2-schaliges Mauerwerk mit Wandheizung hydrophobieren?

Diskutiere 2-schaliges Mauerwerk mit Wandheizung hydrophobieren? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo miteinander, 17,5 er Hochlochsteich dann 2 cm nix. Wirklich nix, auch keine Mörtelreste. Dann außenherum Feldbrandsteine. Von Innen, im Putz...
Vorsatzschale

Die Entwässerungsöffnungen liegen normalerweise unmittelbar über der unteren Einspannung der Z- Folie. Die liegt innen auf einem vorkragenden Absatz der Kellerdecke o.ä. auf, oberhalb der Entwässerungsöffnungen. Sie hängt schräg nach unten und wird in eine Lagerfuge der Vorsatzschale eingemauert- daher die Z- förmige Form die sich im Schnitt ergibt. In den Stoßfugen der Schicht die auf der Folie steht werden die Öffnungen eingearbeitet.
Die Entwässerungsöffnungen sollten oberhalb des Spritzwasserbereiches liegen, also mindestens 30 cm über Gelände.
http://www.doerken.de/de/produkte/wand-und-fassade/delta-pvc-mauerwerkssperre.php
 
Das alles ist richtig, jedoch..

..nicht alles was Dörken angiebt ist richtig !
Obwohl ich bei dieser Firma schon öfters auf eine eklatanten Fehler hinwies, z.B. (Kaminwirkung und damit zusammenhängend der Feuchtegehalt im Keller) wird dieser nicht geändert.
 
fachwerk-I3461_201651613532.JPGZ- Folie

Mir ging es um die optische Darstellung der Z- Folie am Fußpunkt; leider habe ich kein Bild davon in meiner Datenbank.
Nachtrag: Ich habe eine Darstellung aus einem damals aktuellen Fachbuch fotografiert. Die Regeln besagten damals übrigens das bei so einer Vormauerung die Luftschicht mindestens 60 mm breit sein muß. Kapillar saugende Steine waren zulässig wenn sie frostsicher sind.
 
Wäre alles einfacher abgelaufen, wenn..

..der Tischler nicht so viel Zeug da reininterpretiert hätte.
 
Dann habe ich definitiv keine Entwässerungsöffnungen verschlossen

Es scheint, dass ich sowas gar nicht habe. Konnte jedenfalls nichts finden. Die Konstruktion der Z Folie erscheint mir einleuchtend, aber nachträglich kann man sie natürlich nicht anbringen.
Ich überlege ernsthaft einen Klinker aus der untersten Seite aufzubrechen, um festzustellen ob sich dahinter Feuchtigkeit gesammelt hat. Irgendwelche Algen oder anderes Gewächs wären sicher auch ein Indiz.
Aber einige Ablaufbohrungen an der unteren Kante des untersten Klinkers, wären wahrscheinlich wirklich nicht schlecht, oder???
 
Bei ihnen

kommt beides zusammen, der Planer hatte keine Ahnung und der Klinkerer auch nicht. Die Z-Folie mit Entwässerungsöffnungen wird nicht nur am Sockel angeordnet sondern auch über den Fensterstürzen. Da bei ihnen aber keine Schäden aufgetreten sind, würd ich nichts weiter unternehmen. "Never change a winning team!"
 
Bleibt immer noch die Kernfrage offen:

Bringt es energietechnisch etwas, wenn es gelingt das Außenmauerwerk richtig trocken zu halten.

Und kann man eventuellen Schäden durch Wassereinschluss (mangels ausreichender Diffusionsfähigkeit einer Hydrophobierung) mit Entwässerungslöchern an den Fugen der untersten Klinkersteine beikommen.
Wassereinschluss kann, nachdem, was ich hier gelernt habe nur durch undichte Fugen oder Dehnungsritzen an den Hausecken oder Fensterleibungen erfolgen.

Aber schon mal jetzt vielen Dank an alle Teilnehmer, besonders auch an Sie, Herr Böttcher. Sie haben sich viel Zeit genommen. Und ich habe schon eine Menge Probleme verstanden, die ich vorher noch gar nicht erkannt habe. Ich hoffe nur, das Architekten und Bauingenieure die Wärme- und Belüftungstechnik am Hochbau weiterentwickeln und sich nicht auf Standartlösungen alla: „Dann dämmen wir eben 10cm mehr und lüften die Probleme mit Klimaanlagen wieder weg“ zufrieden geben.

Die zukunftweisenden Lösungen werden diejenigen sein, welche sich möglichst die natürlichen Einwirkungen von Sonne, Wind und Regen zunutze machen, ohne umweltbelastende Dämmstoffe oder energieschluckende elektrische Klima- oder Luftumwälzanlagen zu benötigen. Wenn man die rasante Entwicklung des Automobils mit dem des Hausbaus des letzten Jahrhunderts vergleicht, so muss man sich schon sehr wundern.

Die Automobilbrache hat gigantische Entwicklungssprünge bezüglich der Leistungs-Effizienz, der Sicherheit und des Komforts erreicht. Im Hochbau ist es immer noch so, dass die Menschen, falls finanziell und lokal möglich, meistens einen gut erhaltenen Altbau aus dem vorletzten Jahrhundertwende bevorzugen. Sie gönnen sich vielleicht eine neue Heizung und neue Fenster, - aber das war´s auch schon.

Also- haut rein Ihr Fachleute. Forscht, testet, seid innovativ! Und verwaltet nicht nur eure K- und eure U- Werte. ?
 
Thema: 2-schaliges Mauerwerk mit Wandheizung hydrophobieren?
Zurück
Oben