Balken vor Putz schützen

Diskutiere Balken vor Putz schützen im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo, wir sind nun dabei den alten Putz abzuschlagen und die Wände neu zu verputzen. Die Balken sollen natürlich vorher eine Auflage erhalten...
@Lars

Wenn der Bauherr den idealen Wandaufbau nicht will ist das sein Problem, soll er doch Dachpappe ran nageln, Gips drauf schmieren oder Gipskarton davor basteln.
Die Handwerkerschaft freut sich über den Auftrag zur Sanierung der „Sanierung“

„Solange es Architekten, Bauleiter und Gutachter gibt, die mit Scheuklappen durch die gegend rennen…“

...lasse ich mein Gehirn trotzdem in Betrieb.

Zwei Fragen hätte ich noch.
1. Warum wird hier nach vernünftigen Lösungen gefragt wenn diese ignoriert werden?
2. Tanken Sie den billigsten Sprit, oder den der in Ihr Auto gehört?
 
sorry...

..aber ich finde den Tonfall von einigen hier mehr als unangebracht.
Hätten wir genug Zeit und Geld, würden wir den alten GIPSPUTZ, der in sämtlichen Räumen an den Wänden klebt mit Sicherheit komplett entfernen und durch Lehm oder Kalk ersetzen. Leider ist das Leben kein Wunschkonzert und wir versuchen mit bescheidenen Mitteln und in kürzester Zeit das bestmögliche aus diesem Haus zu machen.
Ich hatte lediglich gefragt, wie ich die Balken vorm Putz oder den Putz vorm Balken schützen kann und werde hier nun mehr oder weniger als dummer, beratungsresistenter Bauherr hingestellt, der sein Haus verhunzt.

@Zahn der Zeit: Wo habe ich bitte Ratschläge ignoriert?

Leicht verärgerte Grüße
Nici
 
@ Bob

Nicht gegen Sie gerichtete Wertung, sondern eher gegen einen schreibenden Mitstreiter.

Ihre Fragestellung ist okay gewesen und dazu kamen sicherlich auch die entsprechenden Antworten.
Nun sind Sie in der misslichen Lage, daraus den für Sie entsprechenden Fachlichkeitsteil heraus zu filtern.
Gipsputz ist nun mal nicht das Nachhaltigkeitsthema und beweist Ihnen ja bereits die Nichtfunktion!
Kalkputz hat nichts mit Preis bzw. Luxuskosten zu tun.
Es gibt preiswerte Materialien in diesem Segment und gute Vararbeitbarkeiten auch für Selbstbauer.

Gutes Gelingen und einen schönen Sonntag noch,
Udo
 
@Nici

das ging an die Adresse von Lars.

Die Frage wurde bereits von Udo Mühle im zweiten Eintrag beantwortet.
Gipsputz ist nun mal eine der schlechteren Lösungen auf Fachwerk, wenn er aber dennoch drauf „muss“ dann bitte auch im direkten Kontakt mit dem Holz. Nur so kann der Gips und das Holz ungehindert Feuchtigkeit, sowohl von innen als von außen ausgleichen. Sperrschichten wie Dachpappe und Ölpapiere verhindern diesen Ausgleich.
Die Feuchtigkeit wird sich stauen usw.
Da Gips im Verhältnis zu Lehm- oder Kalkputz ein sehr starrer Werkstoff ist wird er auf Holzkonstruktionen auch mehr als diese reißen.
Ich empfehle den Putzträger nicht am Holz zu befestigen sondern ca. 10 cm überlappend an den Steinen der Gefachausmauerung mittels Nageldübeln zu befestigen.

Aber wie gesagt, es ist der billigste Spritt.

Und nun heiter weiter.
 
na gut, ich habe das Ganze wohl zu sehr auf mich bezogen, sorry.
Hier herrscht aber auch echt manchmal ein rauher Ton ;-)

Wir werden uns nun nochmal überlegen wie wir weiter vorgehen. Lehm kommt zwar nicht in Frage, aber vielleicht können wir uns auf Kalkputz einigen.

Viele Grüße
Nici
 
Sie (als Fragesteller) sollten es auch nicht auf sich beziehen, denke ich.

Dieser Thread ist aber mal wieder ein schönes Beispiel dafür, wie leicht es sich aus der Anonymität heraus gestaltet, unhöflich zu sein.

Denn allein bei den nicht registrierten Schreibern hier vermag ich so etwas zu erkennen.

Leute, meldet euch an und steht zu euren Worten.

Aber dazu fehlts dann doch, vermutlich.
 
Herr Wittwar, etwas weiter oben,

glaube, niemanden aus der Anonymität heraus beleidigt zu haben, aber habe mich soeben frisch angemeldet.

zur Sache: statt Bitumenpappe einfach mal Lehmschlämme versuchen...bei dem Auseinanderbau alter Fachwerkhäuser bin ich immer wieder auf den Lehm-Holzkontakt gestoßen...das Holz ist "wie neu".
 
Hallo Bob,

ich habe bei einer fast gleichen Aufgabenstellung mit Ziegelgewebe gearbeitet. Diese wurde überstehend über das Holz befestigt und dann mit Kalkputz verputzt. Gipsputz verwende ich wegen seiner nativen Eigenschaften nicht mehr (zu unflexibel und zu wenig feuchteregulierend). Kalkputz z.B. von Otterbein gibts bei uns ab 7€ pro Sack und ist damit nicht wesentlich teurer als Gipsputze. Das Raumklima ist aber deutlich verbessert.

Gruß J. Simon
 
Das Verputzen

der Wände ist generell nicht gerade billig, egal welcher Putz zum Einsatz kommt. Es sei denn man machts selber.
Bei uns hier in der Nähe gibts einen Lehmbauer der kauft den Liter fertigen Lehmputz für 20cent oder so ein. Also sollte es am Materialpreis wohl nicht scheitern.
Wenn mann wirklich kein Geld hat, am besten den Putz nur punktuell und von Hand ausbessern.

Grüße
André
 
Putz ausbessern

Hallo Bob,
es geht also nur um das Ausbessern des Putzes.
Und da waren also nur vereinzelte Risse am Übergang Holz- Gefachausmauerung aufgetreten.
Dann glaube ich, das bei Dir leichte Panik aufkam, weil der Putz über dem Holz irgendwie dumpfer klang, im Gegensatz zum helleren, satten Ton über den Gefachen.
Also flugs das (angeblich) hohle Zeugs abgeklopft.
Ich empfehle Dir Folgendes:
Der Putz sieht nicht so schlecht aus, viel kosten soll es auch nicht. Deshalb:
Die abgeschlagenen und wirklich morschen Stellen besserst Du mit Kalkputz aus.
Zur Verbesserung der Haftung am Holz kannst Du Putzbewehrung mit einabeiten. Schon ein paar Nägel mit Draht überspannt helfen weiter.
Was kann passieren?
Ein paar Schwindrisse parallel zu den Balkenkanten.
Die kann man vor dem Tapazieren verspachteln.
Wenn der Putz insgesamt nix mehr taugt dann runter und erneuern, am besten mit Lehmputz.

Viele Grüße
 
Thema: Balken vor Putz schützen
Zurück
Oben