Abzugshaube Wasserleitung getroffen?

Diskutiere Abzugshaube Wasserleitung getroffen? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo liebe Community, vor drei Monaten haben Freunde von meinem Papa meine Abzugshaube über meinem Elektroherd angebracht. Die Wand ist...
J

Jodyly

Beiträge
4
Hallo liebe Community,

vor drei Monaten haben Freunde von meinem Papa meine Abzugshaube über meinem Elektroherd angebracht. Die Wand ist gegenüber vom Badezimmer. Leider hatte die kein Leitungssensor oder ähnliches genutzt aber meinten, dass sie beim Bohren an etwas härteres gekommen sind.

Die Abzugshaube hängt und es läuft alles normal. Meine Paranoia sagt aber, dass eventuell ein Rohr angebohrt wurde? Oder haltet ihr das für nicht möglich? Ich habe Angst, dass der Schaden erst nach paar Jahren sichtbar wird und ich dann natürlich hafte. Kann man das irgendwie überprüfen? Das Haus der Wohnung ist sehr eher älter Baujahr 1914.

Wie wahrscheinlich sind meine Sorgen? 🙍🏼‍♀️
 
hi,

wenn du ne Wasserleitung trifft merkst du das sofort...weil Wasser spritzt..
Wenn du sie nur ankratzt und es nur bisschen sifft merkst man das aber schon nach ein paar Tagen wegen der nassen Flecken im Putz....alternativ besorg dir nen Klempner der im Wassersystem eine Druckanzeige einsetzt....dann kannst du an der Hauptleitung den Kugelhahn zudrehen und beobachten ob es ein Druckverlust im System gibt.

gruß
thomas
 
hi,

wenn du ne Wasserleitung trifft merkst du das sofort...weil Wasser spritzt..
Wenn du sie nur ankratzt und es nur bisschen sifft merkst man das aber schon nach ein paar Tagen wegen der nassen Flecken im Putz....alternativ besorg dir nen Klempner der im Wassersystem eine Druckanzeige einsetzt....dann kannst du an der Hauptleitung den Kugelhahn zudrehen und beobachten ob es ein Druckverlust im System gibt.

gruß
thomas
Hallo Thomas, danke für den Hinweis ☺️. Ich habe mir im Bauhaus ein Ortungsgerät geholt und genau in der Wand wo die Schrauben sind.. schlägt dieser aus. Nicht bei Strom sondern bei Kupfer.. ich hab so Angst. Was passiert wenn sich hinter dem Rigips nun ein Wasserschaden bilden :(?
 
Drehe alle Wasserverbraucher zu und fotografiere deinen Wasserzähler.
Nach ein, zwei, drei Stunden nochmal ein Foto, dann weißt du, "ob oder ob nicht".
Je nach Zählerart kannst du aber auch minimalen Verbrauch an der Drehung der Zählerrädchen direkt beobachten.
 
Drehe alle Wasserverbraucher zu und fotografiere deinen Wasserzähler.
Nach ein, zwei, drei Stunden nochmal ein Foto, dann weißt du, "ob oder ob nicht".
Je nach Zählerart kannst du aber auch minimalen Verbrauch an der Drehung der Zählerrädchen direkt beobachten.
Hab ich im Bad und da ist nicht passiert. Aber
Ich hab Angst, dass die Schraube es fest hält und irgendwann platzt…
 
Was platzt? Die Schraube?
Dann dreh sie halt raus bevor sie es tut.
 
Thema: Abzugshaube Wasserleitung getroffen?

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
486
Andreas Teich
A
N
Antworten
4
Aufrufe
668
Jürgen Kube
J
S
Antworten
11
Aufrufe
603
stephan 1892
S
Zurück
Oben