ECODRY System - Erfahrungen

Diskutiere ECODRY System - Erfahrungen im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, wer hat bereits Erfahrung gemacht mit der Mauerwerksentfeuchtung der Firma ECODRY Systeme GmbH? Wer hat dieses System schon über einige...
T

teichvogt2

Guest
Hallo,
wer hat bereits Erfahrung gemacht mit der Mauerwerksentfeuchtung der Firma ECODRY Systeme GmbH?
Wer hat dieses System schon über einige Jahre in seinem Haus und wie zufrieden seid Ihr damit?
 
Für alle Verfahren gilt, die Saugleistung muss erst überwunden werden!

Mauertrockenlegung aber wie? Kaum zu glauben aber wahr, man versucht es immer wieder
In der letzten Zeit taucht wieder öfter eine sehr "umweltfreundliche und schonende" Sanierungsmethode auf.
Dabei handelt es sich um eine Verfahrensvariante, die immer wieder in mehr oder weniger modifizierter Weise auftaucht, nämlich um die "Trockenlegungsart" mittels "Elektro-Osmose" oder anderer elektrophysikalischer Methoden. Dabei soll mittels elektrischer Energie das Wasser in das Erdreich zurückgedrängt werden.
Es sind viele Parameter entschlüsselt, die "Saugfähigkeit" der meisten Baustoffe ist gut erforscht. Diese ergibt sich aus den Parametern:
* Anzahl und Lage der Kapillaren
* Durchmesser, eingeteilt nach Größe und Häufigkeit
* Oberflächenbenetzung der Kapillaren
Durch Versuche an den Hochschulen in Delft, (NL) sowie an der E.T.H. in Lausanne und Zürich (CH) wurde genau ermittelt, in welcher Zeit, wieviel Liter Wasser "aufgesaugt" werden, und außerdem, wie hoch dann diese Feuchtigkeit "aufsteigen" kann.
Wird nun diese Saugfähigkeit ermittelt, ergibt sich aus den vorgenannten Fakten rein rechnerisch eine Saugleistung von plus/minus 60 Volt. Jetzt kann man sich im Einzelfall darüber streiten, ob nun 30 oder besser 90 Volt richtig sind. Jedoch auch einem Laien wird klar, dass eine größere Kraft aufgewendet werden muss, als die der Saugfähigkeit.
Eine andere Untersuchung der Universität in Wien kommt zum Ergebnis, daß die Leistung des Saugens ca. fünfzehn Meter beträgt und bei anlegen einer Spannung von zweihundert Volt pro Meter - nur eine Beeinflussung von zehn Zentimetern möglich ist.
Es ist somit absoluter Nonsens, mit irgendeinem elektrophysikalischen Verfahren, dessen Leistung z.B. 5-10 Volt geringer ist als die der Saugfähigkeit, einen signifikanten Effekt erreichen zu wollen.
So gibt es noch andere bekannte Größen, die eine Funktion verhindern z.B. das Zetapotential. Es ist der Effekt, der dadurch entsteht, dass eine Ladungstrennung an den Kapillaroberflächen stattfindet, sobald Flüssigkeit in einer Kapillare transportiert wird. Dabei sind die Effekte des Saugens bei Ziegel und Kalkmörtel unterschiedlich zu bewerten, weil diese in einem umgekehrten Verhältnis zueinander stehen.
Eine weitere Problematik ergibt sich aus dem bekannten Effekt, dass Wasser bei Anlegen von Spannungen von über 1,3 Volt zersetzt wird. Dabei kommt es zu einer Aufspaltung: an der Anode entsteht nasszierender Sauerstoff (sehr aggressiv), deswegen kommt es auch sofort zu einer Korrosion der Elektroden und an der Kathode wird Wasserstoff ( ab 4% = Knallgas) erzeugt.
Nun gibt es einige Sicherheitsbestimmungen, die auch am Bau einzuhalten sind, weil bei der Zersetzung von Wasser auch Wasserstoff entsteht. Dieses Gas ist leichter als Luft. Es müßte dafür gesorgt werden, dass diese Räume ausreichend be - und entlüftet werden. Diese Anlagen unterliegen auch den Bestimmungen der VDE-Vorschriften.
All das sind klassische, physikalische Werte. Die Ergebnisse sind verbindlich und nachvollziehbar. Von anerkannten Fachleuten durchgeführte Kontrolltests bestätigen diese Ergebnisse eindeutig.
In nahezu betrügerischer Weise wird von einigen Herstellern versprochen, mit sogenannten Erdstrahlablenkgeräten zum Teil primitivster Bauart eine Trockenlegung zu erwirken.
Um es kurz zu machen: In der Praxis funktioniert dies alles nicht. Um so erstaunlicher ist es, wieviel "Fachleute" auf diesen Hokuspokus immer wieder hereinfallen.
 
