Alter Mörtel konservieren?

Diskutiere Alter Mörtel konservieren? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Wir möchten gerne an einer (Innen-)Wand die alte Ziegelmauer als Sichtmauer freilegen. Der Putz ist schon ab. Nun ist der Mörtel zwischen den...
C

Christine

Guest
Wir möchten gerne an einer (Innen-)Wand die alte Ziegelmauer als Sichtmauer freilegen. Der Putz ist schon ab. Nun ist der Mörtel zwischen den Ziegeln sehr sandig. Wie kann ich diesen "berührfest" machen? Er sollte halt nicht im Laufe der Zeit komplett rausbröseln. Erstens wegen dem Erhalt der Mauer und ausserdem wegen dem Putzaufwand ;-).
Hat jemand einen heißen Tipp?
Fragende Grüße, Christine
 
Fugen

Hallo Christine, den losen Mörtel möglichst tief auskratzen und mit Trasskalk:Sand 1:3 neu ausfugen.
Viele Grüße
 
Mörtel

Hallo Christine,
den losen Mörtel etwa 2cm tief herauskratzen und dann mit Trass-Kalk-Fugensaniermörtel(von Sakret)neu verfugen.Diesen gibt es im Baustoffhandel. Beim verfugen selber Gummihandschuhe anziehen!
Viel Spass
M.Bönneken
 
100% naturreiner Kalkmörtel

Wir haben 100% naturreine Kalkbaustoffe. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wir beraten Sie gerne. Mit freundlichen Grüssen Veronika Klepac
 
Danke!

...für die Antworten.
Leider bin ich bisher in keinem Baumarkt / Baustoffhandel hier in der Gegend fündig geworden und habe immer nur fragende Blicke geerntet wenn ich nach Fugensaniermörtel gefragt habe. Die Internetsite von Sakret ist auch nicht das gelbe vom Ei. Kann mir vielleich jemand eine genaue Bezeichnung des Mörtels von Sakret oder vergleichbarem Hersteller nennen? Das ganze auf dem Versandweg zu bestellen lohnt sich wegen den Versandkosten sicher nicht (ausserdem benötigen wir nicht sehr viel - es handelt sich nur um eine Fläche von ca. 2 bis 3 qm).
Viele Grüße,
Christine
 
Thema: Alter Mörtel konservieren?
Zurück
Oben