1. Lösungsansatz zur Komplettsarnierung

Diskutiere 1. Lösungsansatz zur Komplettsarnierung im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hiho Community :) im folgenden möchte ich gerne einmal das grundlegende sarnierungskonzept für unser 3-familienhaus vorstellen und hoffe auf ein...
Fakt ist...

...wenn man die richtige Strahlungsheizungsform einbaut und dann Jahresverbrauchszahlen von unter 10 l/qm hat, dazu ein Wohlfühlklima, braucht man nicht über zusätzliche Dämmung nachdenken, weil unwirtschaftlich!
Das Institut für Umweltanalytik in Alpenrod plant solche
Strahlungsheizungen und hat damit erheblichen Erfolg.
Das "Problem" dabei ist, dass es so einfach geht, wenig kostet, wenig Platz wegnimmt, genau richtig für Menschen, die kein großes Budget haben.
Andere dürfen gern weiter in Dämmung investieren, hat sich ja "bewehrt", vor allem wirtschaftlich!
 
Fakten

Rinde dient Bäumen, … als Dämmung

Ihren schlagenden Argumenten kann ich nichts mehr entgegnen.

Sie haben gewonnen!

FK
 
Selbstverständlich ist Kork in der Rinde Wärmedämmung, allerdings gegen Feuer, was uns hier im mitteleuropäisch-dauerfeuchten Klima nicht geläufig ist, weil unsere Wälder natürlicherweise nicht brennen und die einheimischen Baumarten deshalb nicht an Feuer angepasst sind.

Schon mal durch einen abgebrannten Korkeichenwald gefahren? Die Korkeiche überlebt und treibt aus den schwarzgebrannten Ästen wieder aus, die anderen Baumarten sind hin.
 
Der eine sieht zu kurz,

ihm deucht wohl, die Geschichte dieser Erde begann erst damit, daß der erste Architekt zum ersten Bleistift fand. Der andere schreibt aus dem Internet Heizungstheorien ab, die auf die Spitze getrieben ja wohl bedeuten, daß es selbst in einem Karton kuschlig warm wird bei Verbräuchen von 10 l/qm (pro Stunde? :)wenn, ja wenn die richtigen Rohre auf die Wand geschraubt werden.

Und ich lach mir einen Ast!

Grüße

Thomas
 
Herr Böhme...

...Sie schrieben unlängst: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil" (25.08.)
-Jahresverbrauchzahlen- hat wohl nichts mit (pro Stunde) zu tun!
Passen Sie auf, dass der Ast nicht bringt!
 
Richtig...

lieber Herr Jakulski, das habe ich gelesen. Und da mir der direkte Zusammenhang zwischen der Ihrer Meinung einzig richtigen Heizungsform und dem von Ihnen benannten Jahresverbrauch schlicht lächerlich vorkommt (spielen da wirklich gar keine anderen Komponenten mit?), habe ich mir gestattet, kurz in den "Spott-Modus" zu schalten.

Ein bisschen Spaß darf schon sein, wenn man sich hier für lau durch abenteuerliche Theorien ackert.

Besonders herzliche Grüße

Thomas
 
Für die Anmerkungen...

und zahlreichen Kommentare erst einmal herzlichen Dank!

Um es im Vorfeld noch einmal klar zu sagen - das waren unsere ersten Ideen um überhaupt eine Grundlage zur Kalkulation des Finanzierungsbedarfes zu erhalten! Diese Vorstellungen stellen keine Ausführungsplanung dar. Wenn die Finanzierung steht werden natürlich Fachleute der jeweiligen Gewerke in die Planung und Ausführung mit einbezogen.

Für die in den Augen vieler vielleicht doch ein wenig überzogenen Maßnahmen stand die Absicht im Vordergrund das Objekt als KfW-Effizienzhaus zu modernisieren! Diese Absicht ist mitlerweile verworfen worden. :)
Trotz alledem stehen wir auf dem Standpunkt in Zeiten immer höher steigender Preise für fossile Brennstoffe etwas für die Senkung des Energieverbrauches bzw. für die Nutzung umweltfreundlicher Energiequellen tun zu wollen.

Ergänzende Angaben zum Bauwerk:

Ziegelmauerwerk in unterschiedlichen Stärken mit "Sauerkrautplatten" am Anbau als Dämmung. Prüfung auf 2-schaliges Mauerwerk wird folgen, um die Möglichkeit des Einblasens von Dämmmaterial zu prüfen.

Zu den Maßnahmen:

Da man ja bekanntlich 5 verschiedne Aussagen erhält, wenn man 5 verschiedene Leute fragt wollten wir mit den Angaben die Tendenz unserer Vorstellungen darstellen!

01. über und unter uns sollen Mietwohnungen entstehen! und ich möchte auf gar keinen Fall das Gefühl haben, das die Obermieter Foxtrott tanzen :D ...deshalb der Ansatz Holz-Beton-Verbund (auch Systeme mit Lewis-Schwalbenschwanzplatten stehen noch zur Diskussion), aber auch wegen Brandschutz
02. neuer Ansatz: 2-fach Verglasung mit warmer Kante
03. webertherm 022 aufgrund der geringen aufbaustärke in die engere Auswahl gefasst, um "Schießscharteneffekt" und damit weniger Lichteinfall zu vermeiden und eine zusätzliche Verlängerung des Dachüberstandes zu umgehen bzw. Einblasdämmung bei 2-Schaligkeit
04. wird entfallen bei 2-schaligem Mauerwerk bzw. bei Notwendigkeit fachgerecht ausgeführt
05. Erdwärme halten wir für innovativ! aber auch den Hinweis zur Strahlungsheizung werden wir aufnehmen und prüfen. Zwangslüftung entfällt!
06. wie gehabt
07. wie gehabt aber OHNE Lüftungssystem
08. wie gehabt aber OHNE Lüftungssystem
09. wie gehabt
10. fbh entweder im estrich oder als trockenverlegung, sofern die Wahl auf ein entsprechendes Heizungssystem fällt (definitiv keine sichtbaren Heizkörper) ...mit Parkett bzw. Dielung als Bodenbelag
11. wie gehabt
12. wie gehabt
13. Vorgespräch mit Architekt zur Planung und Ausführung hat bereits stattgefunden

Soooo...na dann mal allen wieder viel Spaß beim zerreißen und gegenseitigem anflamen... ;)

der 3rz3ng3l :p
 
Spiel frei,

sagte Werner. Aber da gab's keine 2. Halbzeit.

Ich mach lieber Wochenende.

Grüße

Thomas
 
Hmmm ...

3Parteienhaus, Hausbesitzer will in der Mitte wohnen.

Da sind die baulichen Probleme oft die geringsten.
Rechnen Sie bitte mal mit dem spitzen Bleistift durch, ob sich die baulich erforderlichen Massnahmen bezüglich Schallschutz und Haustechnik rechnen.
Zudem muss das Haus schon baulich so sein, dass die Parteien gut aneinander vorbeikommen.
Ich würde in so einem Haus nicht Mieter sein wollen - Hausbesitzer immer da und nur 2 Mietparteien, da krieg ich ja die ganze Ladung ab, wenn der pingelig ist. Je nach Person darf der alles und als Mieter darf ich nichts.
Hausbesitzer wollte ich so auch nicht sein, bei jedem Pups wird geklingelt, und was, wenn Mieter A sich über Mieter B beschwert, Sie aber mit beiden auskommen müssen, weil Sie ja auch da wohnen? Parkplätze, Mülltonnen, Waschküche, Garten, Besucher, Haustiere, Nebenkosten - der Streitmöglichkeiten sind viele.

Wenn schon, dann 3 Mietwohnungen machen und eine professionelle Verwaltung einsetzen. Da rechnen sich dann aber Häuser mit mehr als 3 Wohnungen besser, weil sich der bauliche und administrative Overhead auf mehr Parteien verteilt

Wohlverstanden: Ich unterstelle Ihnen persönlich nichts, da ich Sie ja gar nicht kenne, aber wenn Sie mal das Stichwort "Mieterstreit" oder "WEG-Probleme" googeln, merken Sie bald, dass sowas eben vorkommt. Und das ist, wenn Sie Pech haben, alles andere als lustig.
 