Elektro- Osmose.....

.....lachen muß.

Gelegentlicher Meinungsverschiedenheiten zum Trotz,
Kollege Bromm hat es mit kurzen klaren Worten auf den Punkt gebracht.
BETRUG, VERARSCHE & ABZOCKE!!
mehr nich

Klasse Beitrag Herr Bromm!
gruß jens
 
Ökonomisch

Hallo,


aus welchem Material muss man den Zauberstab denn schnitzen? Geht Erle?

Mit freundlichen Grüssen.

Andrea Cyba
 
Gibt es keine Erfahrungsberichte?

Ich hatte eigentlich gehofft von Verbrauchern eine Antwort zu erhalten, wie zufrieden (oder auch nicht) sie mit diesem System sind.
Im Übrigen war meine Anfrage hier ernst gemeint und nicht zur Belustigung gedacht. Ist ja auch logisch, wenn ich von Haustrockenlegungen leben will, dass ich gegen diese sauberen, kostengünstigen und schnellen Methoden bin.
Ich melde mich auf jeden Fall wieder, wenn ich diese Methode für einige Wochen getestet habe.
Das Verbraucher sich mit Haustrockenlegungen wie von der Firma Ecodry Systeme beschäftigen ist auch logisch. Alle anderen Methoden gehen ja wohl auch nicht gerade reinlich ab, von den Kosten ganz zu schweigen. Ist schon ein Unterschied, wenn ich nur 1/5 von den normalen Preisen zahle. Und Geld zurück Garantie gibt es von Ecodry auch!
 
Wenn das mit der Garantie auch immer so klappen würde, aber...

Warum schreibt kaum jemand negativ über diese Verfahren?
Wer kauft so etwas?
- man muss schon sehr leichtgläubig sein oder/und von Physik überhaupt keine Ahnung haben.
- man lässt sich von Zahlen blenden - viele tausend Objekte (oft im Ausland die keiner überprüft hat) wurden bearbeitet.
- wenn dann so ein Gerät angeschafft wurde - oft für viele Tausender an € bezahlt hat, ja dann muss man auch eine Zeit warten. Vielleicht kommt dann doch noch der Erfolg.
- man hat oft eine Geld zurück Garantie, aber die Ausreden warum dann doch nicht bezahlt wird ist sind vielfältig, wie z.B.
Wenn das mit dem Geld zurück so einfach wäre
Das Problem dabei ist, dass es zu viele Ausflüchte und Ausreden gibt.
Wir können das Problem mit den elektrophysikalischen Verfahren nicht so einfach lösen denn, wenn diese Firmen sogar in einem europäischen Verband zusammengeschlossen sind und dieser sogar die Gemeinnützigkeit zuerkannt bekommt - tja, dann fehlt es schon sehr weit bei unseren Regelwerken.
Nicht nur dies, sondern auch, dass die Ö. Norm solche Verfahren immer noch duldet - nein noch schlimmer, immer noch zulässt - verführt doch einige Menschen es doch einmal zu versuchen.
Und wer prozessiert schon gerne, zumal der Ausgang nicht absolut sicher ist.
Hier gilt der Spruch wie bei uns Segler: Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand.
Die Anbieter verlangen immerhin pro Gerät zwischen 4.000 und mehr als 10.000 €.
Wer dies erfährt, schreckt erstmal von den Anwalts, -und Gerichtskosten zurück. Meist wird sofort ein Gutachter vorgeschlagen und der Kläger (sowieso schon geschädigt und auch oft blamiert) muss zunächst in Vorleistung gehen.
Welcher Beamter einer Bauverwaltung oder auch sonstiger Hausverwalter sowie der Architekt gibt denn gerne zu, dass das von ihm ausgesuchte Verfahren nichts getaugt hat - bestimmt keiner!
Wer geht denn ein solches Prozessrisiko ein???
.
Viele der Ausreden der Anbieter sind mir doch bekannt geworden:
Sie hatten einen Wasserschaden
Sie lüften falsch
Eine Leitung ist undicht
Wasser drückt von unten ein
Wasser drückt als Stauwasser ein
Der Verputz ist schadhaft
Der Verputz hat zu viel Salze
Es entsteht Tauwasser, weil der Raum falsch genutzt wird
Die Heizung hatte einen defekt
Der Überlauf hat nicht funktioniert
Das Grundwasser ist angestiegen
Die Drainage funktioniert nicht mehr
Das Wasser kommt durch den Kamin, weil keine Abdeckung vorhanden ist
Eine Setzung am Haus hat zu einem Riss geführt usw..

- Das schlimmste jedoch ist der Streit an sich. Es kostet immer sehr viel Geld um einen Anwalt und auch einen Sachverständigen damit zu beauftragen, dass man zu seinem Recht kommen kann. Wenn keine Vergleiche Vorher -Nachher gemacht werden können ist der Ausgang sehr fraglich.
Ich habe mal einige Objekte eingestellt unter:
http://www.fachwerk.de/wissen/aquapol-mauertrockenlegung-68460.html
oder auch: http://www.fachwerk.de/wissen/wissenschaftlich-nachgewiesen-36131.html
und auch Bilder dazu: http://picasaweb.google.com/eddi.bromm/Elektroosmose
Nur einfach so.
Ich beschäftige mich seit 1970 damit, jedoch ein positives Objekt (gleich welcher Hersteller) habe ich noch nicht gesehen, deswegen bin ich auch noch kein Freund solcher Verfahrenstechnik.
Ansonsten wäre ich an solchen Systemen sehr interessiert.
 
Sehr geehrter Kollege Bromm,
offensichtlich sind ihre wirklich hervorragenden Beiträge bezüglich Elektro-Osmose hier völlig für die Katz!
Es gibt halt immer Menschen die an das übernatürliche Glauben und sich von tollen Hochglanzprospekten beeindrucken lassen.
Das hier auf das Gröblichste gegen elementare Grundsätze der Übertragung von naturwissenschaftlich gesicherten Kenntnissen, die unter Laborbedingungen zur Elektroosmose gewonnen werden können verstoßen, scheint nicht wirklich zu beeindrucken.
Diese setzen voraus, dass die kritischen Parameter des Durchfeuchtungsgrades, der elektrischen Spannung bzw. der elektrischen Feldstärke erfüllt sein müssen, um eine gezielte Massenstromdichte der Feuchtebewegung erzeugen zu können. Feuchtebewegungen sind in Kapillaren vom Mauerwerk möglich, wenn mit Durchfeuchtungsgraden von 45 bis 100 Prozent und mit sehr hohen(400V) elektrischen Spannungen gearbeitet werden kann.
Diese Feuchtebewegung sind jedoch außerhalb von Laborbedingungen trotz extrem hoch angelegter Spannung außerordentlich Gering.

Die Anlagen müssten also nicht mit 9V sondern mit 400V betrieben werden um überhaupt Auswirkungen auf den Feuchtehorizont einer Wand im cm Bereich zu haben!!

@ „Teichvogt „
Ein fünftel der Kosten für eine DIN gerechte dem stand der Technik entsprechende erfolgreiche Kellertrockenlegung für etwas Nutzloses wie ein Elektro-Osmose-Wunderkiste auszugeben scheint mir hier doch ein wirtschaftlich Erfolg versprechender Ansatz zu sein um Kosten zu Sparen....
“schon wieder lachen muss“

gruß jens

Ach ja, viel Erfolg auf dem Klageweg, von wegen Geld zurück.
Hoffentlich besitzen Sie das nötige Kleingeld für einen Sachverständigen und einen guten Anwalt.
So schnell wie Sie bezahlen wird das Geld nicht wieder zurück kommen!
Wichtig in dem Zusamenhang, den exakten Feuchtegehalt der Wand vom Wundertütenverkäufer vorm Aufbau der Anlage Schriftlich bestätigen lassen.
Macht es hinterher einfacher die Wirkungslosigkeit zu beweisen!
 
wenn

dieses system so gut ist, wie vom verkäufer beschrieben, dann fragen sie doch mal den verkäufer, ob er etwas dagegen hat , vor einbau des ecodry systems und nach einen bestimmten zeitraum, die kosten für die ermittlung des feuchte- und salzgehaltes ihrer betroffenen fläche durch ein anerkanntes labor oder einen sachverständigen zu übernehmen - natürlich werden sie mit ihm vertraglich regeln, dass er das geld von ihnen -nach bewiesener wirksamkeit seines gerätes - zurückbekommt-- GELDZURÜCKGARANTIE sozusagen -- na davor muss er doch keine angst haben - im gegenteil sein produkt ist doch das beste was es gibt
mfg.
c.heise
 
wirksame Methoden??

Hallo,

wir sind ebenfalls gezwungen uns über Mauerwerksentfeuchtung Gedanken zu machen und sind ebenfalls auf die Methode der ECODRY GmbH gestoßen.
Da hier bereits ausführlich auf die negativen Aspekte dieser Methode eingegangen wurde wäre es ja mal interessant von den (vermutlich) Firmen eine wirksame sowie nicht zu kostenintensive Methode erläutert zu bekommen. Es wäre auch mal schön von privaten Nutzern der ECODRY-Methode eine Meinungsäußerung zu erhalten.

Gruß Anni
 
Genau informieren macht Sinn

Bevor man vorschnell urteilt, sollte man sich lieber genau informieren. Das ECODRY System gehört NICHT zu den Verfahren der Elektroosmose. Dass das nichts bringt ist ja keine bahnbrechende Neuigkeit mehr. Die technische Grundlage bei der Firma ist die Impuls-Resonanz-Technologie.Und das System funktioniert. Die Firma hat schon in zahlreichen Denkmälern, Kirchen und Privathäusern Geräte installiert und die Kunden sind sehr zufrieden (das kann ich sagen, weil ich es selber getestet habe). Hier geht es also weder um "Zauberkästchen" noch um Abzocke oder Betrug.
Firmen wie ECODRY, die wirklich etwas von ihrem Handwerk verstehen, werden mit Betrügern in einen Topf geschmissen, das ist nicht richtig.
 
