Ausfachungen mit Lehmsteinen

Diskutiere Ausfachungen mit Lehmsteinen im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Aus Zeitgründen haben wir einige Außengefache von einer Lehmbaufirma mit Lehmsteinen ausmauern lassen. Wir sind jedoch damit nicht zufrieden. 1...
@Annette - Jemanden auf seine Seite ziehen...

war nicht meine Absicht.
Ich wollte lediglich eine fachliche Meinung zum 1. nicht vollfugig vermauerte Leichtlehmsteine und 2. Verwendung von blanken Nägeln, statt verzinkte Befestigungsmittel wie ausgeschrieben, hören bzw. sind wir "Bauneulinge" und ich wollte wissen, ob auf dem Bau, solche Argumentation akzeptapel sind bzw. man sich so etwas gefallen lassen muss.

Sie sind jedoch ständig mit Ihren Antworten vom Thema abgekommen und haben nicht auf das geantwortet, was ich eingestellt habe.

@ Herr Zöllner

Beim Anbringen der Leisten für die Lehmvorsatzschale mussten wir an einigen Stellen die Fugen öffnen und unsere Befürchtung von innenliegenden Hohlräumen (leere Fugen) hat sich bestätigt. Nach ca. 2 cm Mörtelschicht konnte man dann bis auf die vertikale seitliche Holzleiste schauen.

Was ist denn nach Schuldrechtsmod.gesetz für diese Mängel
(keine verzinkten Befestigungsmittel wie ausgeschrieben eingesetzt und Hohlräume im Fugenbild) als prozentualler Wert in etwa angemessen, von der Rechnung abzuziehen?
 
I186_1691_2004830131943.jpgEin fachlicher Beistand

Hallo Katrin
In vielen Fragen hast Du Recht und wenn Du schon einen Fachbetrieb beauftragst, dann erwartest Du auch entsprechende Fachlichkeit.
Diese wiederum kann natürlich von den Fachbuchliteraturen abweichend sein, da Du diese durchstöbert hast.
Trotzdem wird es bei einigen Fachbetrieben (findest Du auch viele hier in der Plattform!) Abweichungen ihrer Herangehensweise gegenüber der geduldigen Literatur geben.
Diese wird aber sicherlich in einem konstruktiven Gespräch miteinander zu erörtern sein (während der Bauphase!!) und da merkt man, ob dieser "abweichende" Fachbetrieb auch sattelfest in seiner Denkweise und Verarbeitungsweise ist.

Bei den Befestigungsmaterialien (normale Nägel!)kann man sich nun streiten. Es wird Euch erst einmal überleben!
Wir setzen stets Ederstahlstifte ein, wenn der Bauherr selbst mit Hand anlegen möchte, ansonsten wird bei uns alles mit Klammern geschossen (sind extra für derartige Anwendungen beschichtet!!).
Die Dreikantleisten sollten auch umlaufend eingebaut sein und werden!
Bessere Stabilität der Gefache.

Die Ansicht über die hohlen Fugen sind wirklich berechtigt!
Seit dem wir auf dem Markt aktiv sind, haben wir niemals derartige Fugensituationen abgegeben.
Unsere Anschlüsse sind homogen und bündig an den Holzbauteilen. Ein minimaler Haarriß ist aber stets gegeben (Schinden durch Trocknung!).
Was die Betrachtung mit dem späteren Putzaufbau anbetrifft, so können wir diese Argumentation der Hohlstellen wirklich nicht mit tragen, da sie schlichtweg nicht richtig ist!
Eine zurückgesetzte Fugenausbildung ja, aber stets verpreßt und voll am Holz anbindend.

Habt Ihr Euch im Vorfeld einige Referenzen dieses Fachbetriebes angeschaut?
Vielleicht ist's gar kein "richtiger" Lehmbaufachbetrieb, denn diese sollten und müssen in der Handwerkerrolle A eingetragen bzw. Handwerkskammermitglied sein.

Mit Euren Mängelbetrachtungen stehen wir mit Euch auf ziemlich gleicher Höhe.

Fachliche Grüße

Udo
 
Eine klare fachliche Aussage...

... so etwas in dieser Art hatte ich erwartet, als Antwort auf meine Eingangsfrage zu erhalten. Eine konkrete fachliche Antwort (auf die Aussagen von Annette bezogen!).
Nicht nur, weil das Geschriebene meine Meinung unterstützt bzw. das ist, was ich hören möchte.

@Eckard
Ihre Antworten waren ebenfalls für uns hilfreich.

Wir haben schon mitbekommen, dass in jedem vermeindlichen Fachbuch abweichende Angaben gemacht werden. Und ich denke, mit etwas gesunden Bauverständnis/-kenntnissen und unter Berücksichtigung der Bauphysik muss man für sich entscheiden, was man letztlich für sich anwendet und das hatten wir in unserer Ausschreibung auch so definiert (rostfreie Schrauben).

Mittlerweile haben wir uns von dem Lehmbauunternehmen getrennt und werden wohl dann doch einiges mehr als geplant, in diesem Bereich in Eigenleistung erbringen.

@ Udo
Von dem Fachbetrieb haben wir uns Referenzen angeschaut und es sah sehr gut aus, aber ich glaube, dass hatte auch der Chef selber ausgeführt. Das schlimme ist, dass dieser
im Dachverband Lehmbau und bei der Ausarbeitung der Lehmbauregeln mitgewirkt hat! Wie schon im Bericht geschrieben: "Wein gepredigt, Wasser ausgeschenkt!"

Wir haben wieder mal dazu gelernt und hoffen, dass wir nicht weitere Überraschungen in dieser Richtung erleben.

Katrin
 
@Katrin

Erst einmal Dank für die nette Beurteilung.
Doch nun wäre es wirklich auch an der Zeit, daß Ihr hier einfach auch einmal Namen sprechen laßt.
Denn was nützt denn Mitgliedschaft im Dachverband, wenn's draußen in der Praxis komplett über den Haufen geworfen wird und gegenüber den Mitbewerbern ein voller Schlag in's Gesicht damit ist!!
Ihr könnt doch Namen nennen, damit andere mit etwas Vorsicht an die Fachfirma treten.

Grüße

Udo
 
Hallo

Ich glaube es ist ein Unterschied zwischen Rostfrei und nicht rostend (ist jedenfalls beim Besteck so und wird bei Nägeln nicht anders sein)

Rostfrei heißt lediglich dass das Teil ohne Rost war als es verkauft wurde, nicht rostend heißt, dass es nicht rostet, und verzinkt heißt verzinkt. Ich weiß aber nicht was ihr ausgeschrieben habt.

aber Schrauben sind natürlich keine Nägel.

Hilft nicht viel weiter, wollte ich aber mal feststellen.

Gruß Dorothée
 
@ Udo und Katrin:

Mit der öffentlichen Benennung von Namen, bei denen es vermutlich nicht auf eine Belobigung hinausläuft, würde ich lieber verdeckt regeln.
Es ist schon wegen Geringerem eine Unterlassungsklage angestrengt worden. Es gibt RA-Kanzleien die durchforsten die Foren auf solche Aussagen, um dann dem Gescholtenen merkwürdige, aber lukrative Angebote zu unterbreiten.
Grüße aus Leipzig
Martin Malangeri
 
Namen bennen

Für das öffentliche Benennen von Firmen/Personen, welche negativ aufgefallen sind, bin ich auch nicht, deshalb habe ich mich im gesamten Bericht dazu auch bedeckt gehalten. Es kann ja sein, dass das nur ein Ausrutscher der Firma war oder ist. Und Bock auf Ärger, wie z.B. einer
Unterlassungklage, haben wir auch nicht.

Vielleicht liest ja die betreffende Firma oder Person diesen Bericht und denkt auch aufgrund anderer, neutraler Meinungen noch mal über die ganze Sache nach und weiß das sich Bauherren, auch wenn Sie keinen Bauing./Architekten o.ä. haben, sich nicht alles gefallen lassen bzw. werden vielleicht in Zukunft besser Arbeit (auch wenn nicht mehr bei uns!?) abgeben.
 
Thema: Ausfachungen mit Lehmsteinen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben