Baddecke in Neubau mit Lehmbauplatten

Diskutiere Baddecke in Neubau mit Lehmbauplatten im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir einen Ratschlag geben, auch wenn es sich nicht um ein Fachwerkhaus handelt... Ich überlege die Stahlbetondecke...
P

Panikplauze

Beiträge
2
Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir einen Ratschlag geben, auch wenn es sich nicht um ein Fachwerkhaus handelt...

Ich überlege die Stahlbetondecke meiner Bäder mit Lehmbauplatten zu verkleiden. Motivation: Ich möchte so einen Lichtkranz bauen und erhoffe mir außerdem eine Feuchtigkeitsregulierende Wirkung. Beide Bäder - eines ist Wannenbad, das andere Duschbad - haben je circa 7qm, sind innenliegend und haben eine Belüftung. Die darüber liegenden Räume sind ebenfalls Bäder.
Die Konstruktion wäre also ringsum offen, die Platten würde ich auf einer Lattung (Holz o Metall) befestigen.

So jedenfalls die Idee. Habe etliche Fragen im Kopf, hier die drängendsten:

Wird der Effekt bzgl. feuchtigkeitsregulierender Wirkung bemerkbar sein, wenn dort regelmäßig geduscht wird (4 Personen täglich), wird der Lehm die aufgenommene Feuchtigkeit überhaupt so schnell los bzw. reicht die Kapazität auch nur annähernd?

Ist die hinterlüftete Konstruktion sinnvoll im Hinblick auf Staunässe etc?

Mir fehlen hier jegliche Erfahrungswerte und würde mich über Input freuen.

Beste Grüße
 
Thema: Baddecke in Neubau mit Lehmbauplatten

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
298
Panikplauze
P
A
Antworten
6
Aufrufe
1.234
Andreas Teich
A
F
Antworten
1
Aufrufe
508
Andreas Teich
A
E
Antworten
10
Aufrufe
915
Methusalem
M
Zurück
Oben