Aufbau Kellerboden

Diskutiere Aufbau Kellerboden im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo zusammen, wir renovieren gerade den Keller unseres Fachwerkhauses. Das Haus ist leicht im Hang gebaut, so dass an den Sandsteinwänden von...
R

RüdiB

Beiträge
13
Hallo zusammen,

wir renovieren gerade den Keller unseres Fachwerkhauses. Das Haus ist leicht im Hang gebaut, so dass an den Sandsteinwänden von ca. 150cm bis auf Null Erdreich ansteht. Es gibt zwei Souterrainfenster.
Eine (innen) vorgemauerte Ziegelwand haben wir gerade abgerissen und die Fugen der Sandsteine mit Trasszementmörtel gefüllt.

Am Boden war auf den ursprünglichen Lehm eine (schlechte) Betonschicht aufgebracht, die rissig und uneben war. Diese haben wir jetzt entfernt.

Der Keller soll eine "einfache Nutzung" in diesem Sinne haben wie von Herrn Böttcher hier beschrieben:
http://xn--ingenieurbro-bttcher-asl...85822/data/Gab_es_frueher_trockene_Keller.pdf

Also ohne Heizung, aber eher Werk- und Lagerraum als "Kartoffel-Weinkeller". Daher sollte es nicht allzu feucht sein.

Für den Boden hatte ich (auch aus Beiträgen von Herrn Böttcher) folgende Möglichkeiten gesehen:

1. Splitt 8/16, 5cm, darauf Gartenplatten 50x50
Vorteil: kann ich selber machen :) und Gesamthöhe nur 10cm und wenn "was ist" kann ich wieder aufmachen.
Hierzu wäre noch die Frage: Kommt da ne Folie drunter, also zwischen Lehm und Split?

2. Unterbetonschicht und Verbundestrich (vermutlich noch eine Kiesschicht darunter?). Kommt vermutlich höher und kann ich auch nicht selber machen.
Vorteil: bringt vielleicht Stabilität? Und keine Fugen natürlich. Und ist "dicht".


Dann noch eine Frage zum Austrocknen der Wände. "Ständiges Austrocknen" haben wir eigentlich. Ich habe auch ein 100er Rohr mit Ventilator gekauft, mit dem ich für einen Luftaustausch sorgen wollte (mit Zeitschaltuhr). Leichte Salzablagerungen sind auf den feuchteren der Sandsteine schon zu sehen. Muss ich da Angst haben, dass mir das Austrocknen und Nachfeuchten die Sandsteine kaputt macht? Wenn ja, soll auf den Teil (mit Erdreichberührung) vielleicht auch der Trasskalkmörtel drauf?

Abdichtung von Aussen kommt nicht in Frage. Oberflächenwasser kommt nicht viel an (Gartenplatten mit Gefälle), Feuchte vom Erdreich (lehmig) allerdings ist vorhanden.

Vielen Dank schonmal! LG
 
Thema: Aufbau Kellerboden

Ähnliche Themen

P
Antworten
22
Aufrufe
1.465
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
E
Antworten
0
Aufrufe
1.058
Ecki1
E
H
Antworten
3
Aufrufe
1.806
Olaf aus Sachsen
O
B
Antworten
6
Aufrufe
1.314
Bob der Baumeister
B
Zurück
Oben