Die Streitereien zu den Elektrophysikalischen Verfahren der Gebäudetrockenlegung

Ein kritischer Vergleich gegen die ständig negative Beschreibung der aktiven Elektroosmose durch Skeptiker… Seid Jahren wird permanent dieses anerkannte System der elektrophysikalischen Verfahren angegriffen, neuerdings auch bundesweit vor Gericht zitiert und da soll man ruhig bleiben... Ich sehe es als eine Schande für unser hochtechnologisches entwickeltes Land, mit bisher bereits seit Jahrzehnten mehr als genug weltweit öffentlich durchgeführten Bauausschreibungen von Architekten und Ingenieuren ,sowie vielen internationalen zufriedenen Referenz - Kunden, noch solch einen Unsinn über die angebliche Nichtfunktion der aktiven genormten Elektroosmose in den Medien zu verbreiten.Genügend wissenschaftliche Nachweise wurden bereits schon erbracht,das BAM Zeugnis - Nr.2/18776/1 vom 16.6.1978 dürfte hier ein kleiner öffentlicher Beweis dafür sein, das diese Verfahren sehr wohl funktionieren und dies bereits schon im Jahr 1976. Dazwischen liegen übrigens 30 Jahre Weiterentwicklungen zu Elektroden und Steuerung ,die heute die Langlebigkeit gegen chemische Einflüsse garantieren. Auch da wird nicht vergessen ständig zu behaupten, das innerhalb kürzester Zeit der Stromfluss zwischen den Elektroden ausfällt, da die Feuchte weg wäre, die Elektroden innerhalb kurzer Zeit korrodieren - welch wunderbare Argumentation von Gegnern unseres Systems, bei teilweise bis zu 20 Jahren Garantie die wir aktive Elektroosmoseanbieter unseren Kunden schon lange bieten... Wie kann das eintreten wenn wir diese Langzeit-Garantie abgeben ? Allein dies zeigt die mangelhafte Fachkompetenz dieser sich selbst bezeichnenter Fachleute, für etwas, was Sie garnicht kennen. Maximal wenn sich niemand um die Folgebetreuung der Anlagen kümmert und dies wird auch in der Normung empfohlen. Ja , dazu müsste man dann eben doch erst den Fach -und Sachverstand zu dieser Art der Mauertrockenlegung besitzen, um derart argumentieren zu können. Interessant ist allerdings welche " Fachleute " sich da so besonders hervorheben bei Ihren Internet - Werbe - Kampagnen gegen ein genormtes und zugelassenes Verfahren. Sie können und wollen dann Ihren beschreibenden Inhalt der Zauberkästchen mit der Elektroosmose nicht mal mehr selbst auseinander halten oder mischen absichtlich alles zusammen und scheuen keinen Aufwand um dies zu Vermarkten und sich damit selbst in den Mittelpunkt zu rücken.......Meist sind es noch ganz zufällig solche,die selbst in dieser Branche tätig sind.Das Online-Lexikon Wikipedia wird als Beweis zitiert, nur das die wenigsten dabei wissen, das es sich hier um ein freies Lexikon handelt,die Eintragung zur Elektroosmose von 55 anonymen Autoren erstellt wurde und uns auf spezielle Anfrage mitgeteilt wurde, das dieser Eintrag nicht gerichtstauglich verwendet werden darf... Kein Wunder wenn dann dort eine "Nichtfunktion der Elektroosmose" entsteht.... Es werden seit Jahren streitende und nicht endgültig abgeklärte Texte von Wissenschaftlern verwendet um die Nichtfunktion dick zu unterstreichen, deren Aussagen allerdings nicht einmal der "Allgemeinheit der Wissenschaftler ” entsprechen und Einzelmeinungen darstellen. Es werden permanent unwahre Behauptungen von selbsternannten Kennern der Elektroosmose aufgestellt, niedergeschrieben, von anderen wieder abkopiert und vermehrt, welche noch nicht einmal eine "Grundausbildung" an einem dieser Verfahren besitzen, geschweige mit diesem Verfahren langfristig gearbeitet haben um diese Aussagen treffen zu können, - denn welche Fachschuleinrichtung lehrt dieses spezielle Verfahren der Elektroosmose heute im Jahre 2009 ? Keine einzige. Aber was nicht ist könnte ja noch werden... Die neue Berufsausbildung in diese Richtung zum Holz und Bautenschützer hätte zumindest eine Chance auch dieses Verfahren zu erlernen, vorausgesetzt der Wille einiger wäre dazu erst einmal vorhanden.... Denn es sind über Jahrzehnte weitergegebene Erkenntnisse, an denen nur wenige Fachfirmen eingeschult wurden, da es eben kein " Massenprodukt" aus dem Baumarkt ist und nicht werden wird, was man per Bedienungsanleitung in die Wand träufelt.... Auch dies unterstreicht eindeutig, das wir keine Scharlatane sind, kein schnelles Geld verdienen wollen mit einem MASSENVERKAUF, sondern uns gezielt um jedes grundverschiedene Objekt bemühen, nur eingeschulte Fachfirmen dieses Verfahren erhalten und verwenden, um den entsprechenden Erfolg für unsere Kunden zu erzielen.Wäre dieses Verfahren so einfach und leicht, könnte man damit so schnell das große Geld verdienen, wie immer behauptet wird,dann gäbe es die aktive Elektroosmose als MASSENPRODUKT-dies ist allerdings in den vergangenen Jahrzehnten nie eingetreten. Ich kann nur zu dieser Lügenkampagne sagen,selbst Kopf einschalten und nachdenken! Die allgemeine wissenschaftliche Anerkennung der Wirkungsweise und praktischen Tauglichkeit liegt in der ÖNORM B 3355 -2 vor und wird mit der Aussage der gültigen Normung auch bestätigt. Auszug der Norm: Es werden ausschließlich Verfahrensgruppen berücksichtigt,deren Wirkungsweise wissenschaftlich allgemein anerkannt und deren praktische Tauglichkeit erwiesen ist.Darunter fällt die aktive Elektroosmose mit einzubauenden Elektroden im Mauerwerk und dem Anlagen einer Gleichspannung von bis zu 15 Volt. Die Norm kann bei uns zur Einsicht angefordert werden. Gern beraten wir Sie zu Ihren Fragen. Nun stellt sich unsere Frage zu diesem Vorgehen: Welche Interessen mögen wohl nun bei dieser Art der Vorgehensweise einer ständigen Kundenverdummenden Herabwürdigung eines anerkannten Verfahrens der aktiven Elektroosmose vorhanden sein....?... Diese Quelle bestätigt dann auch meine Aussage zum FACHPERSONAL, was nicht jeder sein kann, der abschreibt,kopiert und behauptet.........: Zum Dauerthema: Aufsteigende Feuchtigkeit in Ziegelmauerwerken - Programmierte Fehlschläge, Lösungsansätze und Perspektiven für die Baupraxis H. Venzmer, O. Bakhramov, L. Kots, N. Lesnych Hansestadt Wismar Zusammenfassung • Elektrokinetische Anlagen erfordern hoch qualifiziertes Fachpersonal. Es handelt sich um ein Einsatzgebiet, das sich nicht zur breiten Massenanwendung eignet,wie eine andere Leistung im Bauhauptgewerbe. Positive Beispiele (siehe BUCHHEIM/ KAPS von der Bauhaus-Universität Weimar) belegen diese Aussage.
 
Oh Mann,

langsam wirds unerträglich. Noch so´n paar Aktionen, und der Papst erklärt unseren Planeten wieder zur Scheibe.
dasMaurer
 
Tut mir leid

aber nicht jeder will sich die dauerhaft kopierten und vermehrten Texte zur Nichtfunktion der genormten Elektroosmose von Denkern und Lenkern "aufbrommen" zu lassen, auch keine mündige Gesellschaft.......
Ich glaube jeder Kunde kann selbst eins und eins zusammenzählen wenn er informiert ist, da ist der Papst dann auch nicht nötig........
Viel schlimmer ist, das hier eine gültige Norm einfach schlecht geredet wird um sich in den Vordergrund zu stellen.
Und solange dieser "aufgebrommte Wille" uns mündiger Gesellschaft so verkauft werden soll ist ja auch mal eine seriöse Gegenmeinung nötig..............
 
Manche merken es einfach nicht, dass sie nur Schwachsinn verbreiten

Herr Bromm geben Sie es doch auf. Was wollen Sie dauernd mit den wissenschaftlichen Beweisen?
Es reicht doch ein Hinweis auf die Ö-Norm - ob diese Verfahren funktionieren oder nicht.
Sie haben weiter oben die Problematik eindeutig erklärt und wenn nun einer dagegen ist so lassen Sie dies doch so.
Sonderbar ist, es ist nur "Einer" der recht haben will.
Warum halten sich alle anderen raus?
Wenn Herr Kusch schreibt, dass die Hochschulen in Deutschland (und auch sonst in Europa) dieses Fach nicht unterrichten, dann schließt er auch daraus, dass diese doch nichts davon verstehen!
Dies sagt doch schon alles.
In Österreich sind manche halt schon weiter!
Wenn auch leider die Erklärung fehlt, wie denn dies alles funktioniert - aber braucht man dies überhaupt?
Herr Bromm könnten Sie uns eventuell erklären warum Wasser durch diese Verfahren nach unten geleitet wird aber bei den Zimmerpflanzen nicht, oder warum wird bei Menschen das Blut nicht auch gleich nach unten transportiert?
Wo ist denn da die Grenze und warum?
Steht dies eventuell auch in der Ö-Norm, wieso hier ein Unterschied gemacht wird?
 
Ein verweisen auf

die Ö-Norm ist nunmal nicht aussreichend.
Vorallem sollte die Ö-Norm B 3355-1 bis 3 von den Herren die sich darauf beziehen erläutert werden.

Und die Angabe einer Firma, daß eine Prüfanstalt oder eine Behörde ein Verfahren oder die Anwendung eines Verfahrens gemessen oder geprüft habe, sagt nichts über das Ergebnis der Prüfung oder die Wirksamkeit des Verfahrens aus, wenn es nicht ausdrücklich mit erwähnt ist.

Gewährleistung oder Garantie?
Garantien (im Gegensatz zur Gewährleistung) sind eher werbewirksam als im Fall des Eintretens des Garantiefalles (rechts)wirksam.

Daher bitte ich die Elektoomoseprofis doch mal die Katze aus dem Sack zu lassen und die Ö-Norm B 3355-1,-2 und -3 zu erläutern, dass die nicht Profis Ihre Ausführungen auch verstehen.
Grüsse Thomas
 
Sehr geehrter Hr.Auracher,

bei solchen Fragen,
"Herr Bromm könnten Sie uns eventuell erklären warum Wasser durch diese Verfahren nach unten geleitet wird aber bei den Zimmerpflanzen nicht, oder warum wird bei Menschen das Blut nicht auch gleich nach unten transportiert?
Wo ist denn da die Grenze und warum?
Steht dies eventuell auch in der Ö-Norm, wieso hier ein Unterschied gemacht wird?"
-dürfte man Ihrer Textüberschrift fast zustimmen.........:)
Dazu müßte man dann eben doch erst mal die Unterschiede der Verfahren kennen........
 
Und...........

die Erklärung sah dann im letzten Forum so aus.......
Der Gästebucheintrag bei einem anderem Mitglied nach unserem letzten Kontakt hier vor 2 Stunden sah dann so aus:
.....................................................
Bromm Edmund
12.12.09 - Nimms doch leicht.
Der hört schon auf.
Ich aber auch.
Ich mach da ja nur mit, weil dies den Namen (in den Suchmaschinen) weiter nach oben bringt.
Ich habe mich auch schon ein paarmal aus dem Verteiler abgemeldet, aber wenn Herr Kusch anderen - die nicht so im Gewerbe sind, widerspricht, dann schreite ich schon ein.
Sicher nicht jeder liest diesen Schmarren, aber es steht im Netz. Es wird je heftiger hier gestritten wird um so leichter gefunden.
Noch wird nicht entschieden, dass nur positive Meinungen nach vorne (bei Google und Co) kommen, sondern auch die Negativen.
Ist schwierig - aber soll Herr Kusch recht bekommen, nur weil er das letzte Wort haben möchte?

Alles gegen feuchte Wände und Keller
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Bromm Edmund | 12.12.09
-----------------EIGENTOR---------------------------------
 
Thema: ECODRY System - Erfahrungen
Zurück
Oben