäre. Die geretteten alten Ziegeln werde ich auch verkaufen, da es Leute gibt, welche gerade diese suchen. Sie zahlen gutes geld für alte Ziegeln auch wenn Sie sich neue Leisten könnten. Einfach Idealisten, wie viele hier in der Community. Die Worte von Annette, nimm es mir nicht für übel, schon etwas billig und primitiv.

Anstand und Respekt, das sind wir der Vergangenheit , der Zukunft und unseren Häuser, sammt alter Bausubstanz schuldig.

Nachdenkliche Grüße aus Thüringen


Alexander
 
Morgen,

@Ulrike
Ich habe keinem Neid unterstellt (oh Mann, was die Leute hier alles nichtvorhandene zwischen den Zeilen rauslesen...). Du hast davon angefangen, sinngemäß, dass ich alles neu machen würde (deswegen habe ich auf meine NEUEN Sachen verwiesen). Selber hast Du ja wohl auch NEUE Bäder.

Also lassen wirs wirklich, ich muss echt den Kopf schütteln, wie verbohrt hier manche sind. (so, und das sag ich jetzt mal). Wenn Du unter der Hitze oder Einsamkeit leidest, dann tuts mir Leid für Dich.

@Alexander
ja, finde ich auch. Es ist nur so, dass man sich wohl eher die alten "leisten können" muss, denn wie gesagt, ein neuer Ziegel kostet 30 cent, ein alter 50 - 70. Stellt sich nur die Frage, wer diesen Preis bezahlt. Bei Ebay werden 5 Stück für 1 Euro angeboten und keiner will sie kaufen. Auch wurscht. Ich bin halt persönlich der Meinung, es ist nicht fair, aus der "Liebhaberei" mancher noch richtig fettes Kapital zu schlagen (und das habe ich immer wieder versucht, hier rüber zu bringen). "Bescheuert" hab ich extra in Anführungszeichen geschrieben weil: sind wir nicht alle ein bisschen ..., wer ist so irre, sich ein Fachwerkhaus zu kaufen? - Ich zähle mich selbst dazu. Aber wie gesagt, manche sind hier so verbohrt, die fühlen sich deshalb angegriffen, das kann ich echt nicht verstehen. Soll man doch dazu stehen, ein bisschen verrückt zu sein. Was liegt mir dran, was die anderen von mir denken? - nur, weil ich mit Lehm um mich schmeiß? Dadrüber wird sich immer einer "aufregen" oder den Kopf schütteln, jo, was juckt mich das? Jedem das seine.

Also hört bitte auf, mich hier zu beschimpfen, ich habe "lediglich" zum Ausdruck bringen wollen, dass ich es nicht gut finde, wenn man aus den alten Baustoffen, wo andere froh wären, sie hätten sie, einfach deshahlb, um das alte noch zu bewahren, noch FETTES Kapital schlagen will. Was jetzt andere sich dazufantasiert haben...??? Aber ja ja, kratz mir ruhig die Augen aus... (WEIBER!!! *grrr*)

Grüße Annette
 
Ende...

Vielen Dank, Annette. Ich denke das reicht für meine erste Erfahrung in diesem Forum.

Ich dachte am Anfang, ich würde es vielleicht nicht richtig verstehen (Deutsch ist für mich eine Fremdsprache) was du schreibst,
aber es wurde mir während dem Ganzen klar, was du schreibst ist frech und verletzend.

Ich weiss auch gar nicht, wie es dazu gekommen ist.

Ich gratuliere, Du hast mittlerweile 13 Beiträge in meinem Thread, und nicht für einen Cent nützliche Info.

Hierzu ein Auszug aus den Forenregeln:
"Unerwünscht sind ständige Wiederholungen des gleichen Inhalts, Unfug sowie unsinnige Texte"

Ich bitte die anderen Menschen hier im Forum, sich nicht darauf einzulassen, diesen Eintrag zu beantworten.

Ich will nicht dafür zuständig sein, einen Thread hier geöffnet zu haben, worüber sich so viel Menschen aufregen.

Wir vergessen das alle, und treffen uns wieder auf freundlicher Ebene im nächsten Thread.

Trotzdem herzlichen Dank an alle für ihre Unterstützung.

Adam
 
Ich will mal was anmerken, was hier in der Diskussion völlig untergeht.


Alte Dachpfannen, die vielleicht schon 100 Jahre oder mehr auf dem Buckel haben, sind bewährt, haben vielfach Sturm, Wetter und Temperaturwechseln standgehalten. Dass sie das weiterhin tun werden, davon ist sicher auszugehen. In diesem Sinne ist ihre Qualtiät häufig um einiges höher anzusetzen, als die von neuen Dachpfannen.
Das bedeutet aber auch, das man einen Dachdecker braucht, der sich darauf einlässt. Insbesondere bedeutet es, dass es wenig Sinn macht gebrauchte Dachpfannen zu decken, die aus ein ganz anderen Region kommen.

Das könnt ihr euch mal hinter die Ohren schreiben, anstatt pauschal den Leuten, welche alte Dachpfannen wiederverwenden Altbausentimentalismus, oder Freaktum zu unterstellen. :) Einige davon wissen`s einfach besser.

Außerdem bin ich auch der Meinung, dass man bei der Altbausanierung eingesetzte neue Materialien durchaus sehen darf. Das halte ich für weitaus richtiger, als neue Materialien auf „alt“ zu trimmen.


Gruß

Außerdem ist Annette eine Nette. Normalerweise ;-)
 
Thema: Biberschwanzziegel Wert

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
485
Dietmar Fröhlich
D
A
Antworten
5
Aufrufe
1.999
Sebastian Hausleithner
S
W
Antworten
10
Aufrufe
3.527
Georg Böttcher1
G
C
Antworten
1
Aufrufe
2.432
Sascha2
S
Zurück
Oben