Ausgleichsmasse von Dielen entfernen

Diskutiere Ausgleichsmasse von Dielen entfernen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Eine Frage an die Bodenspezialisten hier: Ich versuche, einen alten Dielenboden von dieser gräuslichen Ausgleichsmasse zu befreien (siehe Bild)...
:unsure:....?????....
Das heißt, du willst ernsthaft inner Abbruchbude für 3 Jahre einen akurat verlegten Dielenboden einbauen.
Hast du Geld übrig und sonst nix sinnvolleres zu tun?
Sorry, ich glaub ich bin hier raus. Bevor ich hier noch einen Rat gebe, müsstest du erst berichten was dein Vermieter dazu sagt.
Nix für ungut!
Das hört sich für mich zu unglaubwürdig an.

Gruß,
KH
 
jetzt hab ich Angst...
Ehrlich gesagt ist die durchaus begründet,
wenn du für deine bisherigen Aktiväten nicht explizit und für den Streitfall nachweislich (im Regelfall irgendein gemeinsam unterzeichnetes Schriftstück,) die Zustimmung deiner Vermieter hattest.
Wenn in einem Mietvertrag die Schönheitsreparaturen beschrieben werden,
erfassen die in der Regel nur Wand, Decke
und gegebenenfalls die Fensterinnenseiten und Zimmertüren.
Du kannst natürlich Teppichboden oder Laminat auf einen, wie bei dir, vorhandenen PVC-Belag legen und den natürlich beim Auszug auch mitnehmen, das hat aber mit Schönheitsreparatur nichts zu tun.

Wenn du einen so solide, sogar auf vorherig aufgebrachter Ausgleichsmasse, festverklebten Bodenbelag ausreißt,
ist das ohne die Vermieterzustimmung eine Sachbeschädigung!
D.h. alle Kosten im Zusammenhang mit einer Schadenersatzvornahme sind deine alleinige Angelegenheit.
Wenn du den Vermietern die Tür ihres (evtl.) Nobelhobels verbeulst, kannst du doch auch nicht erwarten, dass diese die Reparatur mitbezahlen!
Ein Mangel an der Mietsache muss ich dem Vermieter mitteilen
Lt. BGB §536 musst du einen (!), zunächst ja nur nach deiner Ansicht, Mangel an der Mietsache erstmal rügen, d.h. dem Vermietern mitteilen.
Siehe §536

Hoffentlich (für deinen Geldbeutel) hast du nicht schon in den anderen Räumen
gewütet.
Die 15 qm in dem einen Raum können dich durchaus 1500 -1800 Euro kosten, bis du wieder auf festem Boden stehst. in diesem Fall
Allein die Entsorgung von nahezu, in diesem Fall, nur Sondermüll lässt grüßen.

Warum legst du nicht einfach einen neuen Belag deiner Wahl auf den vorhandenen PVC-Boden?
 
Die Miete ist fair runtergerechnet worden für die drei Jahre, weil er die Renovierungskosten für das Objekt auf 3000 Euro (Handwerkerkosten) geschätzt hat. Diese Kosten sind also von der Miete auf die 3 Jahre abgezogen, sodass ich das gesparte Geld für die Renovierung nutzen kann. Der Vermieter und ich hatte darüber gesprochen, dass ich den Boden schleifen kann, weil es ein schöner Dielenboden ist. Da war aber noch nicht ersichtlich - unter den ganzen Lagen Teppich, pvc und Vinyl -, dass der Boden teilweise morsch und wurmstichig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann einfach den PVC-Belag, der nicht geklebt ist, auf den Dielenboden belassen und darauf Laminat verlegen? Muss ich mir keine Sorgen machen, dass der Boden eventuell zu sehr nachgibt, weil der schon teilweise morsch ist? Dann mach ich das. Oder muss der Vermieter vorerst den Boden ausbessern, weil es ein nicht ersichtlicher Sachmangel vor Einzug war/ist?
Mit dem Vermieter war besprochen, dass ich , wenn ich möchte den Dielenboden schön machen kann. Das war mein ursprünglicher Plan, weil günstiger und schöner. Mehr war zu dem Boden nicht besprochen. Die Teppiche etc. durfte ich rausreißen. Denn mündlich hat er mir zugesichert, dass ich in der Wohung alles machen darf, außer tragende Wände einreiße.

