Badsanierung. Neuer Putz? Verkleiden?

Diskutiere Badsanierung. Neuer Putz? Verkleiden? im Forum Handwerk & Restaurierung im Bereich - Hallo zusammen! Ich will dieses Jahr unser Bad sanieren. Hier ein paar Infos dazu. Unser Haus ist ca 130 Jahre alt, von aussen ist es leider nur...
M

MK

Guest
Hallo zusammen!
Ich will dieses Jahr unser Bad sanieren. Hier ein paar Infos dazu.
Unser Haus ist ca 130 Jahre alt, von aussen ist es leider nur verputzt, ohne jegliche Isolierung. Die Aussenmauern bestehen aus ca 60cm Bruchstein, die Fugen sind eine Art Lehmmischung, kann leider nicht genau sagen was da beigemischt wurde zu diesen Zeiten :)
Unser Bad besteht aus 2 Innenwänden die keine Schäden aufweisen, die 2 Aussenseiten leider umso mehr. Man sieht leicht Risse in den Fliesen (an einer Stelle einen recht grossen Riss). An den Fugen sieht man schwarzen schimmel der sich immer schlechter entfernen lässt. Das Bad selbst wurde vor ca 20-25 Jahren saniert. Die Wände sind nach dem Duschen oder baden sehr nass was wohl in erster linie mit dem temperatur Unterschied Wand/Luft zusammenhängt.
Zunächst wollte ich den Putz der "Aussenwände" abschlagen und neu verputzen. Allerdings habe ich da bedenken was kosten und zeit betrifft. Die Bruchsteinwände sind fuer gewöhnlich sehr uneben was vermutlich zu einer hohen Menge an Putz fuehren wird. Was natuerlich die Kosten und Trocknungszeit ins unermessliche führt. Daher habe ich mir überlegt die Fliesen abzuschlagen und nach einer Alternative gesucht um die Wände zu verkleiden und anschliessend zum Teil neu zu fliesen oder gar an den 2 Seiten auf fliesen komplett zu verzichten da sich Waschbecken und Dusche auf der anderen Seite befinden.

Oder sollte man doch den Putz komplett neumachen? Oder reicht eine Verkleidung mit Rigips Platten?

Hab in vielen Foren und Seiten gestöbert aber es wird immer was anderes angepriesen. Deswegen verhoffe ich mir gute Tipps auf mein Problem.
 
Thema: Badsanierung. Neuer Putz? Verkleiden?

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
784
Pope
P
C
Antworten
1
Aufrufe
570
LehmHandWerk
L
Zurück
Oben