Anröchter Steinmörtel

Diskutiere Anröchter Steinmörtel im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Stein- bzw. Restauriermörtel. Unser Steinmetz saniert an unserem Eingang die alte Treppe und soll danach...
N

Niederlande

Beiträge
28
steinm-rtel-anr-chter-fenstereinfassungen-i29366_2022528114648.jpegHallo zusammen,
ich habe eine Frage zu Stein- bzw. Restauriermörtel. Unser Steinmetz saniert an unserem Eingang die alte Treppe und soll danach die verwitterten Fenstereinfassungen reparieren.

Er hat dazu einen Steinmörtel abmischen lassen, der farblich nicht passt. Außerdem hält die Fuge an der Stufe nicht, da sie herausbröselt.

Ich freue mich über eure Tipps, wie wir das Problem lösen können. Muss die Stufe ganz ausgetauscht werden und wie ist das an den verwitterten Fensterbänken? Kann man da mit Steinmörtel arbeiten?

Viele Grüße
Marianne
 
Wo ist das Problem?

Auf den Fotos ist nicht erkennbar, was gemeint ist, denn vorher und nachher zeigen völlig verschiedene Stellen. Auch den Farbunterschied kann ich nicht erkennen.
 
Die Treppe...

...sah vorher wesentlich besser aus. Ich hätte nix dran gemacht.

Von den restlichen Steinarbeiten würde ich den Mann fernhalten.
 
Neue Fotos

Unsere Fensterbänke sind verwittert. Daher haben wir uns überlegt, sie aufarbeiten zu lassen. Ähnlich war das bei den Stufen.

Also sanieren oder erneuern?

Viele Grüße
 
lange Lebensdauer

Ich bin der falsche Ansprechpartner, denn ich sehe keine Schäden, die behandelt werden müssten. Die Steine machen, sofern man das aus der Ferne und bei den undetaillierten Fotos erkennen kann, einen so guten Eindruck, dass Du die Reparatur getrost Deinen Enkeln überlassen kannst. Wenn es um die Optik geht, würde ich wie der Vorgänger Blumenkästen davor hängen (die sollten allerdings wertig sein und nicht billiger Plastik). Man kann die Fensterbänke auch streichen, aber da besteht immer die Gefahr, die falsche Farbe zu erwischen und den Sandstein dauerhaft zu schädigen. Klar kann man auch etwas reinschmieren, was mehr oder weniger sandsteinähnlich ist, oder einzelne Teilstücke austauschen, das ist eine Aufgabe für ausgebildete Sandsteinrestauratoren. Und jeder Steinmetz würde Dir einen Ersatzstein hämmern und den alten aus dem Mauerwerksverband ausbrechen und durch einen neuen ersetzen. Ich aber würde die Altersspuren an dem Haus akzeptieren und das Geld lieber in eine Weltreise mit meinem Liebsten investieren (alternativ meiner Enkeltochter für die Ausbildung sparen, eine (weitere) Solaranlage kaufen, die Biobodengenossenschaft unterstützen oder die gesamte Verwandschaft zu einem rauschenden Fest einladen). Und wenn Dir die Treppe gar nicht gefällt, gibt es immer noch Gummimatten.

Hilft das weiter?
 
stein-sandstein-treppe-i3214_20226163146.jpgSandstein streichen...

...halte ich für groben Unfug. Das hält bei waagerechten bewitterten Flächen nur kurze Zeit. Und dann sieht es, im Gegensatz zu jetzt, auch an den Fensterbänken wirklich schlimm aus.

Fensterbänke wurden allermeist schon zu Zeiten der Erbauung mit Zinkblech verkleidet. Das wäre bei Sandstein denn auch jetzt noch zu empfehlen.

Zur Treppe: Schade, jetzt ist der Papps halt drauf. So kann es nicht bleiben. Zudem ist zu vermuten, daß die Mörtelplomben bald wegwittern. Ich glaube nicht, daß der Reparaturmörtel an dieser Stelle überhaupt dauerhaft sein kann. Zu überlegen wäre, da die Verwitterungen offenbar nur oberflächlich waren, ob der Stein einfach flächig wenige Millimeter abgearbeitet werden kann. Dann ist der Mörtel weg und der Stein wieder durchweg und eben da.

Grüße

Thomas

P.S. Da mir der grüne Stein nicht sehr vertraut ist, habe ich 'mal gegoogelt. Das findet sich bei Wikipedia: "Bei richtiger Anwendung und sach- und fachgerechter Verlegung ist der Anröchter Stein für den Außenbereich geeignet und frostbeständig, allerdings nicht gegen Streusalze, da sonst das Material zur Abschalung neigt."

Gerade die Treppe könnte schon Salze abbekommen haben. Deswegen könnte auch überlegt werden, die Treppe mit geeigneteren Natursteinplatten oder hochwertigen Spaltklinkerplatten zu belegen. Bei mir sieht das so aus. Ich hatte keine große Wahl, weil die Sandsteinstufen schon tiefe Betonplomben "zierten".
 
pulverbeschichteten-fensterbankbleche-gr-e-thomas-i3214_20226164514.jpgUnd hier...

...eine vom Klempner maßgefertigt hergestellte Verblechung. Das war etwas kompliziert, weil auch der Falz des Fensterladens mit einbezogen werden musste, und hätte sicher auch noch etwas besser gemacht werden können, aber das Prinzip wird sichtbar. Nicht verwenden würde ich die pulverbeschichteten Fensterbankbleche aus dem Baumarkt.

