Eckdusche verfliesen auf Lehm

Diskutiere Eckdusche verfliesen auf Lehm im Forum Handwerk & Restaurierung im Bereich - Nachdem wir unser Badezimmer von einer Utonginnenwand, Fliesen und Glasswolle-Dämmung befreit haben und die Wände und Decke mit Lehm verputzt...
C

Caroline Brügge

Beiträge
22
Nachdem wir unser Badezimmer von einer Utonginnenwand, Fliesen und Glasswolle-Dämmung befreit haben und die Wände und Decke mit Lehm verputzt haben, möchten wir eine Eckdusche einbauen. Zustand: Eine Wand aus Backstein, eine Wand aus Fachwerk (außen leider mit einen dünnen alten Zementputz, der noch weg soll, Lehmfachungen, Lehm, Schilfrohrmatte, Lehm).
Wie sollten wir die Fliesen für die Dusche anbringen. Im Forum habe ich gelesen, dass man die Wand mit 1 Teil Farbenwasserglas + 2 Teile Wasser grundieren sollte. Können wir dann herkömmlichen elastischen Fliesenkleber zum verfliesen nehmen?
 
lehm im Bad

Hallo
Lehm im Bad ist gut!
Der Zementputz muss so schnell als möglich weg!!
Lasst lieber den Lehm bewittern, als den Zement Schaden anrichten.
Lehm im Bad - die Masse machts: Decken Wände etc....
Und Wasserglas ... sperrt und ist nur für ....!
Den Lehm nicht und nie zu feucht machen. Das gibt ärger.
Und überlegt euch genau wieviele Fliesen Ihr wo hin macht!!

FK
 
Duschbereich

Wir wollen nur die 2 Wände in der Dusche (Ecke) verfliesen.
Es geht uns darum, wie wir die Fliesen richtig anbringen sollen.
 
Hallo
das mit dem Wasserglas würde ich mir noch mal überlegen, kommt aber auf eueren Lehm an.
Zum kleben der Fliesen nehmt besser einen Kalkkaseinkleber.
MfG
Wolfgang Masching
 
Kalkkaseinkleber

Der Lehm ist Groblehm und ist ganz fest und trocken. Braucht der Kleber keine Grundierung? Wird hinterher mit ganz normalen Fugenmaterial verfugt?

Vielen Dank.

Caroline Brügge
 
Hallo
zum Grundieren kann man auch dem Produkt entsprechend verdünnten Kleber verwenden.
Zum verfugen dann ganz normalen Fugenmörtel.
MfG
Wolfgang Masching
 
Eckdusche verfliesen auf Lehm

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

MfG

Caroline Brügge
 
I1631_200525172931.jpgBadfotos

Hallo
Rüdiger Brett, Ute Niedack
schöne Fotos habt Ihr da!
Nur da, wo man sie braucht!

Bloss die Steckdose ist nicht so optimal da!
Das sind doch keine 60 cm zur Mischbatterie?? VDE
Hoffentlich mit einem funktionierenden FI abgesichert!!

mfG
Florian Kurz
 
Fliesen und Lehm

Danke für die tollen Bilder - sie werden uns inspirieren!

Gruß

Caroline Brügge
 
Thema: Eckdusche verfliesen auf Lehm
Zurück
Oben