Ästhetische Heizrohre für Fachwerkhaus gesucht

Diskutiere Ästhetische Heizrohre für Fachwerkhaus gesucht im Forum Haustechnik im Bereich - Hallo zusammen, ich bin neu hier und brauche Eure Hilfe. Wir müssen in unserem 3-stöckigen Fachwerkhaus eine Heizung einbauen und würden auf...
Mit

Heizung historischer Bauart habe ich ehrlich gesagt wenig Erfahrung. Abgesehen von massiveren Neubauten usw. (vor allem öffentlichen Gebäuden) war Zentralheizung hier bis Anfang der 70er purer Luxus und selbst da wurden zum Teil E-Nachtspeicher verbaut als DIE moderne Heizung. Als dann Zentralheizungen so richtig durchstarteten waren die meistens mit weichgelöteten Cu-Rohren installiert. Gas war seit Jahr und Tag Stahl mit Schraubfittings und Hanf, Wasser erst gelötetes Blei, dann geschraubter verzinkter Stahl und noch später weichgelötetes Cu.

Seit ungefähr 10 Jahren setzt sich für Gas langsam Edelstahl mit Pressfittings durch (hartgelötetes oder verpresstes Cu ist zumindest im Wiengas-Versorgungsgebiet de facto unbekannt) und für Heizungen entweder verpresstes Cu oder diverse Verbundrohre. 2005 habe ich letztmals einen Betrieb eine komplette Gasinstallation mit Schraubfittings erstellen sehen, möglicherweise ist das immer noch zulässig.

Ansonsten habe ich noch Erfahrung mit der Etagenheizung in einer Luxuswohnung von 1960, das sind definitiv geschraubte Stahlrohre, beim Kessel 1", bei den Heizkörpern 1/2".

Auch bei meiner Oma in Münster/Westf. war die Originalheizung von 1930 sicher zumindest teilweise geschraubt, und zwar die Bögen aus der Wand zu den Ventilen. Wie das in den Wänden aussah weiß ich nicht.
 
Thema: Ästhetische Heizrohre für Fachwerkhaus gesucht
Zurück
Oben