Neue Treppe nur mit Bienenwachs behandeln?

Diskutiere Neue Treppe nur mit Bienenwachs behandeln? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Und noch einmal Hallo! Mir ist gerad enoch etwas eingefallen: Wir kriegen demnächst die neue Treppe geliefert (Buche natur). Eigentlich wollte ich...
H

Holger73

Guest
Und noch einmal Hallo!
Mir ist gerad enoch etwas eingefallen: Wir kriegen demnächst die neue Treppe geliefert (Buche natur). Eigentlich wollte ich sie genauso wie die Dielenböden seifen, aber bei den Geländerstäben wird das wohl eine Strafarbeit...
Hat jemand von Euch Erfahrungen, die Treppe nur mit Bienenwachs oder etwas anderem Natürlichem zu behandeln? Ich mache mir nicht die Arbeit, Böden zu seifen, über 7 Tonnen Lehmputz zu verarbeiten, usw. um dann die Holztreppe mit Acryl zu versiegeln.

Danke schon mal im Voraus!
 
Moin Holger!

ich bin gerade ein wenig überfordert, aber ich kann ja auch nicht alles wissen. Warum Seifen? Neu! Ich seife eigentlich zum Reinigen mit Olivenölseife. Aber zum Versiegeln? Nimm doch Hartwachsöl.

Gruß Ronny
 
Das wahllose Experimentieren...

...mit dem bunten Biobaukasten kann auch die schönste Treppe verderben. Ob Sie mit Ihren geseiften Böden auf Dauer zufrieden sein werden? Ich wünsche es Ihnen natürlich. Für die Treppe fällt das Verfahren jedenfalls flach.

Wachse aller Art sind Schmutzbinder und dringen kaum in das Holz ein, so daß die Schutzfunktion gering ist. Das gilt, mit Abstrichen, auch für Wachsöle.

Das Mittel der Wahl wäre tatsächlich ein Hartöl in für Holzböden tauglicher Konsistenz. Ich empfehle dazu ein wachsfreies und harzarmes "Parkett- und Fußbodenöl" von "Natural" und informiere Sie bei Interesse gern näher (Anwendung, Sicherheitsdatenblatt, Preise). Das Öl ist ein Naturprudukt, spielzeugtauglich.

Grüße

Thomas
 
@ thomas

interessiert mich jetzt auch! beim seifen geht es ja auch darum, das holz nicht anzufeuern. wie kann man das mit öl erreichen (ohne pigmente)?
danke für alternative vorschläge, und viele grüße,
carmen
 
An und für sich...

geht es beim Seifen nicht primär um anfeuern oder nicht anfeuern. Historisch gesehen ist es nichts als ein Reinigungsverfahren für rohe Böden. Ästhetische Erwägungen standen jedenfalls ursprünglich nicht dahinter. Nun hat sich mancher die recht monochrom hellgrauen geseiften Böden (die ich als historischen Bestand natürlich schätze) schöngeguckt.

Ich persönlich finde, das das Anfeuern eine herausragende und wunderschöne Eigenschaft der Öle ist, weil sie die Eigenarten des Holzes hervorhebt. Gleichzeitig sind natürlich und pigmentfrei geölte Böden in Sachen Werthaltigkeit unerreicht (preiswerteste Pflege über die Jahre, kein Schleifen).

Es gibt Öle, die weniger anfeuern, wie z.B. Mohnöl. Ich habe aber noch kein brauchbares und wachsfreies Bodenöl in diesem Segment gefunden.

Ferner ist der leicht weiß pigmentierte Ölauftrag möglich, ohne eine Schichtbildung zu erzielen. Auf rötlichen Hölzern sieht das aber möglicherweise nicht ganz so toll aus Probe machen).

Zum Ölen der Buche noch: Besonders wichtig ist bei dieser Holzart der gleichmäßige und zügige Ölauftrag. Buche saugt stark, und längere Zeit stehengebliebene Kleckse oder gar Dosenringe könnten sich markieren. Ich stelle meine Öldosen beim Auftrag immer auf ein kleines, unten sauberes Blechtablett.

Grüße

Thomas
 
Also die Treppe mit Bienenwachs zu behandeln,

funktioniert hervorragend. Dazu nehmen Sie ein gebrauchtes Bügeleisen und bügeln das Wachs sauber ein, aber das Bügeleisen nicht zu lange an einer Stelle lassen, ein Bügeleisenabdruck in der Treppe sieht nicht so schmuck aus.
schwierig wird nur am Geländer ist aber mit viel Geduld und Spucke machbar. Nur nicht entmutigen lassen.
Seifen ist nicht so gut, das es beim feuchten wischen zu Seifenblasenbildung kommt und die Treppe schmierig wird :))

Oder die einfachere und bessere Variante wäre Tripp Trapp Öl

Grüsse

Zollstock
 
Dann mal...

viel Spaß mit dem Bügeleisen an (ggf. ja gedehten) Geländerstäben.

Bienenwachs ist im übrigen zu weich für Holzböden, es wird immer mit Hartwachsen kombiniert.

Zudem gilt: Gewachse Flächen sind deutlich weniger wasserfest als geölte.

Grüße

Thomas
 
Nu Nu Meister

Das mit dem Bügeleisen ist in der Fläche kein Problem und für die gedrehten Holzteile nimmt man ein Lockeneisen, am besten eines, das man in offener Flamme erhitzt, eben so wie früher.
Ist allerdings etwas Pflegebedürftig grins :))

Grüsse

Zollstock
 
Treppe wachsen

Ich bitte um Unterweisung, wie ich mit einem Lockenstab die Geländerstäbe heißwachse.
Wird der Lockenstab um das Geländer gewickelt?
Oder die Geländerstangen um den Lockenstab?
Oder die Geländerstangen über die offene Flamme?
Wie kriege ich dabei das heiße Wachs an das (hoffentlich heißen) Geländerstäbe


Viele Grüße
 
Bin auch gespannt ---

-- auf die Antwort vom " Gliedermaßstab " A.M.
 
ich sach immer: erst ölen, dann wachsen.

ist zwar etwas aus der Mode geraten aber auf Dauer gut.

Da kann man auch mal mit der rauhen Seite des Glitzischwamms den Dreck aus den Ecken rüpeln...das Möbel erstrahlt weiterhin in edelem Glanz.

Gruß...J.
 
Sie

müssen erst den Klöppel durch die Tasche ziehen und an der kleinen Kurbel ganz nach oben drehn und da erscheint dann so ein Pfeil und da drücken Sie dann drauf und schon geht die Bedienungsanleitung auf.
Noch fragen???
Ich würde trozdem Tripp Trappöl nehmen, das geht wesentlich schneller und einfacher.
Vorallem ist das besser für andere verständlich :))

Grüsse

Zollstock
 
Was für ein Heimwerkerpfriem hier :-(

Im übrigen stinkt das bewusste Öl nach Verdünnung, ist keine Naturfarbe im engeren Sinne, keine Volldeklaration...

Dann doch besser ein Produkt heimischer Naturfarbenhersteller.

Grüße

Thomas
 
Kein Heimwerkerpfriem

sondern Tatsachen, tut mir Leid, wenn's Ihnen nicht mundet, aber ich glaube, der Fragesteller tut sich mit diesem öl Leichter. Aber ich kann mich auch irren, aber lassen wir das.
 
Lockeneisen, Bügeleisen,

eben so wie früher.

Es wirkt halt etwas lustig, wenn Frisöre aus dem Nähkistchen plaudern.

Welche Tatsachen? Da stand doch gar nichts. Nur Behauptungen.

Warum genau sollte der Fragesteller mit einem übelriechendem Produkt "von der Tankstelle" besser zurecht kommen, als mit einem Hartöl nach Naturfarbenstandard?

Des würde mich schon 'mal interessieren.

Grüße

Thomas
 
Danke für die vielen neuen Informationen...

Also, da die Geländerstäbe rechteckig sind, komme ich wohl besser mit einem Glätteisen weiter - ich glaube, dass meine besere Hälfte irgendwo noch eins hatte...
Aber jetzt mal wieder im Ernst: Also, ein Öl möchte ich eigentlich nicht nehmen, da dadurch das Holz dunkler und kräftiger wird. Deswegen war ich ich halt zu "Marseiller Seife" gewechselt - die bisherigen Erfahrungen waren auch okay (genaueres weiss ich, wenn der Dielenboden mal zwei Jahre Bewohnt wurde). Warum Seife für die Treppe rausfällt, hatte ich ja schon geschrieben. Und irgendwelche Produktzusätze aus Erdöl etc. möchte ich halt auch nicht. Bleibt eigentlich nur noch Wachs... Nur anscheinend gibt es da auch wieder Unterschiede mit "Vorwachs" und "Hauptwachs" (ich nenne das jetzt mal so) oder "Universal" Hat da jemand von Euch Erfahrungen oder noch ein anderes Produkt in seinem Wissensschatz?
 
Ich hab's hintangestellt,

weil ich auch Öl-Wachs-Gemische nicht sonderlich mag (Schichtbildung und Schmutzbindung durch Wachse):

Ein Produkt von Zweihorn (Projektöl NPO) behauptet von sich, kaum anfeuernd zu sein. Die haben es noch nicht hinbekommen, mir eine Probe zukommen zu lassen, desterwegen ich hier nur über das schreibe, was ich gelesen habe.

Eine vorherige Behandlung mit Wasserstoffperoxid (und feinstes Nachschleifen) macht's zusätzlich heller. Ich verstehe aber noch immer nicht, weshalb das Holz nicht wie Holz aussehen darf. Eine schnieke Betontreppe in Alltagsgrau wäre da vielleicht die bessere Wahl gewesen.

Grüße

Thomas
 
Lieber Holger73

Falls Sie ein bißchen mehr über Bienenwachs und seine Anwendungsmöglichkeiten lesen möchten, schauen Sie bitte in den Forumeintrag 93454 aus Juni 2008.

Herr Böhme und ich hatten da schon mal eine etwas ausgiebigere Diskussion, aus der Sie vielleicht noch brauchbare Informationen ziehen können.

Ich möchte damit auch nicht die Qualitäten diverser Öle in Frage stellen, die sind unbestritten.

Aber diese gänzliche Wachsabneigung ist aus meiner Sicht ungerechtfertigt.
Auch wenn Herr Böhme jetzt vermutlich wieder seine unvermeidlichen "Laufstraßen" auf gewachsten Böden anführt (er nennt es hier auch "Schmutzfänger"), möchte ich Ihnen raten, sich ruhig auf Bienenwachs einzulassen. Allerdings nicht auf Reines, daß ist tatsächlich zu weich für eine Treppe. Ach ja und die wasserabweisende Eigenschaft ist völlig ausreichend. Es sei denn, Sie möchten Ihre Treppe regelmäßig fluten (da wird allerdings auch ein Öl früher oder später schlapp machen). Ach ja und die Laufstraßen finden sich übrigens auch auf geölten Böden. Was nu!?

@ Herrn Böhme: Warum eigentlich hat unsere Diskussion auf Sie keinerlei Einfluß gehabt? Ich dachte wir hätten das Märchen von der Schmutzfängerei ad absurdum geführt? Übrigens sind Sie von damals immer noch eine Antwort schuldig. Also ich meine keine Nachricht aus Takatukaland, wo drei Bienenvölker ein anderes Wachs produzieren (was ja sicher richtig ist, hier nur keine Relevanz hat, weil das Wachs nicht mal ansatzweise wirtschaftlich genutzt wird)

Zu der Aktion mit dem Bügeleisen, würde ich mir gerne mal einen "Wie wirds gemacht-Film" anschauen *schmunzel*

Viele Grüße
Achim Hecke
 
@ Achim Hecke

" Ich dachte wir hätten das Märchen von der Schmutzfängerei ad absurdum geführt?"

Wir? Das mag stimmen, wenn Sie sich den Plural der Majestät verleihen, oder der Achim das mit dem Hecke klargemacht hat. Sie und ich hatten in der bewussten Frage keinen Konsens gefunden - es widerspräche meiner liebgewonnenen beruflichen Erfahrung zum Thema.

Eine Laufstraße ist etwas anderes als das Binden von Schmutz. Ersteres bildet sich, wenn Schichten abgerieben werden, letzteres passiert an weniger begangenen Stellen, wenn sich in Wachsschichten Schmutz einlagert. Gewachste Böden sind unter anderem deshalb pflegeaufwendiger, weil die Verschleißschicht AUF dem Holz liegt und regelmäßig erneuert werden muß. An Rändern bilden sich mit der Zeit dickere, schmutzhaltige Schichten. Das dann erforderliche "Abwachsen" ist eine nicht unaufwendige Reinigung. Zudem ist der Schutz durch das imprägnierend eindringende Öl, was allgemein fachlich anerkannt ist, halt eben höher, mit oder ohne Ihre Zustimmung.

Über Probleme mit Öl/Wachsgemischen nicht unbekannter Hersteller findet sich Einiges auch hier im Forum.

Grüße

Thomas
 
@ Achim - wenn nicht reiner Bienenwachs...

... was dann? Ich möchte zsowieso bezweifeln, dass ein käuflich erworbenes "Wachsprodukt" aus 100% Bienenwachs besteht. Aber was sollte dann denn noch drin sein.

Der angebotenen Forumsbeitrag werde ich mir mal raussuchen...
 
Thema: Neue Treppe nur mit Bienenwachs behandeln?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben