Abgetötet Kalkfarbe

Diskutiere Abgetötet Kalkfarbe im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo! Ich habe von Kalk Laden 30 Monate eingesumpfte Sumpfkalkfarbe für die Wände und Mineralpigmente sowie von Dullinger Malerkalk 12 Monate...
fachwerk-I3461_2017489011.jpgInnenwandfarbe

Hier noch nein paar Zahlen zum Thema Sorption (Quelle Wienerberger Baukalender):
 
fachwerk-I3461_2017489222.jpgDiffusion und Lüftung

Zum Schluß noch was zum Thema "atmende Wand".
Stellen Sie sich den Raum mit der Ölfarbe und dem verdampften Wasser vor. Wenn da nach der halben Stunde gelüftet wird ist der Brodem weg, egal ob mit Ölfarbe, Dispersionsfarbe oder Kalkfarbe auf der Wand.
 
Hallo, habe jetzt den ersten Anstrich etwa 1:3 mit Wasser und 1-jährigem Sumpfkalk auf die nasse Decke durchgeführt. Es sieht so aus, kreidet nicht.
Klar ist, dass noch einmal gestrichen wurde. Gestrichen habe ich mit einer Deckenbürste aus Naturborsten, erst längs, dann quer zum Licht. Ist das Ergebnis in Ordnung oder Mängel aufgrund falscher Handhabung sichtbar?

Bin natürlich schockiert, da ich mir nicht so schlimm (streifig) mit Kalkfarben vorgestellt habe.

http://abload.de/image.php?img=20170410_171413ghsc1.jpg
http://abload.de/image.php?img=20170410_171405oxsd0.jpg
http://abload.de/image.php?img=20170410_171358uts2p.jpg
 
Fürs erste sieht es doch ganz ordentlich aus. Das der Kalkanstrich in seiner "traditionellen" nicht gleich die volle Deckkraft entfaltet ist klar.

Wenn du merkst das der Zwischenanstrich zu schnell anzieht, gib noch etwas Wasser dazu (1:3 bis 1:4). Ansonsten würde ich bei der in Verdünnung bleiben.
 
Fotos

Hallo Wasti,
die Fotos kannst Du hier direkt einstellen. Diesen Link mache ich jedenfalls nicht auf.
 
Hier kann ich pro Beitrag immer nur ein Foto einstellen. Abgesehen davon können sich kaum Viren in jpeg-Dateien verbergen.
 
Die Werbung

ist dermaßen penetrant. War auch das letzte Mal dass ich auf diese Seite bin.
 
Nimm ganz erinfach...

...einen Fachmann mit Fachwissen und langjährigher Kompetenz.
Wissenschaftliche Abhandlungen verhelfen dir leider nicht zum Ergebnis.
Haus im Glück wäre eine Alternative.
Bei Nichtgefallen einmal nachfragen, warum ein Maler das Malerhandwerk erlernt hat.

Hier ein kompetenter Tipp:

http://www.zaenker-kmm.de/
 
fachwerk-I20814_20174183238.jpgHallo, habe jetzt zwei Mal und ein halbes Mal (bin nicht fertig geworden mit der Decke) gestrichen, frage mich aber, ob mir Fehler unterlaufen sind. Begründung:
Unterschiedliches Saugverhalten der Kalkfarbe bei Nässe (mit Gartenspritze), scheinbare Glanzstellen bei Trockenheit.
Ich habe viele Bilder geschossen, teilweise mit angenässter Kalkfarbe, teilweise trocken, vielleicht kann mir wer sagen, ob es passt oder nicht?
Weiters habe ich testweise mit dem 1-jährig eingesumpften Kalk von Dullinger
http://www.kalk.at/files/dullinger/downloads/Datenblaetter/deu/Malerkalk Datenblatt_deu.pdf

einmal eine Wandfläche wie üblich eingenässt mit der Gartenspritze und dann einmal von oben nach unten sowie links nach rechts gestrichen und rechts daneben einmal nur die Wand angetröpfelt (etwa 50% der Fläche mit Tröpfchen bedeckt) und ebenso gestrichen.

