70er bruchsteinfundamant innen richtig verputzen

Diskutiere 70er bruchsteinfundamant innen richtig verputzen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Brauch mal das gesammelte Schwarmwissen, wir bauen momentan 26m2 unserer 100 Jahre alten Scheune zu Wohnraum um. Sind uns dabei aber unsicher wie...
T

Thomas69

Beiträge
1
Brauch mal das gesammelte Schwarmwissen, wir bauen momentan 26m2 unserer 100 Jahre alten Scheune zu Wohnraum um. Sind uns dabei aber unsicher wie der Wandaufbau sinnvoll ist.

Folgender ist Zustand :

70er Granitbruchsteinsockel bis ca. 1,20 m Höhe, darauf.eine 60er Stampflehmwand mit recht viel Strohanteil. Vom Sockel zur Lehmwand besteht ein Versatz von ca. 5cm.
Wände sind alle trocken und richtung Norden stehend.

Vorhaben,:
Stampflehm mit Lehm verputzen.
Granitsockel 7,5cm ytong als Vorsatz kleben und mit Kalkputz lückenlos hinterfüllen. Hierdurch erhoffe ich mir eine bessere strahlungswärme im Gegensatz Granit.

Jetzt meine Frage:

Sollte für die Feuchtigkeitsregulierung zwischen strong und Granit eine 3cm Luftschicht bleiben oder wie geplant doch verfüllen? Gibt es Sinnvolle alternativen?
 
Ytong Vorsatzschale

Wenn schon, dann ohne Hohlraum. Aber es wird wohl ein Bauantrag nötig sein, wegen Umnutzung. Da werden dann ENEV-Vorgaben, Brandschutz etc. eine Rolle spielen, insofern ist der Wandaufbau durch einen Architekten zu berechnen.
 
Thema: 70er bruchsteinfundamant innen richtig verputzen

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1.462
Sonnenblume
S
M
Antworten
3
Aufrufe
847
anonymus
A
S
Antworten
4
Aufrufe
3.650
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
J
Antworten
23
Aufrufe
10.362
Ulrich Arnold
U
Zurück
Oben