Neue Holzfenstern weiß bekommen gelbe Flecken

Diskutiere Neue Holzfenstern weiß bekommen gelbe Flecken im Forum Fenster & Türen im Bereich - Hallo zusammen, habe seit Nov.08 weiße Holzfenster (Lärche). Im Dezember wurde geputzt. Gelüftet wurde 2 x täglich sowie geheizt. Nach genau einer...
T

Tom8

Beiträge
13
Hallo zusammen,
habe seit Nov.08 weiße Holzfenster (Lärche). Im Dezember
wurde geputzt. Gelüftet wurde 2 x täglich sowie geheizt.
Nach genau einer Woche stellte ich das erstemal fest, das
gelbe Flecken an den Fenstern auftreten. Nach 14 Tagen konnte man am Fensterbrett rötlich-braune Tropfen finden die stark klebrig waren. Jetzt, ca. 4 Monate später löst sich sogar der Lack ab und das reine Holz ist sichtbar. Schon beim Einbau zeigte mir mein Schwager (Schreinermeister) eine Stelle die leicht gelblich am Fenster durchscheinte. Jedoch ging er davon aus das dies nur eine Stelle wäre die nicht optimal lackiert wurde.
Auch sind (viele) ellipsenförmige Augen (Holzausbesserung?)sichtbar die stark dazu neigen gelb zu werden.
Bitte um Hilfe!!! Vielen Dank im voraus.
Schönen Gruß
Tom
 
Hier kann ich ihnen

zwei sehr kompetente Forumsmitglieder nennen, die können Ihnen bestimmt mehr dazu sagen.

Maler- und Lackierermeister
Thomas Lingl
Weidener Str.10
92706 Luhe
eMail: **********

Tischlerei Milling
Tischlermeister Andreas Milling
Hauptstraße 30
04886 Großtreben
Tel.: 035386 / 22577 - Fax ebenso
eMail: **********

Grüsse Thomas
 
Sieht irgendwie aus als ob lösliche Holzinhaltsstoffe(Gerbsäure usw.) durchschlagen. Mit welchen Produkt wurden die Fenster denn behandelt ?
 
Ok.

Danke Dir für die schnelle Antwort. Leider kenn ich
mich hier noch nicht so gut aus, aber kann ich meine Frage an solche Spezialisten richten bzw. Sie auf meine Fährte setzten:) Danke im voraus.
Gruß Tom
 
Hallo,

wie meinen Sie das mit behandelt? Die Fenster sind
neu! Habe keinerlei Stoffe verwendet.

Schönen Gruß
Tom
 
Mit welcher Farbe die Fenster gespritzt, getaucht, oder gestrichen sind. Und welches Holz wurde verwendet ?
 
Hallo,

Holzart: Lärche
Lack: Wasserbasis
Tauchimprägnierung,Intermediolack, Dickschichtlasur,Fügenfüller

Gruß Tom
 
Ich vermute einfach mal, dass durch den Lack auf Wasserbasis wasserlösliche Inhaltsstoffe und Harze aus dem Holz gezogen wurden. Ich vermute auch mal, dass kein Isoliergrund/Absperrgrund gegen diese Inhaltstoffe aufgebracht wurde ! Bei den "ellipsenförmigen Augen" handelt es sich wahrscheinlich um kleine Äste im Holz, deren höherer Harzgehalt durch den Anstrich durchschlägt. Wieviele Äste in einem neuen Fenster vorhanden sein dürfen weis ich nicht,das beantworten am besten die Schreiner/ Tischler.
Ich kann mich aber auch irren,denn ein ähnliches Anstrichsbild kann auftauchen wenn Essigvernetzes Silikon aufgebracht wird.Das wird aber meines Wissens nach nicht mehr verwendet.
 
Vielen Dank.

könnten Sie sich vorstellen daß das Holz auch evtl. zu naß gewesen sein könnte bevor es lackiert wurde?
Kennen Sie in diesem Forum vielleicht jemand der dazu auch noch eine Aussage treffen könnte? Vielen Dank im voraus.

Schönen Gruß
Tom
 
Gerbsäure und/oder Harz

Hallo, inhaltsstoffhaltige Hölzer( Lärche)sollten immer mit einer Grundierung behandelt werden, die das Durchschlagen verhindert. z.B. Auro 117 (siehe Datenblatt) Eine einfach Lösung sehe ich für die Situation nicht. Was meint denn der Hersteller der Fenster und was sagt das Datenblatt von dem Lackhersteller. MfG J. Frase
 
Hallo
bin Tischler und hab mir selber schon einige Sachen Tüpren und Fenster aus Lärchenholz ...
meine Erfahrung sind unterschiedlich aber stellte fest das Lärche auch nnach Jahren noch ausharzt..das macht es auch so intzeressant als witterungsfestes Holz..
schnell viel machen kannst du nicht nur die Stellen freilegen schleifen bleichen oder evtl ausharzen mit Lösemitteln..starke Sonneneinstrahlung fördert den Prozess des ausharzens.
 
Hallo,

danke für Eure Antworten. Der Lackhersteller war vorort
bzw. ein Vertreter. Dieser sagte, daß das vom putzen (Wände) herrührt. Es wurde auf 3 Wochenenden geputzt sowie beheizt und 2 x täglich gelüftet. Als ich in dann darauf ansprach wie wir es anders (in seinen Augen richtig) machen sollten sagte er nur das es schwierig/kaum möglich wäre. Das sind natürlich Aussagen bei denn es sich mir die Nackenhaare aufstellen, da die Fenster (21 St. + 4 Terassentür) mit 20000€ nicht gerade billig waren und ich dafür schon Qualität erwarte.
Schönen Gruß
Tom
 
Flecken vom Verputzen?

Sorry, aber die Aussage vom Farbhersteller dient m.E. nur dazu daß dieser sich aus der Sache rausreden will. Flecken vom Verputzen (z. Bsp. durch Feuchtigkeit aus dem Anschlußbereich zum Fenster oder Putzmörtel auf dem Fenster) würden an ganz anderen Stellen auftreten und nicht wie auf dem Bild zu sehen. Wenn alleine die hohe Luftfeuchtigkeit während der Putzarbeiten (bzw. kurz danach) ausreicht damit Holzinhaltsstoffe durch den Lack kommen, kann generell mit dem Beschichtungsaufbau oder der Beschichtung etwas nicht stimmen.
 
Hi,

genau so denke ich es mir auch. Wenn ich nicht immer selbst 2 x täglich dazu noch gelüftet hätte. Wasser wird ja immer frei. Kenne keine Verputzer die das ohne Wasser können und was passiert erst mit Fenster die in einem Haus eingesetzt werden das auf Akkord gebaut wird. Denke hierbei geht das lüften eher unter da eher keinen interessiert. Natürlich geht es nun hin und her. Keiner war´s, keiner hat schuld und jeder schiebt´s auf den anderen.

Gruß Tom
 
Also das dieser Mangel vom Putz oder vom verputzen kommt, kann ich mir nicht vorstellen! Bin ja auch schon ein paar Jahre Maler,und hab auch schon einige frischverputzte Häuser gesehen,aber noch keins wo dann solche Mängel auftraten.Ist wahrscheinlich das erste mit diesem Erscheinungsbild! :) Was sagt der Fensterhersteller ?
 
Hallo,

der Lackhersteller sagt das ich Schuld habe.
Der Fensterhersteller hat mal zum Fenster-Verkäufer gesagt das eine Lackschicht vergessen wurde. Aber nun will diese Aussage niemals gefallen sein und der Fensterhersteller ist ein "Guter Kunde" des Lackherstellers. Diese beiden werden sich sicher nicht gegenseitig ein Auge aushacken.
Also halten die zusammen wie Pech und Schwefel. Wenn die gelben Flecken nur an einem Fenster wären würd ich ja nix sagen, aber mittlerweile sind alle betroffen.
Gruß Tom
 
Farbausblühungen durch Verputzen?

Das ist Unsinn. Von außen müssen die Fenster bewitterbar sein, und innen soll ein wenig Luftfeuchte zu solch einem Bild führen?

Die Fenster sind hoffentlich noch nicht vollständig bezahlt?

Jedenfalls möglichst schnell schriftlich den Mangel beim Fensterbauer anzeigen, eine Frist zur Nachbesserung stellen. Vermutlich wird es aber ohne einen Gutachter nicht gehen.

Nach meiner Einschätzung kommen weniger wasserlösliche Inhaltsstoffe in Frage (da ist mir bei Lärche noch nichts Signifikantes aufgefallen). Ich tippe auf herausdrückende Harze (gegen die auch keine wie auch immer geartete Grundierung wirklich hilft). In gewissem Maße ist das holztypisch und vermutlich hinzunehmen, nach der Beschreibung scheint mir dieses Maß aber überschritten. Möglicherweise ist der Lack für Lärchenholz nur suboptimal, ich halte ohnehin nichts von Wasserlacken.

Endfälliges gibt es aber nur von einem versierten Gutachter.

Kannst Du noch mehr Fotos einstellen?

Grüße

Thomas
 
Hm...

Ihr könnt doch nicht von einem MANGEL hier schreiben ohne zu wissen, was vertraglich vereinbart wurde und wie es wirklich vor Ort genau aussieht.

Grüße,
Peter
 
Recht hast Du Peter.
Daher würde ich mich an die Empfehlung von Thomas Lingl halten und einen öffentlich bestellten Gutachter einschalten. Die Beteiligten werden sonst den Ball endlos hin und her schieben und der Bauherr bleibt dabei mit seiner Forderung auf Mängelfreiheit auf der Strecke.
Also, alle beteiligten Anschreiben und ankündigen wann der Sachverständige kommt um ihnen die Möglichkeit zu geben anwesend zu sein. Nachdem das Gutachten vorliegt den betreffenden zur Mängelbeseitigung und zur Kostenübernahme des Gutachtens auffordern. Passiert nix, Forderungen auf dem Klageweg durchsetzen.

gruß jens
 
Thema: Neue Holzfenstern weiß bekommen gelbe Flecken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben