130 Jahre Musterwalzentechnik - Wer kann Angaben machen?

Diskutiere 130 Jahre Musterwalzentechnik - Wer kann Angaben machen? im Forum Farben & Stuck im Bereich - Im Jahr 1879 wurde in Elberfeld der "Handdruckapparat mit Selbstfärbung" zum Patent angemeldet. Dort siedelten sich auch die Storchwerke mit der...
B

Birger Jesch

Beiträge
194
Im Jahr 1879 wurde in Elberfeld der "Handdruckapparat mit Selbstfärbung" zum Patent angemeldet. Dort siedelten sich auch die Storchwerke mit der Produktion von Malerzubehör an. Seit eingen Jahren sammle und arbeite ich mit den alten Musterwalzen, die noch bis in die 1980iger Jahre in Thüringen für die Gestaltung von Treppenhaussockeln verwendet wurden. Sehr schwer lassen sich heute aber die Muster zuordnen. Selten gibt es noch alte Firmenkataloge und Ähnliches. Wer im Bereich der Denkmalpflege ein authentisches Design der jeweiligen Zeit verwenden möchte, ist eher auf sein Stilgefühl angewiesen. Um das alles besser zuordnen zu können, habe ich in Fachbibliotheken recherchiert aber nur spärlich Material gefunden. Deshalb meine Anfrage nach solcherart Zeugnisse, das auf Hersteller, Designer, Zeitbezug hinweisen. Wer mir dabei mit gescannten, kopierten oder auch geliehenem Material hilft bekommt später den geplanten Artikel zugeschickt.

mit gemusterten Grüßen an die Fachgemeinde
 
Thema: 130 Jahre Musterwalzentechnik - Wer kann Angaben machen?
Zurück
Oben