Altersbestimmung

Diskutiere Altersbestimmung im Forum Hauskauf, Finanzierung & Recht im Bereich - Hallo, kann mir jemand sagen woran ich erkenne wie alt ein Fachwerkhaus ist? Ich weis nur das man anhand der Formen und ausrichtung der Balken...
S

Stefan Hauser

Guest
Hallo,

kann mir jemand sagen woran ich erkenne wie alt ein Fachwerkhaus ist? Ich weis nur das man anhand der Formen und ausrichtung der Balken man ein ungefähres Alter bzw. Zeitalter bestimmen kann. Nur finde ich Leider keine Referenzen.
Ich würde mich freuen über eure Hilfe :)
 
Alter eines Hauses

Guten Tag Herr Hauser,

die ersten Hinweise liefern
- das Hausaktenarchiv der Baubehörde (Gemeinde, Kreis)
- das Stadt- / Gemeindearchiv mit Einwohnerlisten, Urkatastern und Gewerbeverzeichnis
- Ihre Denkmalbehörde auf Anfrage
- das Vermessungs- und Katasteramt mit historischen Karten
- das Archiv des Heimatvereins .

Wenn alles nicht zum Ziel führt, müssen Sie Primärerhebungen anstellen:
einen Fachmann für Fachwerk (Bauhistoriker) bitten, Ihnen behilflich zu sein.
Dendrochronologische Untersuchungen machen lassen.
 
Altersbestimmungsmaßnahmen auch mit Dendrochronologie !

Tach und guten....

auch mal ,,Altersbestimmung" im Forum bei Suchen einkloppen, und prompt ist man ah' bissl schlauer als vorher!
Schatzsuche per Mausklick, für lau!

viel Spass beim rechechieren
 
Alter von Fachwerk

Zumindest kann man anhand einiger Merkmale erst einmal grob bestimmen, ob das Haus vor etwa 1870 oder danach gebaut wurde. Solche Materialien wie Mauerziegel im preußischen Normalformat, scharfkantig gesägte Balken vom Maschinengatter, die Verwendung von Drahtstiften, Einschubdecken kamen erst ab 1870 zum massenhaften Einsatz.
 
Thema: Altersbestimmung

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
824
Dietemann
D
S
Antworten
10
Aufrufe
1.189
Scharrenbroich
S
M
Antworten
5
Aufrufe
642
Historia1
Historia1
V
Antworten
1
Aufrufe
527
Gerd Meurer
G
Zurück
Oben