Zum Glück für Sie...

...sind das ja nachher im Ernstfall unsere Probleme! :) Und wenn man alles immer nur von der negativen Seite betrachtet, dann braucht man in seinem Leben nicht all zu viele Dinge beginnen, denn man könnte ja in sooo viele Gruben fallen...

Aber dennoch möchte ich kurz ein wenig wirtschaftlichen "Erguss" in einem handwerklichen Forum hinterlassen:

In das EG soll unser Büro (und die Option Vermietung dient der Absicherung marktwirtschaftlicher Unwägbarkeiten). JA, im Obergeschoß wollen wir selbst wohnen, da sich hier für unsere Familie der bestmöglich nutzbare Grundriß ergibt und eine private Rückzugsmöglichkeit mittels 50qm großer Dachterasse (mit nettem Blick über den See) entsteht. Somit bleibt eigentlich nur eine "echte" Mietpartei, und das wäre die Wohneinheit im Dachgeschoß.

Und was die von Ihnen angesprochenen (und mit Sicherheit nur nett gemeinten) Beispiele für Probleme und Streitigkeiten angeht kann man das auf jede Situation von nachbarschaftlichen Verhältnissen beziehen. Was wäre wenn...
..mein hund auf den Vorrasen des Nachbarn scheißt
..dem Nachbarn meine Gartenpartys zu laut sind
..die Äste meines Kirschbaums auf sein Grundstück ragen
..ich seiner Meinung nach zu oft den Grill benutze
..oder, oder, oder

und dies war jetzt auf ein EFH mit anstrengenden Nachbarn bezogen. Also einfach nicht immer alles Schwarz sehen! ;)
Denn vielleicht liegt die Vermeidung von Problemen einfach in der Kommunikation miteinander, und nicht am Leben nebeneinader...

Denn es geht auch anders! Wir wohnen derzeit noch in einer 5-Parteien Gemeinschaft, in der es noch NIE Probleme gab! Aber irgendwann kommt eben auch der Zeitpunkt an dem man sich Eigentum zulegen möchte, um nicht immer die anderen mit seiner Miete reich zu machen...

Und was den spitzen Bleistift betrifft, so sehe ich das nicht aus dem Blickwinkel eines Buchhalters! Hier geht es nicht darum den letzten Cent an Kaltmiete rauszuholen, oder die zu vermietdenden Wohneinheiten möglichst billig zu realisieren. Hier geht es darum möglichst qualitativ hochwertigen Wohnraum zu schaffen - und dies nicht nur für uns selbst. Das was mir dabei persönlich sehr am Herzen liegt, und da gebe ich Ihnen recht, ist der Schallschutz.

*schöne Überleitung zum eigentlichen Thema des Forums*

Für mich stellt sich immer noch im Vorfeld des Erwerbs und der nachfolgen Planung für die Modernisierung die Frage nach der Art des möglichen Aufbaus des neuen Fußbodens zur Minimierung der Schallübertragung. Vielleicht kann mir ja doch noch jemand hier die Vor- und Nachteile der verschiedenen Varianten aufzeigen.

Danke im voraus und noch nen schönen abend an alle..

der 3rz3ng3l
 
Punkt 1 Holz-Beton-Verbunddecke

Hallo 3rz3ng3l,
mein Schwager hat vor einiger Zeit ein älteres Haus renoviert. Hier war ebenfalls eine Sanierung der alten Holzbalkendecke erforderlich. Mein Schwager hat das Problem mit einer Holz-Beton-Verbunddecke gelöst und war damit sehr zufrieden. Behilflich war ihm dabei die Firma Elascon. Die sind wohl auf sowas spezialisiert. Du kannst Dich ja mal auf deren Homepage umsehen. Hier der Link: http://www.elascon.de/leistungen-produkte/holz-beton-verbund/sanierung-holzbalkendecke.html
Ich hoffe das ich Dir damit weiterhelfen konnte.
Mit freundlichen Grüßen
woody9
 
Thema: 1. Lösungsansatz zur Komplettsarnierung
Zurück
Oben