Außenwand Fundament

Diskutiere Außenwand Fundament im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, bin durch zufall auf diese Seite gekommen. Habe vor einigen Wochen beim verlegen von Regenrinne bemerkt das die Granitmauer im Erdbereich...
A

Andreas Hübner

Guest
Hallo, bin durch zufall auf diese Seite gekommen.
Habe vor einigen Wochen beim verlegen von Regenrinne bemerkt das die Granitmauer im Erdbereich ca. 1,50 tief nicht verfugt ist. Sie steht auch 20-50cm weiter raus.
Der Keller ist auch an dieser Wand feucht.Ich habe den oberen Teil aufgegraben und bis ca.1.20 tiefe die Fugen verschmiert und habe einen teeranstrich aufgebracht.
Leider habe ich einen zementputz verwendet und den Graben mit neuen Kies geschlossen. welche Propleme können Jetzt auftreten und was Könnte ich noch retten?
Im Keller habe ich den alten Putz abgeshlagen und will die Granitwände nur verfugen. Was könnte ich nehmen odre ist das eventuell auch ein Fehler?
Wer kann mir bei Den Antworten behilflich sein.
 
Kellerabdihtung

Guten Tag,

da wird garnichts passieren. Das ist der "klassische" alte Aufbau, wie man ihn vor 50 jahren schon gemacht hat. Wenn ich mal annehme, daß Sie mit "Teeranstrich" alles bezeichnen, was schwarz ist, werden Sie auch mit größter Wahrscheinlichkeit ein flexibles Dichtungsmittel erwischt haben, das moderner Produktion entstammt. Von daher: Entwarnung !

Innen allerdings würde ich zunächst mal die Fugen mit einem Kalkmörtel und grobem Sand als Zuschlag ausfugen, auf keinen Fall Zement nehmen.

Gutes Gelingen
 
Thema: Außenwand Fundament
Zurück
Oben