Beratungsanfrage

Diskutiere Beratungsanfrage im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - ich bin gerade dabei mir ein Fachwerkhaus zu "basteln" (Siehe Fotos). Offensichtlich habe ich jedoch bei der Art der Ausfachung auf die falschen...
ojeoje

Ideal ist wirklich der Austausch der Gefache und ein fachgerechtes Ausmauern mit Lehmsteinen und einer innenliegenden natürlichen Dämmung. (HWF, Hanf, Schilf, Stroh)
Alles andere bleibt ein herber Kompromiss.
 
eine Lösung ...

wäre doch den Porenbeton zu behalten, mit Edlestahlstiften von innen im Fachwerk zu verankern. Von aussen den Bauschaum durch Stopfhanf erstezen und von Innen mit einen Kalkmörtel.
Dadürch könnte doch auftretende Feuchtigkeit im Gefach einfach abgeleitet werden und vernünftig entlüften.

Mit welchem Kompromiss muss ich denn leben, wenn ich dem Porenbeton im Gefach lasse und nicht durch lehm austausche ?

Liebe Grüße aus dem Norden , Steffen
 
I186_2004928234645.jpg...und nun ich auch noch!

Wenn außen ein Sichtfachwerk, also ein Gefachputz aufgebracht werden soll, dann muss die Ausfachung mindestens 25mm zurück sitzen.
Und hier beginnt das erste Problem!!
Wenn nun der Bauschaum entfernt wird, werden alle Felder klpperig!
Was nun?
Alle Interimslösungen mit nachträglicher Befestigung, Ausstopfung etc., wird Bauschäden hervorbringen, die Sie heute noch nicht absehen können.
Feuchteeintritt an den Gefachkanten und dann wohin?
Bei Gasbetonausfachungen kommt zusätzlich hinzu, dass die Verputzfelder über kurz oder lang wie Kuchenbleche abfallen werden.
Speziell auf den Hauptbewitterungsseiten!!!!!
Also hier sollte allumfassend neu nachgedacht werden, dass man nicht im Albtraum endet.

Ich stehe Ihnen gern fachlich mit zur Seite.

Viel Erfolg,
Udo Mühle
 
Thema: Beratungsanfrage
Zurück
Oben