Sorry, ich glaub ich bin hier raus. Bevor ich hier noch einen Rat gebe, müsstest du erst berichten was dein Vermieter dazu sagt.
Nix für ungut!
Das hört sich für mich zu unglaubwürdig an.
Hallo KHH,

ich wollte Rat, zu dem Boden und was da gemacht werden kann und muss. Weil ich wenig Geld habe, möchte ich kostengünstig Arbeiten und mache alles selbst. Ich dachte den Boden schleifen und Ölen wäre günstiger als Laminat, Trittschalldämmung und neue Leisten. Der Sachmangel ist aber nicht mein Verschulden. Ich werde den Mieter die Woche darauf ansprechen. Und genau deswegen habe ich auch nachgefragt, ob ihr der Meinung seid dass der Boden ausgebessert werden muss. Weil ich mich echt nicht auskenne und weiß was ich von dem Vermieter in der Sache erwarten kann.
Nur kurz zu der Wohnung: Der Vorbesitzer hat hier selbst drinnen gewohnt und nie was gemacht. Über 30 Jahre nicht. Ich hab nicht mal einen Spülmaschinenanschluss oder eine anständige Herdanschlussdose. Das muss jetzt noch nachträglich installiert werden. das wusste auch mein jeztiger Vermieter (neuer Besitzer) nicht. Das war mir alles vorher nicht klar oder ersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
solide, sogar auf vorherig aufgebrachter Ausgleichsmasse, festverklebten Bodenbelag ausreißt,
ist das ohne die Vermieterzustimmung eine Sachbeschädigung!
Das war kein solider Boden, das war alter, stinkender Teppichboden, geklebt auf einen Bodenbelag (siehe Foto). Dieser Belag war auf Ausgleichsmasse geklebt, welche auf den morschen Dielenboden verteilt wurde. War aber alles sehr uneben als der Teppich noch drauf war. Oder meinst du mit solide "fest verklebt"?
 

Anhänge

  • 20231107_111758.jpg
    20231107_111758.jpg
    342,9 KB · Aufrufe: 45
das war alter, stinkender Teppichboden, geklebt auf einen Bodenbelag (siehe Foto). Dieser Belag war auf Ausgleichsmasse geklebt, welche auf den morschen Dielenboden verteilt wurde.
Wenn man sich, vorausgesetzt es vergeht einem nicht die Lust ob deiner Salamitaktik (gewollt oder ungewollt!)) noch weiter mit dir hin und her schreibt, kommt dann vielleicht auch noch zu Tage, dass du gar keinen schriftlichen Mietvertrag hast?

Von der usprünglich fachlichen Frage,
Ich versuche, einen alten Dielenboden von dieser gräuslichen Ausgleichsmasse zu befreien
sind wir jetzt über die Schleife

Der Vermieter und ich hatte darüber gesprochen, dass ich den Boden schleifen kann
bei der juristischen Frage,
muss der Vermieter vorerst den Boden ausbessern, weil es ein nicht ersichtlicher Sachmangel vor Einzug war/ist?

Denn mündlich hat er mir zugesichert, dass ich in der Wohung alles machen darf, außer tragende Wände
Letztere Frage gehört aber in ein Juraforum und ist nun wirklich keine Frage

an die Bodenspezialisten hier:

Gerade vor dem Hintergrund deiner Situation
Weil ich wenig Geld habe,
kann man dir m. E. nur dringend anraten:
Du solltest du mit dem Vermieter, falls er nachträglich überhaupt noch bereit ist, erst die rechtlichen und kostenrelevanten Fragen abklären und diesbezügliche Vereinbarungen schriftlich fixieren.
Ein Weiterso auf der bisherigen Basis
könnte sehr wahrscheinlich zu einem bösen Erwachen führen!
 
Ja, der Themenwechsel ist mir nicht entgangen... danke Ruhestand :D
Mein Vermieter besorgt mit mir zusammen neue Dielen, die wir austausche gegen die morschen, damit ich einen stabilen Boden habe, auf dem ich dann Laminat lege. Wir sind per "du" und er ist sehr hilfsbereit. Ich glaube nicht, dass er mir was böses will. bisher war er auch immer sehr offen und ehrlich.
 
Thema: Ausgleichsmasse von Dielen entfernen

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.089
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
S
Antworten
4
Aufrufe
945
1zelner
1
K
Antworten
11
Aufrufe
692
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
Zurück
Oben