neuen geraden boden auf verschiedenen alten Dielen?

Diskutiere neuen geraden boden auf verschiedenen alten Dielen? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, ich widme mich zur zeit dem Ausbau des Dachgeschosses meines 2 Familien Hauses. 65m². ich habe alle Wänd und Zimmer entfernt so das das...
A

A. Koch

Beiträge
3
Hallo, ich widme mich zur zeit dem Ausbau des Dachgeschosses meines 2 Familien Hauses. 65m². ich habe alle Wänd und Zimmer entfernt so das das Dachgeschoß nur noch eine leere "Hülle" ist. Nun zu meinem Problem: die ehemaligen Zimmer hatten jedes einen eigenen Boden aus Balken+Schüttung+Diele drauf. Da ich aber die Räume neu aufteilen will benötige ich erstmal einen neuen und kompletten geraden Boden. Da die verschieden Dielen, die jetzt eine Fläche bilden, ja wellig, schief und leicht durchhängened sind weiß ich nicht wie ich dem zu Leibe rücken könnte. Wollte gern OSB Platten verlegen, nur irgendwie muß ja erst mal was drunter...
Bin für jeden Tip dankbar, werde vom "ist Zustand" versuchen mal ein Bild einzustellen. Wenn ichs hin bekomme...
MfG A. Koch
 
Naja,

die neuen Wände sollten nicht auf den fertigen Fussboden. der sollte anschliessend schwimmend verlegt werden und keine Verbindung zu den Wänden haben.
MfG
dasMaurer
 
ja richtig,

Das werde ich beherzigen. Da stellt sich ja dann noch die Frage wie ich eine ebene Fläche in den 4 neuen Zimmern hinbekomme nachdem die Wände stehen... Schüttung oder Ausgleichmasse drunter und dann OSB Platten drauf??
 
Ausführungsvorschlag

In der Hoffnung, dass keine der entfernten Wände als Aussteifung gedient hat schlage ich folgende Vorgehensweise vor: Dielen belassen wie vorhanden.

1. Wände wie gewünscht einziehen (Holzkonstruktion oder C-Profile o.ä.
2. Wandbekleidungen herstellen
3. Ausgleichsschüttung einbringen und ausnivellieren
4. Fertigestrichelemente einbringen
5. Bodenbelag nach Wunsch

Auf Türhöhen und Treppenantritt achten!

Gruß aus Wiesbaden,

Christoph Kornmayer
 
Treppenantritt!

Gutes Thema. Das ist mein 2. Problem. Die alte Holztreppe im Haus ist vor 3 Jahre frisch verkleidet worden. (Treppe führt in der Hausecke nach oben)Mit einer Art Laminat. Ihr wisst was ich meine. Früher war die letzt Stufe zum Dachgeschoß eben mit den Dielen. nun ist ca 2cm Differenz. Stufe höher als Dielen)Ich schätze das nach Schüttung und Belegung durch Fermacell oder OSB der Boden bestimmt 3-4 cm höher ist als die letzte Treppenstufe. Muß ich damit leben oder gibts da ein Geheimrezept? ;-) Würde am liebsten die Diele im ganzen Geschoß rausreißen und neue Platten eben verlegen um mit der Treppe auf gleiches Niveau zu kommen... Bin mit meinen 28 Jahren zum Haus etwa wie die Jungfrau zum kind gekommen. Mal sehen ob das was wird... Finde das Forum super wo man Fachleute trifft, die einem einen sinnvollen Rat geben! ! !
 
Stolperfalle Treppe

Hallo Herr Koch,

machbar ist natürlich alles, aber es muss wirklich gut gemacht werden. Wenn Sie schon den Aufwand betreiben wollen die Dielen zu entfernen um Stufen zu vermeiden, sollten Sie sich zunächst die "Laminat-Sanierte" Treppe anschauen, ob dies nicht besser zumachen ist.

Ob die Treppe nochmals überarbeitet wird oder nicht: Trotz allem wird nach einer Entkopplung/Schüttung und Neuaufbau ein Höhenunterschied zwischen letzter Stufe und neuem Boden bleiben. Je nach Grundriss kann die Treppe direkt hinter der letzten Stufe (zwingend in gleicher Höhe) oder zum späteren Folgeraum entstehen. (Türhöhe beachten)

Gruß aus Wiesbaden,

Christoph Kornmayer
 
Thema: neuen geraden boden auf verschiedenen alten Dielen?

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
209
Christoph Kornmayer (Architekt)
C
S
Antworten
13
Aufrufe
536
FachwerkPodcast
FachwerkPodcast
P
Antworten
1
Aufrufe
181
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
Zurück
Oben