Alte Fliesen - identifizieren, nachkaufen, retten?

Diskutiere Alte Fliesen - identifizieren, nachkaufen, retten? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, in unserem Haus BJ 1927 sind in Küche, WC und Bad weiße Wandfliesen verbaut, die eigentlich sehr schön, aber leider auch sehr mitgenommen...
H

Holzwurm49

Beiträge
48
fliesen-identifizieren-nachkaufen-i29207_20221012233125.jpgHallo,
in unserem Haus BJ 1927 sind in Küche, WC und Bad weiße Wandfliesen verbaut, die eigentlich sehr schön, aber leider auch sehr mitgenommen sind. Die Denkmalpflegerin hat die Fliesen als erhaltenswert eingestuft und uns auferlegt, sie im Falle einer Entfernung oder Beschädigung "gleichwertig" zu ersetzen. Jetzt kann man das bestimmt sehr unterschiedlich auslegen, aber gehen wir mal vom Ziel der Erhaltung bzw. Restaurierung aus.

Die Fliesen sind teils gesplittert, häufig angebohrt, teils auch mit Baumarktfliesen ersetzt oder einfach mit Putz. Es handelt sich um quadratische, weiße, glänzend glasierte Fliesen aus rein weißer Keramik mit dem interessanten Maß 152x152mm, etwa 9mm dick. Die Fliesen wurden annähernd fugenlos (oft passt nicht einmal die Klinge eines Teppichmessers dazwischen) im Dickbett in Mörtel gelegt.

Die Ausgangssituation in der Küche gibt die Gesamtlage ganz gut wieder (s. Foto).
 
fliesen-identifizieren-nachkaufen-i29207_20221012233718.jpgAlte Fliesen - identifizieren, nachkaufen, retten?

Nun müssen auch die gesamten Leitungen erneuert werden, weshalb im Bad Teile des Fliesenspiegels definitiv von der Wand müssen.

Erste Frage: Hat jemand Erfahrungen jenseits des "geht nicht", mit der zerstörungsfreien Entfernung solcher Fliesen? Was gibt es für Geheimtipps? Ich habe in der Küche eine Fliese entfernen können, die allerdings am Rand lag und außerdem neben einer zersplitterten Fliese, die sich leicht lösen lies. Serienteuglich war das jetzt noch nicht...

Zweite Frage: Wo kann ich solche Fliesen (so speziell sehen sie jetzt auch nicht aus) ggf. noch kaufen? Wer kann mir mehr darüber sagen? Auf der Rückseite gibt es ein Logo mit einem M in einer Ellipse und einem fünfzackigen stern darunter, außerdem die Zahl 28, darunter eine römische II (s. Foto).
 
fliesen-identifizieren-nachkaufen-i29207_2022101223430.jpgAlte Fliesen - identifizieren, nachkaufen, retten?

Die Fliesen haben durch die teils unregelmäßige, dicke Glasur und die Abrundungen (es gibt sogar Eckfliesen mit 2 abgerundeten Seiten) für mich eine sehr passende Anmutung, ich glaube, dass das mit industriellen Fliesen nicht gut aussehen würde.

Was gibt es noch für Ideen, Strategien, Lösungen? Wir können ja unmöglich die ersten sein, die Rohre hinter denkmalgeschützten Fliesen erneuern müssen?

Ich bin für jeden Rat sehr dankbar!
 
Fliesen nachfertigen

So merkwürdig es klingt: Ich würde mal Kontakt zur nächsten VHS aufnehmen, die Töpferkurse anbietet. Frag sie, ob Du in so einem Kurs solche Fliesen fertigen kannst. Im schlimmsten Fall haben sie nur roten Ton, was bedeutet, dass Du die Glasierung sauber um die Kanten ziehen musst. Vom Anspruch her ist es auf jeden Fall etwas, das in einem Anfängerkurs problemlos machbar ist.

Viele Grüße
Tilman
 
Hmm, Geheimtip - eher nicht

Erste Frage: Hat jemand Erfahrungen jenseits des "geht nicht", mit der zerstörungsfreien Entfernung solcher Fliesen? Was gibt es für Geheimtipps?

Fliesen entfernen ohne Zerstörung kann manchmal klappen - je nach Untergrund und Verlegung, meist aber nicht. Aufwand ist in jedem Fall eher groß, aber Versuch macht klug: Abstemmen incl. des Dickbetts, dann den Beton (meist) mit Flex und Hartmetallscheibe abschleifen ( DRECK!) oder eben einen "Anfang" schaffen, wobei meist einige Fliesen dran glauben müssen und versuchen mit einem dünnen "Meißelersatz" Fliese nach Fliese zu lösen. Schätze von der gesamten Menge der Küche könnte man so vielleicht einen gängigen Fliesenspiegel heil rausbringen und damit erhalten. Ansonsten habe ich noch das hier gefunden: https://www.historische-bauelemente.com/catalogue/detail/fliesen-weibeige-152-x-152-cm/12755
 
Firma

"Golem Baukeramik" kenne ich als Unternehmen die auf Fliesen für Altbau und Denkmalsanierung spezialisiert sind. Evtl haben die eine passende Fliese im Programm oder können bei bedarf nachfertigen. Viel Erfolg!
https://www.golem-baukeramik.de/
 
Zwischenstand

Danke für die Rückmeldungen.

Die vielversprechendste Option scheint im Moment der Fliesenhandel Schittek in Hamburg zu sein, wo es ein umfangreiches Archiv historischer Fliesen zu geben scheint. Ich habe dort mal eine Musterfliese hingeschickt. Die Preise pro Fliese sind beeindruckend, andererseits braucht man natürich auch nicht so viele, wie wenn man alles neu fliest...

Das LVR-Amt für Denkmalpflege im Rheinland vermutet, das die Fliesen in der Marienberger Mosaikplattenfabrik in Broitzem bei Braunschweig hergestellt wurden.

Vielleicht ergibt sich daraus ja etwas. Fliesenhändler in der Region Braunschweig habe ich schon angeschrieben.
 
Thema: Alte Fliesen - identifizieren, nachkaufen, retten?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben