Fliesen im Badbereich

Diskutiere Fliesen im Badbereich im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, wir wollen unser Badezimmer mit Kalkputz versehen. Kann man Fliesen auf Kalkputz kleben? Und wenn JA welchen Kleber benutzt man...
D

D.Walter

Beiträge
12
Hallo zusammen,
wir wollen unser Badezimmer mit Kalkputz versehen.
Kann man Fliesen auf Kalkputz kleben?
Und wenn JA welchen Kleber benutzt man dann?
Hinweis zu den Wänden!
Aussenwand ist eine Ziegelwand mit Kalk/Sand Mörtel
Innenwände sind aus gebrannten Lehmziegel mit Lehm vermauert.


Grüße aus dem MeckLEHMburger Bauernhaus
D.Walter
 
Fliesen im Bad...

Hallo,

warum wollen Sie denn im Bad Kalkpuktz und nicht Lehmputz verwenden? Gerade im Bad ist doch Lehm sehr gut geeignet die hohen Feuchtigkeitsbelastungen aufzunehmen. Wir haben auch gute Erfahrungen gemacht auf Lehm zu fliesen. Natürlich ist es nicht sinnvoll die ganzen Wände zuzufliesen und damit die guten Eigenschaften des Lehms zu unterbinden. Wenn sie Fragen haben stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen aus
der Oberlausitz das Arge Lehmwerk Team

PS: Auf dem Profil meines Partners Herrn Mühle
Firma LehmHandWerk finden sie auch umfangreiches Bildmaterial
 
Fliesen im Bad

Bitte denken Sie daran, daß in spritzwasserbelasteten Bereichen eine Abdichtung unter den Fliesen sein sollte. Fliesen sind zwar dicht, nicht aber die Fugen.
 
Fliesen im Bad

vielen Dank für die Antworten,
alledings habe ich noch keine Idee welchen Fliesenkleber man nun für Kalkputz nimmt.
Wer hat noch einen tip oder eigene Erfahrungen gemacht.
Bin für jeden Tip dankbar

D.Walter
 
Re Fliesenkleber

Ich habs zwar noch nicht probiert, wie wärs denn mit Kaseinkleber. Zum Linoleumkleben hab ich es schon probiert, klappt super. Ansonsten gäbe es als Alternative einen Lehmfließenkleber mit ca. 5% Zementanteil, funktioniert auf Lehm absolut sicher, auf Kalk noch nicht getestet.

Mit freundlichen Grüßen

das Arge Lehmwerk Team aus
der Oberlausitz
 
Kaseinkleber

ist im Wandbereich geeignet, nicht jedoch im Fußbodenbereich von Feuchträumen.
Bei Bedarf maile ich gern mal ein datenblatt zu. Wir haben den Kaseinkleber in unserem Webshop im Angebot.
Eine interessante Alternative zu Fliesen ist Tadelakt. Dies ist eine marrokanische Kalkputztechnik. Der Putz wird dann mit einem Polierstein so verdichtet, das er wasserdicht ist. (Damit wurden schon Zisternen abgedichtet)
Ist natürlich recht abreitsaufwendig, aber man bekommt auch ein einmaliges Ergebnis. Bei Interesse schicke ich gern weitere Infos.

Viel Erfolg
 
Tadelakt

Hallo Hr. Schneider,
das hört sich interessant an, können Sie mir dazu mehr Infos zukommen lassen?
vielen dank schon mal
 
Tadelakt

Hallo Hr. Schneider,
das hört sich interessant an.
Können Sie mir dazu mehr Infos zukommen lassen?

vielen dank schon mal
 
Thema: Fliesen im Badbereich

Neueste Themen

Zurück
Oben