AUSGLEICHEN EINER HOLZBALKENDECKE (+/- 12 cm)

Diskutiere AUSGLEICHEN EINER HOLZBALKENDECKE (+/- 12 cm) im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Liebe Forums-Teilnehmer, ich brauche dringend Euren Rat, da ich vor lauter Recherchieren gar nicht mehr weiss, wie ich MEIN Problem lösen kann...
@ Thomas W. Böhme

Hallo Herr Böhme,
ich bin nach längerem Suchen in Google u.a. auf diesen Foreneintrag und Ihre Antwort gestossen.
Ich bin gerade dabei, ein Haus von 1950 in Eigenleistung zu sanieren. Unter anderem muss ich auch Deckenbalken begradigen. Ich habe zwar noch nicht gemessen, aber die Balken haben alle mehr oder weniger mit den Jahren die Form verloren, hängen also ein wenig durch.
Ich habe zwei Varianten bisher in die engere Auswahl genommen:
1. Holzplatten von 40mm Dicke bei 200mm Breite und einer Länge von 4000mm einseitig (oder beidseitig ??) an jeden Balken schrauben und dabei ausrichten/nivellieren.
Muss ich dabei noch etwas beachten (Welche Schrauben/Wieviele Schrauben/Was für Holzplatten)??
Wie sieht es hier mit der Tragfähigkeit aus??

2. Die von Ihnen im letzten Posting vorgeschlagene Variante mit den Holzlatten auf den Balken.
Wie dick sollten die Holzleisten sein und aus welchem Holz? Ich kann leider nicht allzu dicke Latten benutzen, da ja auch noch Distanzhölzer drunterkommen und ich, falls der Boden zu hoch kommt, sonst Probleme mit den Türhöhen bekomme (kann ich nicht anpassen).

Bei beiden Varianten kommt auf die Ausgleichshölzer eine 25er OSB-Platte und darauf dann Parkett bzw. Laminat.
Auf Trittschalldämmung muss ich verzichten.

Gruss
Marcus
 
Soweit...

...die Balkenseiten gerade sind (oder wenigstens überwiegend), würde ich die Variante 1 bevorzugen. Vorteil: Durchweg gerade und nivellierte Verlegeebene.

Vielleicht denken Sie noch einmal über eine Dielung nach? Bei ausreichender Stärke sparen Sie die Unterkonstruktion ein und verlegen direkt auf die Lagerhölzer.

Grüße

Thomas
 
Vielen Dank...

...für die schnelle Antwort.

Holzdielen sind nicht so mein Ding, auch wenn mann sie später nicht mehr sehen würde.

Wie sieht es denn bei Var. 1 mit der Tragfähigkeit aus? Wird die durch die angeschraubten Bretter nicht runtergesetzt??
Und dann noch die Frage, ob ich was beachten muss (Welche Schrauben/Wieviele Schrauben/Muss ich beim verschrauben etwas beachten/Was für Holzplatten)??
Das Nivellieren sollte ich ja auch mit einer Schlauchwaage hinbekommen. Oder doch lieber per Laser nivellieren??
Fragen über Fragen, aber ich will ja nichts falsch machen :)

Viele Grüsse
Marcus
 
Nimm den Laser...

...120er Schrauben, aller ca. 60cm.

Dielen sind NICHT astlöchriger Rauhspund mit 20% Holzfeuchte. Sie können vielmehr aus nahezu allen heimischen Hölzern in großen Längen und Breiten und den statisch jeweils erforderlichen Stärken gefertigt werden.

Von Laminat (gedrucktes Holzdekor auf kunstharzgebundenen Holzkrümeln) rate ich ganz ab, und das übliche Fertigparkett (kleine Stückchen miteinander aufgeleimt) ist deutlich weniger dauerhaft und in meinen Augen eher langweilig.

Foto anbei: Douglasiendielung knapp 10m lang auf Fußbodenheizung, 25cm breit. So etwas geht auch in Eiche, Esche...

Grüße

Thomas
 
Thema: AUSGLEICHEN EINER HOLZBALKENDECKE (+/- 12 cm)
Zurück
Oben