Sand

Diskutiere Sand im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo an Alle, möchte Ziegelausfachung erneuern, Mörtel aus 4 Teilen Sand und einen Teil Weißkalkhydrat (Volumen). Nun wollte ich gewaschenen Sand...
K

Kai Menzel

Beiträge
39
Hallo an Alle, möchte Ziegelausfachung erneuern, Mörtel aus 4 Teilen Sand und einen Teil Weißkalkhydrat (Volumen). Nun wollte ich gewaschenen Sand Körnung bis 2 mm abholen, da sagt der Sandmann: man nimmt dafür ungewaschenen. Ist das richtig? Eigentlich hab ich auf dem Grundstück den besten märkischen Sand, schön blond, Autos können darin prima festgefahren werden und wenn nicht bis vor ca. 10 Jahren dort eine Fäkaliengrube (Sickergrube) gewesen wäre, würde ich den glatt nehmen. Glaubt Ihr dem Sandmann?
 
Ja, ich glaubs ihm, weil: ungewaschenen Sand nennt man auch scharfen Sand, er ist eckiger, ergibt einen höheren Schüttkegel oder anders gesagt: Kugeln kann man schlecht stapeln...verständlich?

Gruß j.
 
märkischer Sand

Dachog. Normalerweise nimmt man ungewaschenen Kies für Bauarbeiten. Sand hat eine feine Körnung und es ist fraglich ob das MV 1:4 ausreichend ist. Lieber 1:3. Wenn der Sand auf dem Grundstück lehm- und humusfrei ist, warum nicht? Mfg ut de ole Mark
 
Dachte man nimmt

gewaschener Sand um die unerwünschten Stoffe, vielleicht Salze, nicht im Mauerwerk zu haben. Wenn mit "eckig" wichtig ist, sollte ich wohl lieber Kies nehmen und in der Tat, der Sand auf dem Grundstück ist wirklich zu fein. Danke erst mal für Eure Beiträge, Grüsse Kai Menzel
 
Thema: Sand

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
405
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
A
Antworten
24
Aufrufe
1.506
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
C
Antworten
2
Aufrufe
671
KHH

Neueste Themen

Zurück
Oben