Alter Fussboden

Diskutiere Alter Fussboden im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Moin an alle, was spricht eigentlich gegen einen alten Fussbodenaufbau mit Holzbalken und darauf Dielen verlegt ? Nur die Wärmedämmung oder gibt...
P

Peter Henn

Beiträge
5
Moin an alle,

was spricht eigentlich gegen einen alten Fussbodenaufbau mit Holzbalken und darauf Dielen verlegt ?
Nur die Wärmedämmung oder gibt es noch weitere Aspekte ?
Die Belüftung des Unterbodens ist Gewährleistet also warum Beton und Estrich.

LG.
Peter Henn
 
Hallo Peter Henn,

wer hat Ihnen Beton und Estrich empfohlen und für welche Maßnahme?

Geschossdecke, Bodenplatte ohne Keller?

genauer bitte, Gruß...J.
 
Alter Fussboden

Keiner, bin selbst am überlegen.Der Betroffene Raum liegt im Erdgeschoss ohne Keller,unter dem jetzt vorhandenen Dielenboden befindet sich eine dünne alte Betonschicht und sonst nur Erdreich.Das Mauerwerk ist trocken die alten Balken sind vom Wurm zerfressen,also auch kein Pilz oder sonstige Schädlinge.
Ich habe befürchtungen wenn Ich Beton mit estrich nehme das eventuell auftretende Feuchtigkeit eher in das Mauerwerk zieht und möchte lieber wieder eine neue Balkenlage einziehen.Nicht klar ist mir ob Ich eine Folie einziehen sollte.

hoffe das ist etwas genauer Gruß P.
 
ich würde

im Originalaufbau bleiben, sollen sich doch die nachfolgenden Generationen auch noch der Ursprüngligkeit dieses Hauses bedienen dürfen...

Beton und Estrich in diesem Zusammenhang: "nein"

Gruß...J.
 
Die Behaglichkeit,...

...die solche "alten" Fussböden ausstrahlen, wird der Estrich nie erreichen.
Wie hoch steht der Fußboden aus dem Erdreich?
Bei dem Fußboden (Foto) wurde auch noch eine Folie untergelegt, an den Stößen überlappend verklebt und an den Seiten hoch gezogen.
Machen und genießen.
 
Alter Fussboden

Hallo Christoph,

von Erdreich bis Unterkante Balke ist der Genaue Abstand 450mm
Da dieser Berreich auch gut belüftet ist möchte Ich Ihn auch nicht mit Beton zuschütten.
Ist die Folie Diffusions fähig ?
Und Danke,
====I==I======== Diele
I__I
Balken Abstand 450mm


______________
`´´´´´´´´´´´´´
Erdreich
 
Die Folie...

...ist nicht diffussionsoffen gewesen.
Der Kunde hatte sich zur Sicherheit trotzdem dafür entschieden.
Wenn die Balkenlage ca. 45 cm höher liegt als das vorhandene Erdreich, ist eben fraglich mit was aufgefüllt wurde, ob Feuchtigkeit aufsteigen kann.
 
Offenbar ist Ihr Boden im Eimer,

weil er nur unzureichend vor Feuchteeinflüssen geschützt wurde. Auch eine Unterlüftung kann dies meist nicht hinreichend leisten. Zudem macht sie eine Wärmedämmung des Bodens recht problematisch, nicht nur hinsichtlich der Winddichtigkeit. Immerhin reicht nicht einfach ein Holhlraum, es müssen ausreichend funktionstüchtige Lüftungsöffnungen nach draußen vorhanden sein.

"die alten Balken sind vom Wurm zerfressen,also auch kein Pilz oder sonstige Schädlinge"

Ist es nicht egal, ob sie Pilz oder Anobien zur Erneuerung zwingen? Oberhalb von 20% HF, die Sie schnell erreichen, fühlen sich die Tierchen nun 'mal wohl.

"Ich habe befürchtungen wenn Ich Beton mit estrich nehme das eventuell auftretende Feuchtigkeit eher in das Mauerwerk zieht"

Wer hat Ihnen denn das erzählt?

Ich würde mit Schotter auffüllen, einen Mager- oder besser Leichtbeton einbauen (Liapor o.ä. plus Zement), darauf eine Dichtbahn gegen aufsteigende Feuchte. Hierauf können Sie mit Lagerhölzern und ggf. einer zusätzlichen Wärmedämmung wie Holzweichfaserplatten einen Dielenboden aufbauen, den Ihre Kinder oder Enkel nicht mit der Schaufel entsorgen müssen.

@ Christoph Jaskulski

"Die Behaglichkeit,die solche "alten" Fussböden ausstrahlen, wird der Estrich nie erreichen."

Das ist doch Unsinn. Der gesamte Aufbau wird eh neu, und die von Ihnen propagierte Variante wird lediglich kälter und zugiger. Im Winter würde Sie Ihre Variante als deutlich unbehaglicher wahrnehmen. Im Sommer werden Sie zwischen Holzboden auf Lagerhölzern auf Estrich und Holzboden auf Balken belüftet nicht unterscheiden können. Nicht jede alte Bauweise war besser. Manche entsprang einfach den damaligen Möglichkeiten.

Grüße

Thomas
 
langer Text

aber nichts konstruktives...nur anti...

arm...J.
 
Mit der richtigen...

...Strahlungsheizung nicht kälter, zugiger und unbehaglicher, sondern behaglich und gesund.
Herr Henn sollte sich mal das Buch "Der Mond im Haus" von Paunger/Poppe besorgen, da finden sich so viele Antworten auf den "anti". Wenn Sie zum Beispiel den Fussboden bei abnehmenden Mond einbauen, passiert was ganz anderes als bei zunehmendem Mond.
Eine Antwort wäre auch: "Oberirdisch wachsendes Holz ist ein Stoff des Lebens, nicht des Sterbens. Beton, Erdöl, Metall, sogar das unterirdische Wurzelholz nehmen uns Kraft. Warum verzichten wir seit kurzer Zeit weitgehend und leichten Herzens auf diesen wunderbaren Stoff (Holz)und ersetzen ihn durch andere, die uns krankmachen und manchmal noch nach Jahrtausenden nicht in den Kreislauf der Natur zurückfinden."
Das Buch ist einfach und genial und erdet, kostet nicht mal 8 Euro und läßt mich als Maurermeister immer mehr umdenken.
 
Interessant,

Herr Jaskulski,

dann sorgt die "richtige" Stahlungsheizung also en passant auch noch für Winddichtigkeit? Sensationell.

Mondphasen? Ich bin der Überzeugung, daß zur rechten Zeit geschlagenes Holz geringfügig bessere Eigenschaften haben kann. Was aber bahnbrechend anderes beim Einbau zu verschiedenen Mondphasen passieren soll, das hätte ich gern erfahren. Könnte ich als Dielenleger echt voll von profitieren.

"Oberirdisch wachsendes Holz ist ein Stoff des Lebens, nicht des Sterbens. Beton, Erdöl, Metall, sogar das unterirdische Wurzelholz nehmen uns Kraft."

Was für ein unverdaulicher, esotherischer Brei zu einem rein sachlichen Thema. Dann wären Sie ja ein Bauschädling par exellence, wenn Sie mit Lehm, Kalk, Ziegelstein und Sand (alles unterirdischer, somit höllischer Herkunft)herumfuchteln und man müsste Sie im ureigensten Interesse mit einem wohlproportionierten Ofenscheit von der Baustelle vertreiben.

Ich arbeite nicht mit Lehm und Kalk, sondern mit Holz. Eine so blöde Argumentation für meine Leistungen käme mir aber nie über die Lippen oder in die Tasten.

Grüße

Thomas
 
Ich bin am Staunen

Hallo an alle noch mal, habe mich jetzt entschieden was Ich mache, mich erstaunt leider nur das auf sachliche Fragen hier solch eine Gesprächsrunde entsteht uff.
Möchte mich aber doch bedanken für einige sachliche
Kommentare.
Sollt jemand mal fragen zu Oberflächen und Renovierungen von vergrauten Hölzern haben, bitte melden.
lg.Peter Henn
 
Lieber Herr Henn,
manche Dinge hier haben eine langwierige Vorgeschichte und sind ohne deren Kenntnis nicht einfach verständlich.

Ich habe gestern dummerweise Kartoffeln gegessen und weiss nun, warum ich so müde bin ... unterirdisch gewachsen, Wurzelmasse sozusagen ...
 
@Jens:

sollen ja auch blöd machen....

;-) Boris

P.S. Dass der Mond, der so nebenbei unsere Meere hin und herschubst, auch Einfluss auf die Säfte der Bäume hat, kann ich mir vorstellen. Umsonst schreibt da keiner Bücher drüber und wer einen Ofen hat, hat es sicher schon erlebt, dass einige Hölzer, obwohl 2 Jahre abgelagert nicht recht brennen wollen. Knapp 100 Jahre alte Häuser sind vollends zerfressen, 300 Jahre alte stehen noch wunderbar da. Ich denke nicht, dass wir allein mit der Bauphysik alle diese Phänomene wirklich erklären können und war baff zu lesen, dass man früher Kamine aus Eichenholz gebaut hat.
Die Unsitte unserer Elterngeneration Räume in "Eiche rustikal" depressionsfördernd einzurichten, führt mich zu der Erkenntnis das Holz sich von Stahl und Beton in einem Punkt nicht unterscheidet: Es kommt dauf an was man draus macht!
 
So mache Ich es

Hallo Thomas,

habe mich für die Ursprüngliche Art entschieden nur mit einer Folie für eventuell aufsteigende Feuchtigkeit.
Habe mir ein Haus angesehen in dem es auch wieder mit einer Balkenlage gemacht wurde, dieses hat mich überzeugt den es ist ein tolles Gefühl ein leichtes Schwingen des Bodens zu fühlen beim gehen.
Der Besitzer teilte mir auch mit das es nicht Fusskalt ist.Werde auch eine Randdichtung einzetzen um Zug zu vermeiden.Ich finde Beton und Estrich passen einfach nicht in ein altes Fehnhaus.
Möchte auch mein jetztiges Wohnklima erhalten und nicht darauf verzichten.
Alle voraussetzungen sind auch gut dafür,Mauerwerk und Fundament sind trocken nach meinen Messungen und die Belüftungen sind auch ausreichend.

Lg. Peter Henn
 
Da kann ich Herrn Henn...

zu seiner Entscheidung nur gratulieren!
Den Buchtipp hatte ich für Menschen gegeben, die natürliche Bauweisen bevorzugen, Menschen, denen es gesundheitlich schlecht geht, für Menschen deren Kinder sich mit Asthma und Allergien rumschlagen.
Es ist kein esotherischer Brei, sondern eine ganz einfache Sprache, die vielen Menschen abhanden gekommen ist. So einfach wie die Sprache, so einfach kann man Dinge ausprobieren, die man bisher noch nicht kannte.
Es kostet nichts, nur das Warten auf die richtige Mondphase
und das Ergebnis.
Noch eine schöne Textstelle:
"Auch bei der Behandlung Ihrer "dritten Haut", Ihren eigenen vier Wänden,gilt: Jede einzelne Tätigkeit im Bereich Hausbau, Heimwerken und Holzverarbeitung kann entweder dazu beitragen, Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden zu fördern oder sie kann kurz- und langfristig Ihre Gesundheit untergraben und schädigen. Ob Sie massives Holz verwenden, nach den Mondphasen geerntet, verarbeitet und mit natürlichen Mitteln behandelt und verschönert oder ob Sie jahrzehntelang die giftigen Ausgasungen von Spannplattenmöbeln und chemischen Holzschutzmitteln einatmen, ob Sie sich mit verstrahltem Holz umgeben wollen -
Sie haben die Wahl."
Übrigens: Kartoffeln von überdüngten und kaputten Feldern sollen auch nicht so gut für die Gesundheit sein!
 
@ Hern Jaskulski

Vielleicht mal googeln nach:"Hypochondrie"?

@ P. Henn: Wo genau kommt die Folie hin? Übrigens: Das "Tolle Schwingen" kann man auch auf einer Dielung, verlegt auf Lagerhölzer und Holzweichfaserplatte, spüren. Oder im Wasserbett.

Viel Spaß

Thomas
 
Noch ein Tipp...

...aus dem Buch: "Der Mond im Haus" von Paungger/Poppe
"Ein Geschenk des Himmels - Teil 3
...Holzböden anbringen"
"Grundregeln für das Verlegen von Holzböden"
Das sollte jeder Holzfachmann gelesen haben, bzw. wissen, damit der Holzboden nicht knarrt oder fault!
Unter: www.paungger-poppe.com kann man sich auch über Natur-u. Mondrhythmen informieren!
 
Thema: Alter Fussboden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben