Gefache erneuern,aber wie ?

Diskutiere Gefache erneuern,aber wie ? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Tag,ich habe vor,mein hässlich angestrichenes Fachwerkhaus wieder etwas schöner zu gestalten. Ich muss dazu sagen ,dass ich nicht das Geld...
F

Für den Kunden reicht dat

Beiträge
24
fachwerk-I16679_20152303414.pngGuten Tag,ich habe vor,mein hässlich angestrichenes Fachwerkhaus wieder etwas schöner zu gestalten.
Ich muss dazu sagen ,dass ich nicht das Geld habe,alles neu aufzubauen.
Ich habe die Steine und das Holz abgeschliffen und mir nun eine Hydrophobierung und nen holzschutzgel von remmers gekauft.Die fugen der steine habe ich etwa 2 cm ausgekratzt und möchte diese nun wieder verfüllen.

Ich würde mich sehr freuen ,wenn mir jemand sagen kann,mit welchem mörtel oder was auch immer ich das machen muss.

Ausserdem sind auf der Rückseite des Hauses ganze Gefache neu einzumauern und dort würde mich auch interessieren,was ich da zu beachten habe und welchen Mauermörtel ich verwenden muss.

Vielen Dank !! :)
 
Ziegelsteine verfugen

Hallo, wir haben im Moment eine ähnliche Baustelle. Hier im Forum habe ich gelesen, dass man für die Verfugung einen Kalkmörtel nimmt. So werden wir das auch machen.

Viele Grüße und viel Erfolg.
Silke
 
super

e ,ist ja supi !!!
schick doch mal par bilder von eurem bau !!!
würde mich mal interesssieren.
**********

viele grüße
christian
 
Balken

Hallo,

Kalkmörtel ist schon richtig, aber ob du die Steine unverputzt lassen kannst, können dir die Profis sagen.

Für die Fachwerkbalken nimmst am besten Leinölfirnis.
Gefache ab/rausklopfen, Balken schleifen steht mir noch bevor und ich habe mich für die Produkte von Kreidezeit entschieden, auf deren Hp bekommst du alle nötigen Infos zur Grundierung etc.

Grüße
Mary
 
Hallo Christian,
irgendwas stimmt mit der Emailadresse nicht. Konnte Dir nichts schicken.
Gruß Silke
 
dankeee

he silke und mary,vielen Dank erstmal.
Die steine will ich nicht rausmachen,denn von innen ist noch 4 cm lehmputz dranne.deshalb möcht ich ausfugen.
warum ist kalkmörtel denn besser als zementmörtel ?
Also laut maurermeister sind abgeschliffene steine noch benutzbar,wenn man die im anschluss versiegelt.Naja und neue steine würden mich ca. 4000€ mehr kosten und ich möcht mich finanziell nicht so belasten.
Würdet ihr denn die fenster im gefach aussen bündig setzen oder hinters fachwerk ?da bin ich auch noch nicht sicher.

die e-mail ist richtig.schade.
hätte mich über nen par fotos von euch beiden gefreut.
interessiert mich immer total ,was andere so machen.
ihr könnts ja nochmal probieren.würd mich echt freuen.

**********
 
Lass dir vom Mauerer und Hersteller der Versiegelung eine Garantie geben. Die sollte nicht nur 12 Monate sein. Es sei denn du willst schon dann die Gefache austauschen.
Übrigens ich kann dir sagen was passieren wird. Die Feuchte wird über die Fugen eintreten und als Wasserdampf gemeinsam mit der Versiegelung und anhaftenden Stein, den Stein wieder verlassen.
 
Mörtel

Hallo Christian,

Zement macht zu, d.h. er nimmt zwar weniger Wasser/Feuchtigkeit auf als Kalkmörtel, gibt es aber sehr viel langsamer wieder ab. Somit läuft man Gefahr, dass die Innenwände feucht werden und sich somit Schimmel bildet.

Kalkmörtel ist diffusionsoffen. Er nimmt viel Wasser/Feuchtigkeit auf, kann diese aber wieder schnell abgegeben.

Die Fenster würde ich bündig setzen :)

Grüße
Mary
 
fugen

Fabig,wann wird das passieren,was du beschrieben hast ?
Ich habe mir von remmers Funcosil fc gekauft.20Jahre garantie.
Ein gebinde knapp 500€.soll 2 cm in den Stein eindringen,dort erhärten und wasser draussen halten.dabei angeblich diffusionoffen.

Warum würdest du die Fenster bündig setzen Mary ?
Eneretisch gesehen ist das doch schlecht,oder nicht ?
 
.

wird kalkmörtel denn richtig hart ?

Würdet ihr das Fachwerk hinterlüften ?
Möchte innen mit Ständerwerk arbeiten und zwischen dämmung und Fachwerk eine Weichfaserplatte einbauen.
Laut u-wert-rechner gibt es auch ohne hinterlüftung kein tauwasserproblem.Ist aber wohn ne perfekte Dampfsperrschicht gefragt,damit es nicht ins auge geht.also jeden Deckenbalken gut abkleben und null nach aussen duchgehende Zimmerwände.
 
also wie würdest du vorgehen,an meiner stelle ?
danke schön erstmal :)
 
ja,den Text kenne ich.
warum erfüllt meine wand die Verarbeitungsrichtlinien nicht ?
 
komplett verputzen. Sichtmauerwerk im Außenbereich sollte aus intakten Klinkern bestehen. Normal gebrannte Ziegel sind nicht geeignet.
 
fabig,es wäre super,wenn du mir nochmal kurz die richtige verfahrensweise erleutern könntest.
Hatte mit nem Remmers-mitarbeiter telefoniert und der hat mir dieses produkt angeraten.wenn die fugen verfüllt sind,ist es doch eine geschlossene oberfläche,oder nicht ?
angeblich werden in Lüneburg die ganzen denkmalgeschützten fachwerkhäuser so behandelt.

erklär es mir bitte nochmal richtig.
 
sind die im denkmalschutz zugelassenen ziegel nicht alle normal gebrannt ?
 
bedeutet das,dass ich auch den mit egernsunder reichsvormat neu ausgemauerten giebel auf der wetterseite nicht mit dem fc funcosil einpinseln sollte ?
 
Klinker hat von Haus aus eine glatte Oberfläche. Ein normaler Ziegel eine raue Oberfläche. Das Format ist egal. Du hast die Oberfläche abgeschliffen.
Seite 2 Datenblatt: "Es ist bei der Reinigung darauf zu achten, dass die Bausubstanz so wenig wie möglich geschädigt wird."

Dazu kommt das du bei Fachwerk immer eine Fuge zwischen Gefach und Balken haben wirst. Das dort eindringende Wasser muss wieder raus.

Zitat Seite 1: "Der Untergrund muss in einwandfreiem Zustand sein. Baumängel, wie z. B. Risse, rissige Fugen, fehlerhafte Anschlüsse, aufsteigende und hygroskopische Feuchtigkeit, müssen vorher beseitigt werden.
Es muss gewährleistet sein, dass Wasser und darin gelöste Schadsalze nicht hinter die hydrophobierte Zone gelangen können."

Lass dir von Remmers schriftlich bestätigen das weder dein Abschleifen der Ziegel noch die Fuge eine Problem darstellt und sie trotzdem die Garantie übernehmen.

Ich sehe bei der Verarbeitungsrichtlinie nur Klinker auf den Fotos.
 
ja,dass ist eine gute Idee,wede einfach nochmal per Mail eine Anfrage stellen.
Denkst du denn,dass ich trotz konstruktivem Wetterschutz,hinterlüftung,Hydrophobierung und kalkmörtelfugen probleme bekommen werde ?

dann wäre es ja fast nicht möglich,alte steine neu zu verwenden.
 
Thema: Gefache erneuern,aber wie ?

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
642
Andreas Kapitzke
A
D
Antworten
3
Aufrufe
673
Hans-Paul Esztermann Sachverständiger SHK
H
K
Antworten
6
Aufrufe
904
Matthias Rauer
M
Zurück
Oben