Kein Titel

Diskutiere Kein Titel im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Keil für Wasserrinne Hallo, ich habe, glaube ich eine ungewöhnliche Frage, auf die ich aber bis jetzt keine Antwort gefunden habe. Vielleicht kann...
S

Sabine

Guest
Keil für Wasserrinne
Hallo,
ich habe, glaube ich eine ungewöhnliche Frage, auf die ich aber bis jetzt keine Antwort gefunden habe. Vielleicht kann mir hier Jemand weiter helfen. Nachdem nun die Restauration unseres Bauernhauses abgeschlossen ist, würde ich gerne mein Auto in der Scheune parken. Nun ist aber davor eine (tolle) alte, breite Steinwasserrinne, die das Regenwasser ableitet. Gibt es hierfür Keile, die man einsetzen kann, so dass ich mit dem Auto nicht aufsitze, oder muss ich mir auch hier etwas selbst "basteln"?
 
Wasserrinne

Hallo, man kann es sich aus dem Beitrag nicht konkret vorstellen - zumindest ich. Keile in der Wasserrinne würden doch den Gerinnequerschnitt verringern und dadurch die Funktion beeinträchtigen - falls das egal ist kannst du keilförmige Natursteine beim Steinmetz bestellen oder die Keile betonieren. Falls es nicht egal ist kannst du eine Stahlplatte drüberlegen ...
 
Selbstbauvorschlag

einzelne Hartholzleisten, auf Höhe abgerichtet und mit Abstand auf Edelstahlband (oben und unten quer liegenden) befestigen - gibt genug Wasserdurchfluss und gut anpassbar. Bleibt aber ein Dreckfänger in der Rinne als solche.
 
Naja,

das einfachste wären 2 Stahlplatten im Bereich der Fahrspur, Breite entsprechend der maximal zu erwartenden Promille ;-)). Exklusiv wär die Anfertigung von 2 Teilsteinen, die oberseitig geschlossen wären und in die vorhandene Rinne integriert werden. Mal bei einem Steinmetz- oder Natursteinbetrieb nachfragen.
MfG
dasMaurer
Ps: Bauern waren schon immer praktisch und sparsam, die würden "geliehene" Stahlplatten nehmen.
Frage: Was ist ein Schotte??
Ein wegen Verschwendungssucht vertriebener Schwabe ;-)).
 
Rinne aus Pflastersteinen

Hallo,
der Gedanke mit den Stahlplatten ist gut.
Die Rinne ist aus Pflastersteinen, ca. 60 cm breit und 15 cm. tief. Ich dachte auch schon an zusammengeschweißte Rohre, damit das Wasser durchlaufen kann.
 
Stahlplatten

habe gerade zufällig Stahlbau-Tabellen zur Hand: Es gibt hier "Breitflachstahl" z.B. 400mm breit , Dicke bis 80mm ... würden 40mm Dicke bei 60cm Spannweite reichen? Kommt auf die Achslast an ...

Grüsse,
 
Stahlplatte

Hallo,
danke für all die Ideen, ich denke, die Idee mit der Stahlplatte ist für meine Zwecke gut.
Außergewöhnliche Häuser erfordern halt außergewöhnliche Maßnahmen. :)
Sabine
 
Mein Jott, ----

--- bin bestimmt kein Statiker - nur ein vernünftig denkender Ostelbi er. -- Zwei Stahlplatten mit einer Dicke von 10 Millimetern und einer Breite von 400 mm sind doch völlig ausreichend, um bei einer Brückenspannweite von 600 mm nicht in eine 150 mm tiefe "Schlucht" abzustürzen ! -
- Da würde ich mit meinem VW -T4 Bus mit voller Tonnage
völlig sorglos drüberkarren ! -- Und, sebst wenn ein 42 -Tonner Sattelauflieger unbedingt in die besagte Scheune
"hineinschieben" muss, ist es für Diesen kein Hindernis,
dieses "Gräbchen" zu überqueren. --- Außer ein NVA - Panzer sucht einen Carport - dann würde ich 12 mm Blech nehmen.
-
Seid alle schön gegruselt, A.Milling
 
Miniatur-Stahlbrücke

Ist nicht ganz ernst gemeint - aber stichhaltig: Stahlplatte 400x10mm, 60cm Spannweite kann bis zu 1to belastet werden ohne daß sie sich plastisch verformt ... das wären dann 2to Achslast ... außer man nimmt Anlauf und das Auto hüpft sozusagen darauf - dann würde schon etwas weniger genügen. Aber falls dieses Horrorszenario tatsächlich eintreten sollte kann man die Platten ja einfach umdrehen ...
 
Thema: Kein Titel

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
604
Methusalem
M
D
Antworten
4
Aufrufe
729
dabutsch
D
A
Antworten
8
Aufrufe
747
Mario - lime experience
M
F
Antworten
8
Aufrufe
883
Klaus & Antje
K
A
Antworten
20
Aufrufe
1.609
Klaus & Antje
K
Zurück
Oben