Ich wollte nach dem Trocknen am nächsten Tag die
Wischfestigkeit testen, zu meiner Überraschung ist die linke Farbe, die stark eingenässt war, weniger wischfest als die rechte, die aber auch nicht wischfest ist.
Hingegen ist die Farbe an der Decke, die ziemlich genau so stark eingenässt war wie die Farbe links wischfest!
Wie ist das zu erklären?
Anmerkung: An der Wand befindet sich HINTER der ~5mm Verspachtelung aus neuem Kalk-Zement-Putz alter Kalk-Zement-Putz, an der Decke ist öfters noch ein Rest Leimfarbe oder kreidende alter Kalkfarbe hinter meiner neuen ~5mm Verspachtelung.

Hier die Bilder bezüglich des Verdachts auf Sinterschichten:
https://picload.org/image/rcodioda/20170413_204436.jpg
https://picload.org/image/rcodiodl/20170413_204523.jpg
https://picload.org/image/rcodiodi/20170413_204609.jpg
https://picload.org/image/rcodiodw/20170413_204709.jpg
https://picload.org/image/rcodioar/20170413_204712.jpg
https://picload.org/image/rcodioaa/20170413_204732.jpg
https://picload.org/image/rcodioal/20170413_204736.jpg
https://picload.org/image/rcodioai/20170413_205640.jpg
https://picload.org/image/rcodioaw/20170413_205700.jpg
https://picload.org/image/rcodioor/20170413_205903.jpg
https://picload.org/image/rcodiooa/20170415_142528.jpg
https://picload.org/image/rcodiool/20170415_142634.jpg
https://picload.org/image/rcodiooi/20170415_142831.jpg
https://picload.org/image/rcodioow/20170415_143020.jpg
https://picload.org/image/rcodiolr/20170415_143025.jpg
https://picload.org/image/rcodiola/20170415_143036.jpg

Wie gehe ich am besten vor, wenn ich zb. 1kg Pigment Orange eingesumpft habe in Wasser, dann aber zwei Zimmer im gleichen Farbton mit 5-6% Pigmentierung streichen möchte, jedoch kein großer Kübel zur Verfügung steht, um ausreichend Kalkfarbe mit dem Pigment zu mischen? Da bräuchte ich locker ein 100 Liter Gefäß.

Zitat Mario:
"Die 5 % sind so eine pauschale Handwerkerregel und bezieht sich auf das Volumen (!) vom (unverdünnten) Kalkteig.

Um bei dem Beispiel zu bleiben können 20 kg Kalkteig, dass sind etwa 15 Liter demnach mit bis zu 0,75 Litern Pigment abgetönt werden.

0,75 Liter Pigment (Eisenoxidrot) wiegen 1,25 kg."

Ich habe jetzt beispielsweise einen Kübel mit Inhaltsangabe 9,5kg Kalkfarbe, in dem Kübel ist reichlich Wasser im Originalzustand zugegeben worden.
Wie kann ich meine Kalkfarbe in Kübel in Liter umrechnen bzw. worauf muss ich achten? Einen Messbecher habe ich, benötige ich eine Waage zusätzlich?
Ich nehme an ohne Waage geht hier nichts mehr, oder?
 
Eine Waage ist natürlich gut um eine möglichst exakte Mischung herzustellen.

Eine Abmessen nach Volumen ist bei größeren Mengen nicht so genau möglich.


Die Farbe solltest du aber schon in der benötigten Menge zusammen ansetzen.

Nachdem die Pigmente in den Kalkteig eingerührt sind kannst du den ja dann in mehrere Behälter verteilen und die Anwendungsverdünnung herstellen.

Die Dichte von Sumpfkalk beträgt 1,34 kg/l. So das ein Gebinde mit 9,5 kg Kalkteig fast genau 7 Liter ergeben müsste.

Davon 5 Prozent sind dann 0,35 Liter und bei 6 Prozent sind es 0,42 Liter.

Die Schüttdichte von Eisenoxidpigmenten dürfte so um die 1,65 kg/l betragen.