Grüße

Thomas
 
Re: Und hier

Hallo Thomas,

den einzigen Vorteil den ich bei einer Verblechung einer Stein-Fensterbank sehe ist, dass dadurch der Überstand größer werden und deswegen eine Tropfkante hergestellt werden kann.
Ansonsten braucht eine Steinbank keine Abdeckung. Es muss nur das Gefälle der Oberfläche groß genug sein, dass Wasser auch wirklich abfließt.

Ansonsten hast du völlig recht, es ist grober Unfug Sandstein mit einer filmbildenden Farbe zu streichen.
Der Effekt ist ähnlich wie bei Holz: Wasser dringt durch Risse in der Farbe ein und kann nicht mehr schnell genug raus verdunsten. Es braucht nur noch Frost der den Stein sprengt, bzw. zerbröselt.

Gruß,
KH
 
Bei einem hartem Stein...

...gäbe ich Dir gern recht, nicht aber bei Sandstein. Der saugt wie ein Schwamm und transportiert viel Wasser in's Mauerwerk und an den Fensterrahmen. Hier in der Sandsteingegend und mit den üblichen eher geringen Dachüberständen sind Verblechungen historisch wie aktuell die Regel.

Grüße

Thomas
 
Re: Bei einem hartem Stein

Dann ist das vielleicht eher regional so...???...
Bei uns in der Gegend findet man das nicht. Zumindest habe ich es noch nicht gesehen. Selbst in unserem "Hinterland" nicht, wo es ein paar Sandsteinbrüche mit recht weichem und grobkörnigem Stein gab und gibt, der an sehr vielen alten Häuser verbaut ist.
Ich selbst habe vorm Haus und im Hof Treppenstufen aus rotem Mainsandstein. Die liegen seit ca. 25-30 Jahren. Außer dass sie immer wieder, wegen zu wenig Gefälle und da wo keine Sonne drauf scheinen kann, veralgen, haben sie noch keinerlei Schäden.
Hat es in eurer Region vielleicht auch etwas mit Luftverschmutzung in der Vergangenheit (saurer Regen, usw.) zu tun?

Gruß,
KH
 
Luftverschmutzung...

...gab's ja überall.

Einen konkreten Schaden hatte ich 'mal in einer (schmutzarmen) Kleinstadt vor direkt vor Augen: Ein höchstens 5cm vorstehender abgeschrägter Sandsteinfries hat soviel Wasser in die Mauer gezogen, daß die Balkenlage und das Furniertafelparkett im 1. Stock massiven Hausschwamm hatten. Im EG war nix...

Grüße

Thomas
 
Als alter Wessi

... habe ich halt immer noch die Bilder der vom Braunkohleverbrennen rauchenden Kamine aus DDR-Zeiten im Kopf, die es bei uns im Westen schon lange nicht mehr in der Menge gab. Deshalb kam mir der Gedanke bezügl. Luftverschmutzung.

Zurück zum Thema Sandstein streichen: Man kann die Steine auch mit Steinöl streichen, um sie wasserabweisend zu machen.

Gruß,
KH
 
reparatur-wahrscheinlich-verblechung-i25870_202264153848.jpgReparatur

es geht um diese etwa 100 Jahre alte Fensterbank, die Schäden sind deutlich erkennbar (möglicherweise sogar durch Gießen der Blumenkästen verursacht). Die Fensterbank erfüllt ihre Funktion wahrscheinlich noch einmal hundert Jahre, aber wenn man es neu haben möchte, dann ist die Verblechung sicherlich die schonendste Möglichkeit.
Das Haus hat eine sehr hohe Gestaltqualität, da war ein Architekt am Werk, der sein Handwerk verstanden hat und die lebhaften Farbnuancen des Sandsteins sehr gut in Szene setzen konnte. Die Stilelemente findet man in anderen Landschaften auch, aber durch den Stein werden sie zu etwas Besonderem.
 
Re: Reparatur

"Das Haus hat eine sehr hohe Gestaltqualität, ..... und die lebhaften Farbnuancen des Sandsteins sehr gut in Szene setzen konnte. Die Stilelemente findet man in anderen Landschaften auch, aber durch den Stein werden sie zu etwas Besonderem. "
Völlig richtig! Sehe ich genauso.
Neulich hat auf einer meiner Baustellen ein Steinmetz eine so "zerfressene" Bank repariert indem er den "faulen" Stein bis aufs gesunde Material abgestemmt und eine neue Vierung aus dem gleichen Stein dran geklebt hat. Dazu war er ein paar Tage vorher da um auszumessen, dann hat er die neue Steinplatte in der Werkstatt zugeschnitten, kam auf die Baustelle und benötigte da ca. 3 Std um sie anzubringen und die Fuge zu verspachteln. Ein paar Tage später kam er nochmal kurz vor Feierabend um die Fuge und die Ränder der Vierung bündig zur Altsubstanz zu verschleifen, was nochmal ca. 1/2 Std dauerte.
Ich kenne zwar seinen Stundensatz nicht, denke aber, teurer als Reparieren durch Spachtelmasse ist so eine bestandsgerechte Reparatur nicht. Aber auf jeden Fall schöner und wahrscheinlich auch dauerhafter.

Gruß,
KH
 
Vielen Dank

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für eure Infos. Ich werde diese Woche überlegen, ob es eine Abdeckung gibt oder wir einen neuen Stein einsetzen. Vielleicht lassen wir es auch so. Ich melde mich auf jeden Fall mit dem Ergebnis.

Viele Grüße
Marianne
 
Thema: Anröchter Steinmörtel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben