Fachwerk Giebelwand alle Gefache erneuern

Diskutiere Fachwerk Giebelwand alle Gefache erneuern im Forum Fachwerkkonstruktion im Bereich - Hallo an die Fachwerk Gemeinde, ich brauche wieder mal fachkundigen Rat ! Die Giebelwand meines Fachwerkhauses wurde wegen schlechter Qualität der...
D

DMIN

Beiträge
9
Hallo an die Fachwerk Gemeinde, ich brauche wieder mal fachkundigen Rat !
Die Giebelwand meines Fachwerkhauses wurde wegen schlechter Qualität der Fedbrandziegel (um 1810) nach dem Kriege komplett verputzt.
Der Putz fällt jetzt ab. Nach dem Entfernen des alten Putzes - die alten Ziegel sind sehr weich und bröckelig und das Eichenfachwerk ist in sehr gutem Zustand (vom fachkundigem Zimmermann Meister begutachtet) Nun wollen wollen die Gefache erneuern. Alte Ziegelsteine aus einem verfallenen Fachwerkhaus haben wir gewonnen.
Nun die Frage an die Fachleute: Gefach für Gefach nacheinander ausräumen und mit den alten Ziegeln ersetzen oder die komplizierte Variante erst die gesamte Wand ausbauen und dann erneuern ?
Die Giebelwand (Westseite) ist der Abschluß des Bauernhauses darunter ist die Durchfahrt zum Hof. Die Durchfahrt ist zur Straße mit dem großen Tor verschlossen. Zur Hofseite ist die Durchfahrt offen.
Ich freue mich auf Eure Kommentare.
 
Kann man machen wie man will, da das Fachwerk die tragende Struktur ist. Ich persönlich würde einmal alles rausnehmen und dann einmal alles wieder aufbauen. Macht nur einmal "Dreck" und beim ausmauern kann man auch "Meter" machen, wenn man nicht jedesmal neu das Gefach ausräumen und dann die Dreiecksleiste anbringen muss. Wenn alles frei ist, sieht man auch gleich, ob noch irgendwo repariert werden muss. Ausmauern natürlich immer von unter nach oben...

Ich finde die "alles auf einmal" Variante nicht komplizierter, da man zum Schluss sowieso überall dran muss. Deshalb würde ich diese bevorzugen:
  • alle Gefache ausräumen
  • Untersuchung auf Schäden, ggf. Reparatur
  • Überall die Dreiecksleiste setzten
  • Gefach wieder ausmauern.
  • ggf. Verputzen (wie auch immer gewünscht)
 
Hallo und einen schönen Sonntag, danke für die schnelle Antwort. Die Rüstung steht und die ersten Gefache sind ausgeräumt. Völlig richtig, einmal viel Dreck und dann in Ruhe die Gefache nach Kontrolle der Eichenbalken wieder mit den Neuen „Alten“ zu gemauert. Dreiecksleisten benötigen wir nicht, da damals die Innenseiten der Fachwerkbalken mittig mit einer dreieckigen Rille versehen wurden.
 
Thema: Fachwerk Giebelwand alle Gefache erneuern

Ähnliche Themen

Zurück
Oben