Ermittle doch mal deine Fläche und dann errechne deinen Kalkbedarf.

Für einen Quadratmeter brauchst du bei drei Anstrichen 0,2 bis 0,3 Liter Kalkteig.
 
Ein Malermeister....

....sitzt nicht umsonst etwa drei Jahre auf der Schulbank.
Warum kontaktierst du keinen kompetenten Fachmann?
Fachwerk.de ersetzt keinen Bildungsweg.
Kann nur beratend hilfreich sein.

Hier ein Kontakt zum anrufen:
Kirchenmalermeister
Kay Zänker

http://www.zaenker-kmm.de/mat_kalk.htm
 
Kalkfarbe wie rasch überstreichbar?

Hallo, bitte um rasche Antwort:
Stimmt es, dass man Kalkfarbe auch dreimal am Tag an die selbe Stelle, Wand, streichen kann, wenn die Farbe soweit angezogen hat, dass man sie nicht mehr mit dem Finger verschmieren kann? Dann erspart man sich das anfeuchten und man kann schneller fertig werden?
Diese Info habe ich von einem Anwendungstechniker einer Kalkfarbenfirma erhalten, doch sie widerspricht sowohl dem technischen Datenblatt für eine Kalkfarbe dieser Firma als auch allen anderen technischen Datenblättern anderer Kalkfarbenprodukte anderer Hersteller, wo immer von einer Carbonatisierungszeit von 15-24 Stunden gesprochen wird, ehe ein weiterer Anstrich erfolgt?

@Udo Mühle:
Vielen Dank für deine Hilfe. Aber ich kann ja nicht einen Profi anrufen und kostenlos Ratschläge bekommen?
 
Danke, aber der Anwendungstechniker Malermeister hat von wesentlich kürzerer Trochknungszeit gesprochen.
Im Zweifel werde ich der Mehrheit glauben, aber so jemand verrichtet ja sein Werk auch nicht ohne Plan.

"Der im Jahr 2015 gegründete Meisterbetrieb hat sich auf die Renovation und Instandhaltung alter und historischer Gebäude spezialisiert. Dabei ist die Erhaltung der Authentizität durch schonende Bearbeitungen orberste Priorität.

Verwendet werden ausschließlich traditionelle Materialien wie z. Bsp. Kalkputze und Farben aus dem Hause Dullinger. "
 
Ja sicher 4 Stunden könne auch reichen. Du musst halt schauen ob der Anstrich schon angezogen hat. Dann kannst du wieder drüber gehen ohne die vorgängige Lage aufzureißen.

Solange du ausreichend dünn arbeitest kann nichts passieren.
 
Warum....

...läßt du es nicht diesen Fachbetrieb ausführen?
Bei einer derartigen langen Diskussionsprolemik, könntest du schon längst fertig gewesen sein.
 
Woran merke ich, dass es gut angezogen hat? Und muss ich nach 4 Stunden nicht doch wieder mit der Gartenspritze anfeuchten? Soll die Luftfeuchtigkeit die ganze Zeit über hoch bleiben? Sie wäre bei 75-85 Prozent bei 18 Grad Raumtemperatur?
Ich habe Angst vor Versicherungen.

@Udo:
Ich kann mir professionelle Hilfe nicht leisten. :(
 
lass die Gartenspritze beiseite. Ich würde schauen wenn der Anstrich anfängt deckend aufzutrocknen. Bei der niedrigen Temperatur würde ich 6-8 Stunden warten. Wenn der Pinsel nicht flott genug läuft dann gib noch etwas Wasser dazu.
 
Bitte, bitte

Wasti, folge Mario und probiere es einfach aus. Wenn die vorherige Lage nicht runtergewaschen wird ist es gut.
 
Thema: Abgetötet Kalkfarbe

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
1.260
limestone-kalkbaustoffe
limestone-kalkbaustoffe
H
Antworten
2
Aufrufe
703
KHH
P
Antworten
4
Aufrufe
702
pete4
P
K
Antworten
3
Aufrufe
717
Doreen Heide
D
Zurück
Oben