3 Experten - viele Meinungen...Hilfe!

Diskutiere 3 Experten - viele Meinungen...Hilfe! im Forum Handwerk & Restaurierung im Bereich - Hallo, ich habe vor einiger Zeit schon mal zu diesem Thema angefragt, bin aber leider bisher nicht weiter gekommen. Die Situation: 9 m hohe...
Hallo Anja,

die Dränage muss schon ein paar Zentimeter unterhalb der inneren Fußbodenoberkante liegen.
Sie hat ja die Aufgabe den Wasserspiegel des aufstauenden Wasser maximal auf das Niveau der Sole des Dränrohres steigen zu lassen, wenns höher steigt läufts ab.
Wird die Dränage höher verbebaut wird das Schichtenwasser das unterhalb der Dränung anfällt nach wie vor durch die Wand laufen, die Dränage wird möglicherweise so nie Wasser abtransportieren.

Wenn abschnittsweise auf diese Höhe geschachtet und Betoniert wird sollte das auch Statisch funktionieren.
Wenn Ihr damit durch seit wäre der Graben frei und die Dränage könnte eingebaut werden.

Fachlich Begleitung braucht Ihr aber in jedem Fall.

Grüße
Oliver Struve
 
Ach ja,

eine Dränage “zum Schutz von baulichen Anlagen” darf natürlich gebaut werden, wenn das Dränwasser allerdings in die Kanalisation geleitet werden muss, z.B. weil das Grundstück zu klein ist, ist das genehmigungspflichtig.

Ein Staudamm im Hang, wie hier empfohlen, dürfen Sie nicht einfach so bauen.
Zum einen wegen des bereits erwähnten WHG, zum anderen hat Wasser auch eine nicht unerhebliche Masse die dann auch irgendwann bergabwärts kommt.
 
Hang- u. Schichtenwasser

Hallo Anja,
haben Ihre Experten denn die Sanierungsvorschläge schriftlich, in Form eines Gutachtens oder einer baufachlichen Stellungnahme abgegeben?
Haben Sie diese Leistungen auch honoriert?

Viele Grüße
 
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, auf was diese Frage hinaus will?
Nein, es sind keine offiziellen schriftlichen Stellungnahmen oder Angebote - wie schon gesagt, haben die Leute teils familiären Hintergrund, teils andere Tätigkeiten am Haus zu verrichten und haben sozusagen "nebenbei" ihre Meinung zu der Situation gesagt.
Ich wollte auch mit der 7000-Euro ist teuer-Aussage nichts über die Richtigkeit des Angebotes sagen, es ist nur für uns persönlich einfach viel....ohne das zu bewerten!

Für mich bleibt die Tendenz mit der Beton-Wand, mit der Frage, ob es ein Problem wäre, diese Beton Wand nur im oberen Drittel der Mauer zu haben? Und nach wie vor mit der Frage, ob es nicht doch irgendwo fachlich-fundierte Studien oder ähnliches für oder gegen Beton in solchen Situationen gibt?

Eine Drainage unterhalb der Fußbodenhöhe können wir nur innen verlegen, außen kommen wir nicht dran. D. h. die Wände werden eben dennoch nass...

Tja....so wirklich sicher und eindeutig wird es wohl nicht, oder?
 
Hang- u. Schichtenwasser

Hallo Anja,
meine Frage zielte darauf, ob das was Sie erhalten haben überhaupt als Grundlage für eine Sanierung dienen kann.
Das scheint mir nicht der Fall zu sein.
Wenn Sie von einem Sachkundigen eine fachliche Stellungnahme einholen, dann gehen Sie mit ihm einen Vertrag ein. Sie bezahlen ihn, er erteilt Ihnen dafür einen fachlichen Rat, üblicherweise schriftlich. Er haftet Ihnen gegenüber für seinen Rat, deshalb sind mündliche Aussagen nichts wert, da im Nachhinein nicht beweisbar. Da hätten Sie genauso einen Wahrsager befragen können. Der ist auch nicht für seine Aussagen haftbar zu machen.
Deshalb mein Rat:
Nehmen Sie sich einen (richtigen) Sachverständigen. Das sind Leute, die über "einen über das übliche Maß weit hinausreichenden Sachverstand" auf ihrem Fachgebiet verfügen. Fragen Sie bei der Handwerks- oder der Ingenieurskammer nach. Ob ein Putzer oder ein Architekt viel Ahnung von Geotechnik und Hydrogeologie hat, wage ich zu bezweifeln.

Beauftragen Sie ihn mit der Erarbeitung eines Sanierungskonzeptes und bezahlen Sie ihn dafür. Wenn er Sie falsch berät, können Sie ihn (oder seine Berufshaftpflichtversicherung) dafür haftbar machen.

Viele Grüße
 
Den hier:

"...1. anstatt Baustahlmatte ein "Fischernetz" aus Plyamid- / Nylonseilen verwenden. Die rosten nicht durch.
..."

fand ich sehr gut!
Na hoffentlich nehmen die bei Pfahlfundamenten dann Edelstahlarmierung. Oder gibt es die Fischernetze auch formstabil und in entsprechnder Länge?!
:)
 
Thema: 3 Experten - viele Meinungen...Hilfe!
Zurück
Oben